Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Mr. Maier
Hauptthema:
Hallo,

ein bekannter hat auf seinem E46 328i eine große Brücke und Schrick Nockenwellen montiert. Das ganze hat er für teuer Geld bei nem namhaften tuner (ich glaub Regelin) abstimmen lassen und das ding rennt seitdem im Vergleich zu meinem wie die Sau. Jetzt bin ich kostenlos an ne große Brücke rangekommen und er hat mir angeboten mich kostenlos die Software kopieren zu lassen. Habe mal bei schrick nachgefragt und die Preise für deren Nockenwellen sind für mich erträglich.

Genügend Background. die Sache die mich nun interessiert ist:
a) Kann ich, wenn ich die Hardware gleich mache wie mein bekannter einfach dessen software kopieren?
b) Wer kann sowas, gibts dabei qualitätsunterschiede und was kostet mich sowas?
c) Ist das so wie wenn ich zwei externe Festplatten mit meinem PC verbinde und den Inhalt der einen auf die andere kopiere? Dann sollte das ja in ein paar Minuten für kleines Geld gemacht sein, oder?

Grüße.
pat.zet
Hallo
das werden nicht viel machen ( urheberrechte etc.) und ausserdem ist die Reglin abstimmung nicht unbedenklich !!!
Ich hab meine wieder Rückgängig machen lassen , weil es in ein paar bereichen nichts getaugt hat und er Motor Teillast klingelte
Das sind meine erfahrungen,wenn du eine gescheite abstimmung willst, schreib mir eine PN
weil derjenige der die Abstimmung macht auch mit Breitbandlambda überprüft das der Motor auch die optimalen werte liefert , was dein " Tuner" nicht gemacht hat!
Das weiss ich, da ich bei reglin nachgefragt habe als ich meine oE software wieder wollte, wie und wo er die werte misst , die antwort möchte ich hier nicht schreiben , da diese dem Uwe reglin eher schaden würde.
es ist auch nicht sinnvoll eine Individuelle Abstimmung auf einen anderen Motor zu übertragen, da jeder Motor verschieden ist ( wenn es denn eine indi abstimmung war), ist es ein Standard datensatz, ist es eher kein problem, aber dann ist der motor auch nur zu 80 % optimal abgestimmt, und der Datensatz passt somit immer und auf jeden Typ mit den gleichen teilen.
.
Gruß pat

Bearbeitet von: pat.zet am 01.12.2009 um 19:21:43
Malteser
zu c und b) Also grundsätzlich ist das schon so wie dein Festplattenvergleich. Das heißt aber nicht, dass die, die es können dafür wenig Geld haben wollen. :-)
Ich würde vielleicht mal im Sucheberich ne Anfrage stellen, oder bei nem chipper in deiner Nähe nachfragen, wobei die da nicht begeistert sein werden. Die wollen ja auch Geld mit ihren Prüfständen verdienen.

zu a)Wenn du wirklich exakt dieselben Komponenten wie dein Bekannter verbaut hast, sehe ich es nicht so kritisch, wie pat.zet. Wobei du letzten Endes wahrscheinlich nicht mit derselben Leistung rauskommen wirst wie der mit dem Motor, auf den das wirklich komplett abgestimmt wurde.

Grüße.
Sven
Mal angenommen ihr verletzt kein Urheberrecht (dazu AGBs und Kaufvertrag vom Tuner prüfen), was aber für unwahrscheinlich halte, dann bleiben folgende Probleme:

zu a) es gibt einige unterschiedliche Softwarestände (baujahr-, ausstattungs- und hardwareabhängig) und Hardwareunterschiede an Steuergeräten.
Bedeutet wenn ihr jetzt den Kennfeldbereich mit den handelsüblichen Geräten kopiert, heißt es noch lange nicht, daß der 1:1 kopierte Kennfeldbereich zum Rest des Steuergerätes und der Basissoftware passt. Falls nicht, kann es zu Problemen führen was teilweise dazu führt, daß der Motor nicht mehr startet. Schlimmer und wahrscheinlicher sind aber die versteckten Fehler die man nicht sofort merkt.
Also Hard- und Softwarestand des Steuergerätes muss identisch sein.

c) Nein, siehe oben, es gibt eine Reihe von Dingen welche zu beachten sind. Entsprechend beantwortet sich auch Frage b) daß diejenigen die das professionell machen auch ihr Geld für verlangen und besser damit fahren Dir gleich ihren eigenen Datenstand zu geben, weil sie dann wenigstens Gewähr für geben können, abgesehen von der rechtlichen Problematik "Urheberrecht".

Man weiß ja nie genau was sich der andere bei der Abstimmung gedacht hat und ob er überhaupt professionell Werte gemessen hat, oder einfach nur wild am Prüfstand einige Runde gedreht und ich sage mal relativ ungezielt Werte verändert, vielleicht auch den Datenstand wiederum fremd eingekauft hat.
Bei Individualabstimmungen kommt das Problem der Bauteiltoleranzen hinzu. Hier rate ich tunlichst davon ab die Sache zu kopieren. Sofern eine echte Individualabstimmungn auf Optimum gemacht wurde, läuft der Motor nahezu optimal, d.h. daß Bauteiltoleranzen und Bauteilalterung entsprechend berücksichtigt und der Motor auf maximale Leistung eingestllet ist. Nahezu optimal bedeutet in einigen Bereichen gleichzeitig jedoch, daß der kritische Betriebsbereich sehr nahe gerückt ist, zumindest bei den "großen" hubraumstarken Motoren dieser Baureihe.
Die Unterschiede und Toleranzen, um mal ein Bsp. zu nennen z.B. durch ungleichmäßig einspritzende Einspritzdüsen (bereits im Neuzustand weisen Einspritzdüsen eine Toleranz von bis zu +-1,5% auf - das ist verdammt viel aus Lambdawertsicht ), kann daher für die Abstimmung eine große Auswirkung haben. Gerade bei älteren Motoren.

Würde man diesen optimale Abstimmung nun auf einen anderen Motor UNGEÄNDERT übertragen, sei es auch vom Tuner selbst, gäbe es drei Möglichkeiten.
1) der Motor läuft gleich, sofern die Tolereanzen nahezu null sind (unwahrscheinlich)
2) der Motor läuft näher am oder im kritischen Bereich
3) der Motor läuft weiter vom kritischen Bereich entfernt, verliert jedoch Leistung und der Krafstoffverbrauch erhöht sich.

Insofern kann jeder selbst entscheiden und abwägen was er bereit ist einzugehen...