Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
e34v8
Hauptthema:
Passt ein Cockpit vom 323ti(EZ 1998) Compact in einen 316i Compact(EZ 1999)einfach so rein oder kann es sein das irgend etwas dann nicht funktioniert z.B. Drehzahlmesser oder so ??
Könnte evtl. so ein Cockpit (323ti bekommen) das sieht etwas besser aus.
Gruß Thorsten

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 13.11.2009 um 09:08:58
E36-320i
Also wenn du das Armaturen Brett meinst. das passt.
Wenn du das KI meinst das musst auf deinen Codieren lassen. da du einen 4Zylinder hast. und der 323 ein 6 Zlinder ist.
stefan323ti
Oder du zerlegst es und baust die TEchnik vom Vierzylinder Kombiinstrument in das Gehäuse vom 323ti Tacho
E36-320i
Stimmt kannst auch machen.
MartinSHL
wäre aber sinnlos, da der 316er compact keine momentanverbrauchsanzeige hat, der 323ti hingegen schon.
E36-320i
Echt ich dachte alle Compakt haben keine. Gut dan würde es sich schon auszahlen. Braucht man dann noch andere Teile oder funkt die Verbrauchsanzeige dann nach dem Codieren plug & play
der_Strolch
Zitat:


wäre aber sinnlos, da der 316er compact keine momentanverbrauchsanzeige hat, der 323ti hingegen schon.

(Zitat von: MartinSHL)



Falsch! Kein Compact & auch kein Z3 hat ab Werk eine Momentanverbrauchsanzeige verbaut gehabt im KI. Es war stets den anderen Modellen (Limo,Touring,Coupé & Cabriolet) vorbehalten.

mfg
der_Strolch
Zitat:


Ob die Verbrauchsanzeige funktioniert hängt davon ab, ob am weißen Stecker des Kombiinstrumentes Pin 21 eine Leitung vorhanden ist. (Ist dies nicht der Fall, so muß diese nachgerüstst werden) Alle anderen Funktionen müssen auf jeden Fall korrekt funktionieren, sonst liegt irgendwo ein Defekt vor.

2 Sonderfälle gibt es noch zu beachten:

1. Wenn man ein Instrument ab Modelljahr 97 in ein Fahrzeug vor Modelljahr 97 einbaut, muß eine Adapterleitung In Pin 21 des blauen Steckers eingesetzt und mit Pin 24 des weißen Steckers verbunden werden. (Dies hat nichts mit dem Compact zu tun sondern ist generell bei alen E36 so.)

2. Der Compact 316i 1,9l hat auf Grund der Can-Bus-Steuerung ein besonderes Kombiinstrument, dieses kann nicht gegen andere getauscht werden.

(Zitat von: daniel.krueger)




Im Zitat steht etwas dazu.

mfg
E36-320i
sorry hab ich überlesen.
tobibeck80
Der 323ti Tacho hat exklusive schwarze Tachoringe und kein Compact Tacho hat eine Momentanverbrauchsanzeige.

MartinSHL
hmmm...komisch, dann muss ich da was in den falschen hals bekommen haben. sorry für die fehlaussage.
dachte da wäre mal irgendwas gewesen. *grübel*
Compact_318ti
Das KI passt, nur wie schon gesagt muss es umcodiert werden, sonnst hast du verkehrte drehzahl.
Oder wenn es dir um die optik geht, einfach das oberteil, tauschen.
e34v8
Dank euch alle für die hilfreichen Antworten, denn ich bin ein Achter(e31 Fahrer) habe von den e36 nur wenig Ahnung(jetzt wieder was gelernt).
Dann muss ich mal sehen ob ich das Cockpit in den 316i meiner Freundin einbaue oder doch lieber das Originale drin lass.

Gruß und Danke
Thorsten
e36-newbie
Du kannst auch ein KI von ner Limousine, Coupe usw. einauen, am besten von 4-Zylinder. Dann musst du nur noch 2 Kabel verlegen und die Momentanverbrauchsanzeige funktioniert. Anleitungen bekommst du massenhaft hier im Forum.