Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sweeder
Hauptthema:
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe. Ich habe einen E39 touring 5.28i Bj.2000, buissnis radio mit wechsler und navie, sterio soundsystem. Folgende Problemstellung:wenn ich den radio einschalte dann hört mann ein kratzendes geräusch aus den Boxen ( man kann nicht genau sagen woher es kommt oder wieviele Boxen beteiligt sind.) man hat mir gesagt das es die endstufe sein kann oder eine box kaputt sein kann. man hört das kratzen immer mal stärker mal weniger stark.ich wäre sehr sehr Dankbar wenn einer von euch mir weiterhelfen könnte.

Danke Christoph

Dietmar E39
Hi,erstmal ist eingrenzen angesagt,hast Du im Bekanntenkreis oder von Deinem Händler evt. anderes Radio zum probieren?

Wenn`s dann immer noch ist liegts an Verkabelung oder Lautsprecher,besteht der Verdacht dann mal ein Lautsprecherchassis austauschen,ist es dann weg liegts wohl am Lautsprecher,ist es noch da hast Du höchstwahrscheinlich ein Problem mit der Verkabelung.

Ich persönlich tippe aus das Lautstärke-Poti vom Radio,vor allem wenn es während des Betriebes dann nicht mehr kratzt...

Gruß Dietmar

Juvilation
Bei mir kratzt es ab und zu während des Betriebs, kann es aber auch icht genau einordnen! HM, würde dir jetzt gerne nen Ratschlag geben, aber der Ein und Ausbau des Radios hat bei mir nix gebracht! Und die Boxen habe ich noch nicht gecheckt!

NDM27
Das Radio und die Anlage ist wohl generell das größte Problem im E39 oder? :) Bei mit ist der Hochtöner in der hinteren linken Tür kaputt. Kratzt aber nicht, sondern geht einfach gar nicht mehr!
Lg Mathias

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
Jute
bei sweeder wird aber einwenig schwierig das radio auszubauen...
hat er nicht erwähnt, das er navi hat?


Einmal BMW immer BMW
NDM27
Doch hat er erwähnt, aber ist das so viel schwerer auszubauen?

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
Juvilation
Das kann dann aber wohl doch ein erhebliches Problem werden! Da muss er doch den Monitor und alles raus wurschteln oder?

Oh, da hätte ich keinen Bock zu!

Freude am Fahren

sweeder
ja ich habe auch schon bemerkt das es ziemlich viel arbeit ist den radio mit navi auszubauen. kann man das problem nicht anders eingrenzen oder beheben?

Dietmar E39
Kann man schon denk ich ;-)

Ich würde erstmal mit Balance und Fader den Lautsprecher eingrenzen:

Ganz nach vorne,li u. re checken,dann dasselbe Spielchen hinten...

Kratzt es aus allen Lautsprechern liegt es mit ziemlicher Sicherheit am Radio bzw. am Verstärker falls du das Hifi-System von BMW drin hast...

Kratzt nur ein bestimmter Lautsprecher würde ich diesen mal rausschrauben und einen anderen probeweise anschließen,es muß kein gleicher sein,es genügt für diesen Zweck z.B. ein alter Lautsprecher aus einem Fernseher oder Kofferradio oder ähnliches,oder auch ein Böxchen von so ner Mini-Anlage oder sowas...

Falls Du nicht weiterkommst meld Dich doch nochmal,helfe gerne weiter,interessiert mich auch persönlich was das ist...

Gruß Dietmar