Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Robsen86
Hauptthema:
Hallo Leute!

Ich hab mir einen 318IS gekauft und mache ihn nun langsam wieder TÜV-startklar.
Er war die letzten 3 Jahre nicht angemeldet und er ist mein erster E30.

Nun hab ich ein Problem: Er springt ganz normal an und geht auch nicht aus, jedoch schwankt die Leerlaufdrehzahl permanent zwischen 750-1000 Umdrehungen.

Ein Bekannter, der regelmäßig E30 schlachtet, meinte, dass ist normal beim IS, das er am Anfang 3-4 Sekunden schwankt (kann das jemand bestätigen??), nur meiner tut es halt die ganze Zeit?!?!?

Ist es vllt. der LMM? Was meint ihr? Hat jemand damit Erfahrungen?

MfG
Rob
sibona
Servus
Entweder zieht er Falschluft oder dein Leerlaufregelventil hängt.
Evtl. mal mit Bremsenreiniger innen reinigen und wieder einbauen.
Tippe aber eher auf einen porösen Schlauch
Sibona
isMauro
Hallo das war bei mir auch der fall!
Die schwankungen kenne ich! check mal die drosselklappen dichtungen.
Sprüh die gesamte luftansaugung mit bremsenreiniger ab! ob sich evtl was verändert! Lehrlaufregelventil checken. evtl die lamdasonde ausstecken
ob sich was verändert!....mehr kanns eigentlich nicht sein.

MFG
BMW-Shorty
da gibts nen einfachen trick um das mit der falschluft festzustellen. dreh mal bei laufendem motor den öleinfülldeckel ab. normalerweise müsste jetz die drehzahl leicht ansteigen. wenn das nich der fall ist, falschluft!! klingt komisch is aber so. hab ich von nem ehem. BMW-Werkstatt Meister.
bmwe30cabrio
oder der leerlaufregler ist hin!!!
BMW-Shorty
das kanns natürlich auch sein.
aber mir fällt gerade was anderes ein, mach mal den luftfilterkasten auf und den filter raus. kurz starten und schaun ob es evtl. besser oder sogar weg ist. kann ja sein das der schon ziemlich versifft is. des problem hatte ein kumpel von mir auch. anfangs auch LMM getauscht; leerlaufregler zündkerzen einfach alles versucht was wir gedacht haben. es stellte sich dann raus das der luftfilter nicht mehr so war wie er mal war.
versuch wärs wert.
Burnoutsyndrom
Wurde ein Kaltlaufregler eingebaut oder ist verbaut ?
Mein IS schwankt auch leicht am Anfang !
Bei knapp 160000km hatte ich auch starke leerlaufschwankungen^^Es hat noch nix gerasselt bin durch zufall drauf gekommen ,
da lag das Problem aber an der Steuerkette bzw an den abgelaufenden Nockenwellenräder.