Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
uweschlegel
Hauptthema:
hallo
wollte meinem bmw etwas gutes tun nach 300000km und habe einen ölwechsel vorgenommen
habe 10w40 genommen,damit fing das dilemmer an .er verliert jetzt öl ohne ende.habe daraufhin wieder die alte sorte genommen.aber es tropft so weg.
kann mir einer helfen.sieht so aus als wenn es vorne am motor herauskommt,also im vorderen bereich

falls fragen kommen sollten (er hat auch vorher frisches öl bekommen)

Bearbeitet von: uweschlegel am 25.11.2009 um 14:40:03
ThaFreak
Schau mal genau, woher es kommt.
Tim@BMW
Hatte ein ähnliches Problem mit meinem e46. Hatte auf 0w-40 gewechselt. Hab dann ein dickeres Öl genommen und der Verlust war so gut wie weg.

- Stelle genau lokalisieren
- ggf. Bild machen und hier reinstellen

Dann können dir die Profis sicher besser helfen.
BMW_325i
Bei dieser Laufleistung wird sicherlich irgendeine Dichtung den Geist aufgegeben haben!
Als erstes mal genau schaun von wo´s kommt und dann Maßnahmen treffen!!!!
Pug
der ölwecsel, sowie die viscosität wird mit sehr großer warscheinlichkeit mit dem ölverlust überhauptnichts zu tun haben.
ich denke mal die dichtung ist einfach alt, schau dir mal DIESE BILDER an, sieht es bei deinem wagen ähnlich aus?
daniel25
wenn der motor wirklich so stark öl verliert, würde ich erstmal ne
gründliche motorwäsche machen und dann nach ein paar tagen
(je nachdem wie stark er öl) wieder drunterschauen um die un-
dichtigkeit genau lokalisieren zu können..

wichtig wäre noch zu wissen, um welchen motor es sich handelt, denn
jeder hat gewisse schwachstellen..
uweschlegel
es handelt sich um einen 316i bj 94 102 ps mit steuerkette
daniel25
beim m43 pisst die räderkastendeckeldichtung bzw der simmering der
kurbelwelle sehr oft.. meisst ist es hinter dem schwingungsdämpfer,
dieser großen riemenscheibe unten an der kurbelwelle sichtbar..
auch ohne bilder gesehen zu haben tippe ich darauf. mach trotzdem
mal ne motorwäsche und schau ob nicht auch die zkd nach aussen hin
undicht ist...
uweschlegel
so
ich habe alles sauber gemacht und die stelle lokalisiert
eskommt am,unter dem ölfilter heraus,kann aber nicht sehen ob da eine dichtung ist oder ob der ölfilterbehälter dort angeflanscht ist oder sonstiges
hat jemand ahnung oder bilder worauf man sehen kann wie das alles miteinander verbunden ist ,und vielleicht die ursache wieso da öl herausläuft (event. Haarriss???)[
würde euch gerne die bilder zeigen aber ich weiss nicht wie
uweschlegel
hat jemand eine idee wie ich das proplem gelöst bekomme
wäre euch sehr dankbar
BMW_325i
zwischen Ölfiltergehäuse und Block ist eine Dichtung!
siehe nummer 9

Link
Pierre1
Was ist mit dem Ölfilter selbst, der wurde doch sicher auch mitgewechselt?
uweschlegel
ja sicher wurde der ölfilter mitgewechselt

@BMW-325i
da muss ich doch bestimmteinige teile ( lichtmaschine usw) abbauen um an die schrauben vom ölfilter heranzukommen.habe ich das richtig gesehen??
daniel25
ich will deine lokalisierung nicht anzweifeln, aber bist du
wirklich sicher, dass es diese dichtung ist?

für mich wäre es der erste von dem ich wüsste, der an
dieser stelle undicht wird..
uweschlegel
ja ich habe alles sauber gemacht und dann den motor angelassen nach ca 1 min kam das öl daher gelaufen.am motor selbst blieb alles trocken auch an der kopfdichtung ist er trocken. wie gesagt ich habe fotos gemacht weiss aber leider nicht wie ich sie hier zeigen kann per email könnte ich sie hinzufügen.also es tropft nicht sondern es läuft.dadurch verteilt sich das öl unter dem ganzen motor
also es ist schon heftig. vielleicht ein haarriss??? die genaue stelle ist dierekt neben dem ölfilter. da kommt das öl über den flansch gelaufen
Pierre1
Zitat:


Was ist mit dem Ölfilter selbst, der wurde doch sicher auch mitgewechselt?

(Zitat von: Pierre1)




Ich tippe weiterhin auf den Ölfilter. Evtl. ist der nicht dicht oder es wurde dessen Dichtung nicht (richtig) mit öl eingestrichen.
uweschlegel
ölfilter ist obenherum total trocken
mastermarc19
@ Daniel 25 denn weißt du jetzt von nem zweiten.

hatte das selbe problem nur nicht in diesem ausmaß.

ölfilter wurde bei mir ebenfalls erneuert aber der o-ring von der schraubkappe nicht.

der war stark platt gedrückt und nach 4 tagen war der motorraum ölig.

habe ihn neu gemacht und alles war paletti.

eventuell wurde er auch nicht geölt vorm festziehen und ist gerissen.

teste dieses mal zuerst ist immer die günstigste lösung.
daniel25
Zitat:


@ Daniel 25 denn weißt du jetzt von nem zweiten.

hatte das selbe problem nur nicht in diesem ausmaß.

ölfilter wurde bei mir ebenfalls erneuert aber der o-ring von der schraubkappe nicht.

der war stark platt gedrückt und nach 4 tagen war der motorraum ölig.

habe ihn neu gemacht und alles war paletti.

eventuell wurde er auch nicht geölt vorm festziehen und ist gerissen.

teste dieses mal zuerst ist immer die günstigste lösung.

(Zitat von: mastermarc19)




was du meinst, ist die nr.3. das leuchtet ein, wenn man den alten nimmt.
ich hab es aber so verstanden, dass er die nr.9 meint und das wäre der
erste, der mir bekannt ist..
mastermarc19
achso.
ja das wäre denn auch mein erster ^^

das mit dem o-ring aber schon öfter gesehen / gehört.


mfg
uweschlegel
die o ringe wurden alle erneuert habe das nochmal überprüft
ölfilter ist auch oben am deckel total trocken
nachdem hinweiss von BMW-325i (zeichnung vom ölfilter) kann ich mir gut vorstellen das es dienr 9 sein kann denn genau dort kommt das öl angekrochen.werde das diese woche noch versuchen zu beheben
hat jemand einen tipp was ich alles demontieren muss oder sollte damit ich da proplemlos drankomme
wäre euch sehr dankbar da mich diese sache sehr nervt

ps habe die 300.000km heute vollgefahren
daniel25
also dann ist es auch erst der 3te 316er den ich kenne oder gesehen
hab, der die 300tkm-marke geknackt hat. vielleicht verabschiedet sich
die dichtung dann halt.
aber ich kann dir zum wechsel so aus dem kopf nix schreiben, weil ich
den fall halt noch nicht hatte...
uweschlegel
wenn man weiss wie ,dann geht es einfach.lichtmaschine raus,servopumpe ab ,6schrauben lösen,und der filter ist ab.habe mich aber ein bisschen schwer getan und habe eine lange zeit gebraucht.wusste nicht wie lichtmaschine raus geht, habe die eine schraube gesucht,war nartürlich vorne unter der abdeckung vom spanner rolle versteckt.noch schnell eine schraube abgerissen vom ölfilter,der freundliche verkaufz mir noch die falschen o-ringe,hat mir 2 o-ringe in die hand gedrückt,was soll ich mit 2. da kommt eine breite rein werde morgen da mal nachfragen.wenn ich irgendwann mal fertig bin werde ich euch berichten
Chapelle89
servus

gugg mal hier rein, http://de.bmwfans.info/parts/catalog/

da kannst du jedes teil spezifisch raussuchen.
uweschlegel
vielen dank für den hinweis,echt cool
E36-320i
Hatte das slebe Problem bei meinem M50320i von den Werkstätten hörte ich so sachen wie Zylinderkopfdichtung ..... im Endefekkt war es die Gehäuse dichtung vom Ölfilter
uweschlegel
hallo
wollte mich nochmal bei allen bedanken für die hinweise und vorschläge
beim zweiten versuch hat alles geklappt .es war der o ring von dem ölfiltergehäuse.kosten für o ring ,dichtung und abgerissener schraube: knappe 6€.beim 2 ten versuch aus-einbauzeit 1,5 std.beim ersten versuch 5 std (schäme mich).
musste lichtmaschine ,servopumpe ausbauen um andie 6 schrauben von dem ölfiltergehäuse zu gelangen.
nun ist alles dicht
nochmals vielen dank für eure mit hilfe
mfg uwe

Hood
ich habe mir im september einen bmw 316 i compakt baujahr 2000 mit 146000km gekauft .jetz habe ich festgestellt, das vonunten der motor ganz verölt ist ich habe bis jetzt noch nicht herraus gefunden wo es her kommt. vielleicht kann mir jemand helfen. imvoraus vielen dank. hood.
E36-320i
as können mehrere Ursachen sein.
ölwannendichtung
Simmering der KW
Stirndeckel
...

Wie DANIEL25 schon geschrieben hat. Motor saubermachen fahren und schauen wo das öl her kommt.