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T H E M A R Ü C K B L I C K
nafets79 Hauptthema: |
hallo zusammen, folgendes problem, muß meine wasserpumpe wechseln da defekt habe alles notwendige abmontiert habe dann versucht sie mit 2 m6 schrauben rauszudrücken, habe gleichmäßig an beiden schrauben gedreht. pumpe hat sich keinen mm bewegt, das einzige was passiert ist, ist das die fassung für die m6 schrauben zerbrösselt ist (sch,,,,) was gibt es jetzt noch für möglichkeiten die wapu rauszubekommen, steh etwas ratloß davor. bitte dringend um hilfe mfg stefan |
Old Men |
Da die Pumpe schon defekt ist, hilft hier nur noch rohe Gewalt.Voraussetzung aber ist, du hast wirklich alle Schrauben entfernt. |
bmw318isturbofahrer |
klopp mim hammer (300g reicht) links und rechts dagegen immer abwechselnt irgendwann müsste sie dann raus fallen!
gruß
BMW Bruder |
schattenjäger |
musst mit hammer rauskloppen passt auf das du alle schrauben raus hast und nicht mit gewalt rauskloppen.weil sonst beschädigst du das mopped |
nafets79 |
ja alle schrauben waren auf also die 3 an der wapu und die impuss nehr sind es ja nicht oder |
Old Men |
Die WaPu ist mit 4 Schrauben befestigt!! |
ThogI |
keine Imbus, sondern 4x SW10! |
elmarco01 |
also erstens so wie "Old Men" schon gesagt hat sind es 4 schrauben und zweitens sind beide gewinde abgerissen zum abdrücken?? weil wenn es nur eine ist kannst du die wasserpumpe ja mit der einen schraube auf spannung halten und dann mitem Hammer seitlich draufschlagen.. nur nicht mit voller Wucht, weil sonst machts patsch xD.... |
Boa |
Also wenn alle Schrauben raus sind ist es doch fast nicht möglich die Gewinde zu schrotten.... So fest kann die Wapu doch nicht festsitzen.
Mach die vierte Schraube noch raus und dann ein bisschen mit dem Hammer an beiden Seiten drauf.
Gruss Boa |
nafets79 |
sorry verschrieben es sind natürlich 4 schrauben an der wapu und die eine imbuss sie geht nicht raus beide gewinde sind zerbrösselt wrde morgen versuchen mit leichten hämmerschlägen und großen schlitzschraubenzieher und wasserpumpenzange das ding rauszubekommen, hat jemand noch einen tipp wie es am besten geht |
blade |
Kannst die Wapu auch komplett Zerkloppen ist ja nur Alu aber aufpassen das dir nichts in die Wasserkanäle des Motors fällt ein Freund mußte das mal nach 2 Stunden machen, da war er dann sauer und die Wapu fällig. |
bikerchris |
Normalerweise sollte sie mit diesen 2 Gewinden rauskommen. Bei mir ist beim Tausch aber das Alugehäuse gerissen. Habe mit ner großen Rohrzange versucht sie zu lösen, brachte auch nichts. Ein 500g Hammer war auch für die Katz. Am Ende war ich so geladen und hab ein 4-Kant Rohr genommen und hab am Ventildeckel und an der Riemenscheibenaufnahme angesetzt und mit viel Hebelgewalt das Teil rausgeschlagen. Grund war, dass der O-Ring inkl. Aufnahme total verkalkt waren. Dieses Jahr (nach 30tkm) war die neue auch wieder dahin, aber diesmal ging alles problemlos, da is nix ausgerissen.
Mfg Chris |
nafets79 |
danke für die tipps mit schlägen und montiereisen hab ich se rausbekommen mfg stefan |
Comeback |
ich hatte meine erste mit ner riesen rohrzangen rausgezogen. davor mit einem wd40 ähnlichen zeug eingesprüht und ne halbe stunde einwirken lassen
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