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T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmwhazer
Hauptthema:
Ich habe seit ca. einem Jahr die H&R Tieferlegungsfedern 55/35mm drinnen.
Bevor ich sie eingebaut habe, wurde ein "Fahrwerktest" durchgeführt, die Dämpfer hatten noch alle über 90% und waren somit noch sehr gut.

Mittlerweile bin ich schon sicher über 30tkm gefahren, und irgendwie ist das Auto so verdammt hart geworden, dass es schon sehr unangenehm ist.
Das Fahrverhalten ist nach wie vor hervorragend, nur ist der Fahrkomfort gleich NULL!! Hat nix mehr mit Sportlichkeit zu tun.
Man spürt JEDE Bodenwelle, Schienen und alle Schlaglöcher... sogar der CD Spieler setzt regelmäßig aus!

Ist das ein Anzeichen, dass die Dämpfer völlig kaputt sind?!

Ich freu mich über jedes hilfreiche Kommentar!

Danke
pat.zet
HAllo
, soweit ich weiss sind 35 MM tiefe federn bereits zu tief für "serien Lange dämpfer"!!
Mit gekürzten passend für die Federn sollte der " verschleiss " nicht so sein wie bei dir !
Gruß pat
bmwdriver84
ein hartes fahrwerk bedeutet nicht das die dämpfer defekt sind, auch mit den passenden sportstoßdämpfern wird das fahrwerk nicht weicher eher im gegenteil.

das ist nunmal der nachteil an einer tieferlegung, entweder umbau auf original oder damit leben.


gruß
bmwhazer
Habe auch vor wieder auf Serie umzubauen, ABER sind die Dämpfer dann noch "gut"? Oder brauche ich neue...

danke
bernd79
bei 35mm kann man ohne bedenken noch die original Stossdämpfer nehmen, die Vorspannung der feder ist aufjedenfall gegeben aber bei 55mm bist du im Grenzbereich. Welche Farbe haben deine Federn habe auch H&R 55/35 drin mit konis und das Fahrwek ist super auch nicht zu hart
bmwhazer
Die sind rot.
Kann ich nun wieder die alten Dämpfer verwenden, wenn die Serien Feder wieder einbaue?
Oder macht es das nur schlechter?
bmwhazer
Die sind rot.
Kann ich nun wieder die alten Dämpfer verwenden, wenn die Serien Feder wieder einbaue?
Oder macht es das nur schlechter?
bernd79
rot sind schon die weicheren von denen, es gibt die auch in schwarz, das sind die härteren.
Wenn du die originalen reinmachen willst kannst du die Stossdämpfer wieder nehmen, aber guck dann auch mal ob die noch in Ordnung sind, oder ob einer z.b.Öl verliert. Hatte zuerst auch nur Federn mit original Stossdämpfer drin und die haben nicht lang gehalten. Waren Ruck Zuck kaputt und der Wagen hatte da erst 30000km auf der Uhr
bmwhazer
Ein Freund von mir, hatte auch diese Federn mit NEUEN BMW Dämpfern.. die waren nach 2 Wochen kaputt.
Aber deutlich kaputt, also die verloren viel Öl und das Auto sprang nur mehr auf und ab...

Darum wunderts mich ja, dass meine "Straßenlage" nach wie vor noch perfekt ist...
bernd79
einmal habe ich es auch gemerkt da sprang das auch wie ein Flummi und einmal habe ich es nicht gemerkt, Wenn du den Stossdämpfer raus und Federn runter hast kannst du mal die Stange rein drücken und gucken ob du noch genug gegendruck hast und ob die wieder raus fährt ohne Probleme oder du fährst kurz mal mit deinem Auto bei Dekra vorbei und fragst die ob die mal die Stossdämpfer überprüfen können, normal nehmen die dafür auch nix. wasr zuletzt auch da und hab die gefragt ob die nach meinen querlenkern mal gucken können
Gas Guzzler
Also ich hab genau das gleiche FW drin.
Meines wurde sofort nach Kauf des BMW gewechselt. Neuwagen, nach ca 1000KM.
Hatte die sportliche Fahrwerksabstimmung ab Werk gewählt, bis jetzt nach 85000KM ist das Fahrwerk so wie immer: nicht zu hart (also kein gehoppel), schön tief, sportlich.
Ich bereue nicht´s.