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Berlin_BMW
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 03.12.2009 um 16:21:03 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

nAbend,

ich bin letztens auf einem naja sagen wir mal Schrottplatz/Werkstatt/Hinterhof/Müllhalde um mal eben bei dem doch recht freundlichen Meister meine Scheinwerfer einzustellen. Ich gehe also den ich nenne es mal kurz Schrottof entlang und lasse meinen Blick über halb ausgeschlachtete Polos und Golfs streifen, erfreue mich über einen kleinen Baum der durch den Fahrersitz eines Golf1 wächst als mich der Schlag trifft und ich wie gebannt stehen bleibe.

Hinter ein paar Rostlauben, direkt am Zaun und unter einer dicken Schicht Laub lächelt mich ein 635CSI an. Nach einem ersten Blick sieht der Lack garnichtmal so schlecht aus, das Leder innen ist wohl nicht oft gepflegt worden aber bis auf die Rücksitzbank noch in Ordnung. Die Radläufe haben keinen Rost und auch sonst kann ich von aussen keine Schäden oder Pickel erkennen. Ich meine mich zu erinnern er hatte Chromspiegel, müsste doch also vor 1983 gebaut worden sein und somit ein Kamann Gerippe haben das rostanfällig sein soll?

Nach einem kurzen Gespräch mit dem Meister stellt sich heraus er will 2 Scheine haben für den Wagen, er springt wohl nicht an da Motorsteuergerät verkauft. Über Papiere und sonstiges habe ich bei der Summe nicht weiter nachgefragt, denn nach dem Blätterstand zu urteilen steht er dort schon sehr lange und es scheint sich in absehbarer Zeit nicht zu ändern.

Das war vor gut 2 Wochen und der Wagen geht mir nichtmehr aus dem Kopf. Wenn nicht sogar der schönste Wagen den BMW je gebaut hat vergammelt dort auf einem Wertstoffhof, ich kann es nicht ertragen sage ich euch. 2000€ sind für mich als Azubi viel Geld, mein E36 hat gerade einmal 500 mehr gekostet. Versichern und anmelden wäre wahrscheinlich sehr teuer und schwierig.

Aber obwohl alles gegen ihn spricht habe ich mich eindeutig verliebt.
Doch ist der Preis gerechtfertigt?
Rosten die Dinger wircklich so schnell?
Wieviel dürfte eine gute Restaurierung kosten, ich weis immer abhängig vom Zustand aber so im Dreh?

Ich dachte mir ich erkundige mich mal etwas, vielleicht gibt es ja Leute die sich gerne mit so einem Thema befassen. Wenn sich herausstellen sollte, dass der Wagen für mich unerreichbar ist oder jemand sagt er will diesen Wagen unbedingt haben, gebe ich gerne Auskunft über den Standort.

Bearbeitet von: angry-playboy am 03.12.2009 um 16:21:03
e30 fleywa
hast du einen abstellplatz / garage?

falls ja, kaufen, nach und nach aufbauen und später wenn du einigermaßen was verdienst mit saison kennzeichen anmelden
BMW-323-M
ok du hast 2 mille zum kaufen ... und dann?

wirste nochmal locker 4 mille brauchen um den wagen halbwegs wieder auf die beine zu bekommen , von ner komplettrestauration will ich mal nicht reden ein guter 635 er im zustand 3-4 bekommste nicht unter 6 mille eher 7-8 also kannst mal runterrechnen was das für ne schöne alte gurke sein wird für 2 mille !

Du bist azubi , spar dir das geld für andere sachen oder als rücklage aber so nen fass ohne boden wird dich mehr oder weniger ruinieren wenn du keine 10 mille mal schnell hast!
Old Men
Ich habe selber einen 635CSI in der M Version gehabt und kann nur sagen, daß der dir bei wenig Pflege so weit rostet, da kannst du zuschauen. Du hast das Auto nur von aussen gesehen, aber die Überraschung wird kommen, wenn du die Motorhaube öffnest. Hier solltest du als erstes mal die Spritzwand unter die Lupe nehmen. Da fängt es meistens an. Bodenblech im Bereich der Pedalerie und im Bereich der Reserveradmulde. Ich könnte dir noch weitere Stellen aufzählen, aber das würde zu lange dauern. Du müßtest schon eine komplette Sanierung machen, was aber den Preis bei weitem übersteigen wird, was das Auto noch wert ist.Es ist ein Restaurationsobjekt für BMW Liebhaber mit Viel Kohle.
jekyll
Ein 635csi ist echt ein obergeiles Auto, ein Auto welches sich aus der Masse abhebt, ein Auto mit Seele und zeitlos schön. Das sind aber schon die ein einzigsten Gründe warum Du den kaufen solltest.

Wie die Kollegen bereits erwähnt haben kostet die Restauration bis Du mit dem Wagen fahren kannst ne ganze Stange Geld. Außerdem mußt Du bedenken, dass das Baby einen hohen Spritverbrauch hat,
und auch die Steuern sind exterm, da noch kein Kat verbaut ist.

Wenn Du den Wagen jedoch fachmännisch restaurierst kannst Du ihn auch wieder in den nächsten Jahren mit Gewinn verscherbeln.
Friese_250
moin moin,

ist doch ganz einfach (für mich aus der Entfernung:-) wenn Du den Platz hast - Garage - Bauernhof - Halle welche Dich nichts kosten (ausser evtl. mal Halle fegen aufräumen...) Also Du keine weiteren Kosten durch die Lagerung hast - und Du eine technische Ausbildung machst - Kaufen und langsam selber demontieren - restaurieren - und Fahren - jetzt nicht in Wochen oder Monaten rechnen sondern so als begleitendes Projekt während der Lehrzeit.

Ein Lehrlingskollege hat so einem Käfer wieder leben eingehaucht.
Ich habe meinem Wagen mal neue (OK vom Schrottplatz) Kolbenringe verpasst - alles zerlegt und wieder FAHRBEREIT zusammen bekommen.

Wenn Du aber keine Zeit / Lust zum Schrauben hast Finger weg.

Der 635CSI ist auch mein Traumwagen - wenn ich den kostenlosen Platz hätte........

Friese
bmwe30cabrio
635csi ist natürlich ne geile sache,nimm ihn dir nochmal genau unter die lupe wenn die karosse von außen keinen rost hat ist das schonmal ein plus punkt:)

aber auch der 635er hat bestimmt viele schwachstellen!wo du dich informieren solltest..

wenn du freunde hast die im kfz bereich tätig sind wie spengler ,lackierer,mechaniker die dir helfen dann nimm ihn ruhig!

wenn du platz genug und momentan keine möglichkeit hast ihn zu restaurieren,
stell ihn in die garage! an wert verlieren solche autos nicht mehr!!


mfg

Jonny_Wulfcastle
so ein auto hat was keine frage suche auch seit längerem was brauchbares... solltest dir hald mal nen überblick verschaffen was ca. an aufwand auf dich zu kommt.. und meist verrottet so ein auto bei einer werkstatt nicht ohne grund,weil wenn er mit ein paar handgriffen fahrbereitet und tüvfertig wäre hätte er das bestimmt lägst selbst erledigt..
Chris-at-BMW
Ich denke wenn er nicht total durchgerostet ist und du gerne Spaß daran hast einfach dran rumzuschrauben dann wäre sowas natürlich schon was.
Ihn wieder richtig Fahrbereit zu bekommen, dass man ihn auch mal längere Strecken fahren kann ist natürlich was anderes.

Wenn du das Geld hast wäre es so als Hobby Bastelprojekt sicher was schönes.