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willywacker
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 18.10.2009 um 20:01:07 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

haloo,
habe seit einiger zeit ein m3 csl.
nur ist das so das man sich nach einiger zeit an leistung gewöhnt hat und nun d0och etwas mehr möchte. habe schon ein anderes fahrwerk verbaut möchte nun auch etwas am motor machen. habe mich auf n paar seiten umgesehen aber für ne satte leistungssteigerung muss man ja schon tief in die tasche greifen und bei moderaten preisen sind nur 10 ps mehr drin.
hat jemand erfahrung mit tuning eines solchen wagens und kann mit vielleicht n paar tipps geben.
auch würde ich gerne wissen ob ich den motor geschädige wenn ich satt dem standrt öl ein dünneres öl verwende. hab gehört die leute in den usa ein öl vom amsoil 5-40) glaub ich verwenden und der motor überlebt hat.

bin für jeden tipp dankbar

Bearbeitet von: angry-playboy am 18.10.2009 um 20:01:07
Asko
Du besitzt ein äußerst beliebtes und seltenes Auto ..

ich würde dir raten.. such dir einen anderen Wagen wo du nen Turbo draufpacken kannst und leistung ohne ende haben kannst !

Der M3 CSL ist jetzt schon ein begehrtes Sammlerstück und wird es in Zukunft auch sein.. also belass ihn am besten im Originalzustand !

MfG
angry81
es kann doch nicht wahr sein.

du holst dir einen e46 m3 csl und willst verbesserungen am motor machen. soweit so gut.

dann jammerst du aber rum, dass dir handfeste motoreingriffe etwas mehr geld kosten und für nen überschaubaren taler "nur" 10ps drin sind.

da denkst du wirklich über dünneres öl nach, um auf biegen und brechen 0,000001ps raus zu holen.

das kann doch nicht wahr sein.

wer ein brot und butter auto fährt, bei dem könnte man sowas verstehn. aber nen csl, welcher einer der heißesten bmw überhaupt ist, ohne entsprechendes kleingeld aufzubauen, wird nicht funktionieren.

versteh das nicht falsch, aber belass ihn besser so wie er ist.

wenn du schon so an das thema gehst, kann nur schund bei rum kommen...und die turbo luftfilter booster von ebay helfen nicht...
bmwdriver84
dieser motor ist schon nah an der leistungsgrenze gebaut, jegliches tuning lässt den wunderbaren motor schnell verschleißen

der motor darf NUR mit freigegebenem öl fahren, ich glaube das ist sogar ausschließlich ein 10W60

die 60 nach dem W wird im sommer bei heißem wetter sicherlich auch benötigt, daher belass es einfach bei dem 10W60 der motor wirds dir danken.
willywacker
hi jungs
ich gaub ihr habt mich missverstanden ich bin schon bereit geld zu investieren umd den motor zu verbessern, aber ich dachte ich habt vielleicht n paar tipps was eine sinnvolle verbessunrung ist. einerseits preis leistung und andererseits das derr motor nicht nach 1000km schrott ist.
also gebt mir bitte weiters feedback
danke
marueg
Zitat:


dieser motor ist schon nah an der leistungsgrenze gebaut, jegliches tuning lässt den wunderbaren motor schnell verschleißen

der motor darf NUR mit freigegebenem öl fahren, ich glaube das ist sogar ausschließlich ein 10W60

die 60 nach dem W wird im sommer bei heißem wetter sicherlich auch benötigt, daher belass es einfach bei dem 10W60 der motor wirds dir danken.

(Zitat von: bmwdriver84)




Die zweite Zahl gibt die Viskosität bei Betriebstemperatur des Motors an, das hat (fast) nichts mit der Umgebungstemperatur zu tun. Ansonsten hast du natürlich vollkommen recht, blos nicht dran rumbasteln lassen.
Frankie01
unglaublich - er gehört in andere Hände....

ich stehe zu meiner Aussage!
Krümelmonster1972
Mit so einem Auot macht man KEINE Experimente .
Lass ihn original , irgendwann wird er dann für Sammler interresant und auch teuer .
Mach keinen sch... , wegen ein paar PS .

MfG
FRY
zum einen wäre es die absolute entwertung des fahrzeugs, den motor zu verschlimmbessern.

und zum anderen wird da nichts sinnvolles bei rum kommen wenn man nicht bereit ist >10.000€ zu investieren.

mfg FRY
angry81
er hat das thema konkretisiert, er möchte sinnvolle verbesserungen wissen

Bearbeitet von: angry-playboy am 18.10.2009 um 20:54:31
BMW_Pilot_austria
dann hol dir einen kompressorkit...

von den amis hab ich noch nie richtig was gehalten wenns um bmw motoren ging.
MartinGSI
[offtopic an]
ich weis, ist seine sache. ABer BITTE BITTE BITTE verbastel dieses Auto nicht.
Kauf dir lieber nen mormalen M3 an dem kannste wüten wie de willst. Aber beleidige dieses Fahrzeug nicht damit, das du es verbessern willst.

Dieses Fahrzeug ist perfekt, genau so wie es ist.

[offtopic aus]
pat.zet
Hallo
die sinnvollste verbesserung ist der Umbau auf trockensumpf schmierung
+ Umschleifen lassen der Nockenwellen andere Fächerkrümmer.
Ein freund von mir hat einen CSL , mit diesen Umbauten in seiner Firma ( info per PN ) gemacht, Laut prüfstand waren dann Real gemessene ( OHNE ) parameter verarschung 374 PS heraus gekommen , der Umbau koste ca 13000€ , damit ist somit auch die Schwachstelle der s54 B32 beseitigt, die Kw lager haben in jeder lage schmierung.
Ich würde gar nicht´s mehr an deisem Motor leistungstunen eher haltbarkleitstuning das ist schon kosten intensiv genug wenn man es den richtigen leuten überlässt da er schon ziemlich ausgereizt ist und wer mehr leistung brauch sollte sich einen 997 Gt 3 Kaufen.
der ist alltagstauglich und Rennstrecken tauglich
Wie schon oben mal erwähnt CSL ist CSL , an dem würde ich nicht viel machen , wenn so faxen mit Motortuning dann einen schnöden M3 aufrüsten
Gruß Pat
BMW_Pilot_austria
[quote]
Hallo
die sinnvollste verbesserung ist der Umbau auf trockensumpf schmierung
+ Umschleifen lassen der Nockenwellen andere Fächerkrümmer.
Ein freund von mir hat einen CSL , mit diesen Umbauten in seiner Firma ( info per PN ) gemacht, Laut prüfstand waren dann Real gemessene ( OHNE ) parameter verarschung 374 PS heraus gekommen , der Umbau koste ca 13000€ , damit ist somit auch die Schwachstelle der s54 B32 beseitigt, die Kw lager haben in jeder lage schmierung.
Ich würde gar nicht´s mehr an deisem Motor leistungstunen eher haltbarkleitstuning das ist schon kosten intensiv genug wenn man es den richtigen leuten überlässt da er schon ziemlich ausgereizt ist und wer mehr leistung brauch sollte sich einen 997 Gt 3 Kaufen.
der ist alltagstauglich und Rennstrecken tauglich
Wie schon oben mal erwähnt CSL ist CSL , an dem würde ich nicht viel machen , wenn so faxen mit Motortuning dann einen schnöden M3 aufrüsten
Gruß Pat

(Zitat von: pat.zet)
[/quote


374ps mit diesen modifikationen? hört sich wirklich sehr gut an
Reihensechszylinder-Freund
Hey,

hatte mich früher viel mit Airboxen und alpha n beschäftigt.

Beim csl besteht die Möglichkeit die Airbox zu modifizieren und neu abzustimmen.

Airbox ist nicht optimal und Strömungsgünstig geformt. Oder eine neue Airbox und natürlich kompl. neu abstimmen auf alpha n, man kann auch noch die Nockenwellen anpassen.

Dann gibt es noch aus dem Rennsport das x-Rohr, bringt mehr Sound und eine bessere Strömung. Also als Mod. Airbox und x-Rohr. Ist aber nicht wirklich rentabel um ehrlich zu sein. Wenn dann würde ich nur die Airbox modifizieren und neu abstimmen.

Gruss

Marcel





willywacker
Danke das hier auch n paar vernuenfige antworten kommen.
Und ich nicht von allen als voelliger idiot dargestellt werde.
Der tipp mit dem gt3 is schon gut, aber es geht gerade
darum in diese dimension vorzustossen denn ein bekannter hat nen
997 turbo und is halt bloed dem immer hinterher zu fahren.
Andererseits muss ich euch recht geben der csl ist ein atemberaubendes auto.
Aber der sammlerwert interssiert mich nicht da ich ihm nie nie nie verkaufen wuerde!
Aber ich bleibe auch dabei wenn man erst mal n zeit lang das autofaehrt
ist der spass so gross das man gerne nochn bischen mehr leistung
und damit spass haben will.

Blackengel
du kannst natürlich tief in die tasche freifen und kompressor mit allem drum und dran verbauen, dann fährst du auch dem turbo weg.
kostet aber paar euro.

schaue bei ActivAutowerke vorbei:

http://www.activeautowerke.com/viewproduct.aspx?id=Product91

http://www.activeautowerke.com/viewproduct.aspx?id=Product15A

würde aber evt noch den motor etwas verstärken...

Bearbeitet von: Blackengel am 19.10.2009 um 10:08:09
willywacker
Danke fuer den link. Hab auch schon n aehnliche angebote
gesehen. Mein problem dabei is halt nur ob die jungs auch
wirklich geute arbeit leisten die modifikationen das bringen was sie versprechen
und wie es mit der haltbarkeit aussieht.
Hat jemand vielleicht gure ergahrungen mit
nem bestimmten tuner und bestimmten modifikarionen?
Blackengel
du solltest erstmal schreiben was du augeben willst/kannst, und welchen weg du gehen magst (sauger tuning oder aufladung).

dann kann man dir besser helfen.

activeautowerke ist eine sehr gute adresse was aufladungen von den M3 angeht...

hier hast du einen realistischen vergleich zwischen normallen m3 und einen aufgeladenen (kleine stuffe):

http://www.youtube.com/watch?v=J-Ybgl2cGEg



*NACHTRAG* ESS Tuning: http://www.esstuning.com/
und mittlerweile auch G-Power http://www.g-power.de/
MUSS man auch erwähnen... also wenn aufladung, dann nur hier...

Bearbeitet von: Blackengel am 19.10.2009 um 17:04:25
willywacker
Hallo nochmal,
also ich habe das gefuehl das alle denken dass ich das auto fuer 100 euro
tunen moechte. Dem ist nicht so! Aber ich moechte auch nicht 3-4 tausendend ausgeben und nur
5-10 ps bekommen und dann noch irgendeinen tuner dranlassen der schund abliefert.
Konkret heisst dass ich moechte eine steigerung an die 400ps moechte einem guten
5stelligen bertag invesierten mir aber keine unnoetigen sachen aufschwaetzen lassen die den preis
unoetig in die hoehe treiben.
Aber ich betone nochmal das auto is mir sehr wichtig und ich moechte durch die massnahmen
das wunderbare auto ruinieren!!!!!!
Ich dachte hier sind leute die die gleiche leidenschaft fuers schnelle fahren haben. Und nixht gleich beleidigt sind wenn man ein gutes auto opiemieren moechte
angry81
Zitat:


Hallo nochmal,
also ich habe das gefuehl das alle denken dass ich das auto fuer 100 euro
tunen moechte. Dem ist nicht so! Aber ich moechte auch nicht 3-4 tausendend ausgeben und nur
5-10 ps bekommen und dann noch irgendeinen tuner dranlassen der schund abliefert.
Konkret heisst dass ich moechte eine steigerung an die 400ps moechte einem guten
5stelligen bertag invesierten mir aber keine unnoetigen sachen aufschwaetzen lassen die den preis
unoetig in die hoehe treiben.
Aber ich betone nochmal das auto is mir sehr wichtig und ich moechte durch die massnahmen
das wunderbare auto ruinieren!!!!!!
Ich dachte hier sind leute die die gleiche leidenschaft fuers schnelle fahren haben. Und nixht gleich beleidigt sind wenn man ein gutes auto opiemieren moechte


(Zitat von: willywacker)




die letzten beiträge waren genau das, wonach du gefragt hast, oder nicht? oder wer hat dich da angegriffen?
Blackengel
dann ist saugertuning für mit raus.
um einen E46 m3 auf echte über 400ps zu bringen musst du mit ca 20.000euro investieren (ist wie gesagt ein sehr guter und ausgereizter motor).
da kannst du nur noch durch drehzahl an leistung gewinnen. und das kannst du nur mit material erschlagen.

mit kompressor schaffst du das mit einer softaufladung 0,3-0,4 bar.
da musst du an den innereien auch noch nichts machen.
zu sicherheit würde ich noch auf trockensumpf schmierung umbauen
die kosten müssten hier bei ca 10.000euro liegen.

was ich dann aber aufjedenfall verbessern würde sind die bremsen, der m3 auch der csl hat da leider nicht die bessten... eine vollbremsung 280-80km/h und die sind platt... :(
willywacker
Jaja mit den bremsen haste voellig recht die werden demnaechst auf jeden fall getauschst
ich hab da son paar aus england ins auge gefasst.
Nur die kompressor und drehzahlgeschichte gefaellt mir nicht so gut da sie irgendwie nicht unbebingt motorschonend klingen. Leider habe auch hier keine befriedigenden bzw. Beruhigenden aussagen erhalten das ich ruhigen gewissens was am motor machen kann:(.
Werde also wohl nur etwas an der airbox und dem x- rohr machen und die 300kmh sperre
machen lassen. Das soll zwar nur n bischen mehr leistung bringen klingt aber fuer mich am
vernuenfitigsten und wird wohl nichts am motor zerstoeren koennen.
Was haltet ihr davon und kennt jemand die firma ds- motorsport bei denen ich die massnahmen durchfuehren lassen werde.
Blackengel
die erwartete leistungssteigerung wird nur maginal sein. aber viel geld verschlingen.

wegen der kompressor geschichte, bei e36 M3 gabs es von BMW M GmbH die Motorsport lagerschallen, musst dich mal informieren ob es die für e46 auch gibt (sollte eigentlichm da e46 auch im motorsport eingesetzt wurde)

und was meinst du mit dem kompressor und drehzahl?

es ist ja entweder, oder!
also kompressor, oder drehzahl!
Reihensechszylinder-Freund
Willst Du wirklich wegen 10Ps 10000€ ausgeben? Was du subjektiv nicht mal merkst?

Die x-Rohre sind schweineteuer. Ich würde den Wagen so lassen und ihn gut erhalten.
tobibeck80
Eventuell wären die Jungs noch eine Anlaufstelle, falls denn jemand Kontaktdaten auftreiben kann, hab nix gefunden

http://www.bimmer.ru/news/2009/01/12/loaded-bmw-m3-csl/
Blackengel
das ist einer von ess ;)
den link habe ich schon gepostet, den CsL gibt es nicht mehr, ein reporter hat den in die bande gesetzt...

der hatte glaube ich so um die 680ps und hat viele rekorde auf den strecken aufgestellt... war sau schnell!

suche mal bei youtube, da findest du alles ;)
tobibeck80
ja ich weiß, hab den schon ich Echt gesehen ;-)

letztes Jahr Pfingsten als ich auf dem Track Day am Ring war, der is aber Nordschleife gefahren, ich Grand Prix Kurs



Bearbeitet von: tobibeck80 am 20.10.2009 um 11:40:54
willywacker
Hi
ich meinte das ich weder der kompressor aufladung traue noch drezahl erhoehen mochte. Bin jetzt wohlt zu dem schluss gekommen das ich teiletuning betreiben sollte. Also verschiedene leistungssteigernde teile ein bauen z.b oelpume, ventiele, abgasrohre etc. etc. Gibts solche?
Macht sowas vielleicht sinn?
Blackengel
Zitat:


Hi
ich meinte das ich weder der kompressor aufladung traue noch drezahl erhoehen mochte. Bin jetzt wohlt zu dem schluss gekommen das ich teiletuning betreiben sollte. Also verschiedene leistungssteigernde teile ein bauen z.b oelpume, ventiele, abgasrohre etc. etc. Gibts solche?
Macht sowas vielleicht sinn?

(Zitat von: willywacker)




in einem NEIN!!!
sprich nicht ohne drehzahl erhöhung ;)
du gewinnst so evt echte 15ps, lass es vielleicht 18Ps sein, und gibst dafür 10-15.000euro aus ;)

und bist du dir sicher das du sie merkst??? ;)

wie gesagt für das geld würde ich lieber merkbare leistung einbauen...
ausserdem hast du dann auch nur dann mehrverschleiss, wenn du auch die mehrleistung abrufst. ansonsten ist es genauso.
WhattaMan
@willywacker

hast du dich mal informiert, worin die Unterschiede zu einem "normalen" M3 Motor bestehen? Der CSL hat ja den gleichen Hubraum etc. wie der nicht-CSL, aber 500min-1 früher 17 PS mehr (das Drehmoment kann man ja vernachlässigen). Soviel ich weiß ist diese Leistung durch die strömungsoptimierte Carbon-Airbox und Alpha-N-Steuerung (= Entfall des LMM) ermöglicht worden.
Kurz gesagt, der CSL hat zu 98% des möglichen Maximums bei diesem Aggregat.

Leistung bekommst du durch die von pat.zet gesschriebenen Umbauten. Leistungsgewinn sind dann knappe 4%, ob die wirklich spürbar sind glaube ich nicht! Aber du bist einen ganzen Haufen Papier los! Vielleicht gibt es noch die Möglichkeit den ZK auf Rennsportnieveau zu optmieren, aberd as ist auch Sauteuer!

Für das Geld bekommst dann auch schon ein Kompressorset!

Also hast du 4 Möglichkeiten:

1: hohe Ausgaben für kaum Leistungsgewinn
2: Kompressor fur das gleiche Geld = deutlicher Leistungszuwachs
3: Nim richtig Geld in die Hand und mach ein Umbau zum E46 GTR (V8 mit möglichen 450 PS)
4: Lass ihn so (= Wertanlage; irgendwann ist das ein heißbegehrtes Sammlerstück, mehr wie er jetzt schon ist)

Ich tendiere zu 3.

Mal davon abgesehen, das jeder Leistungssteigerung bei diesem Auto (eigentlich bei jedem) den Verschleiß erhöht bzw die Lebensdauer verkürzt.

Und wenn du bei jeder Möglichkeit die dir schon hier von echten FAchleuten und Spezis angeboten wurde nur das Risiko und die Nachteile siehst, dann lass es. Nimm das so gesparrte Geld und investiere es in was anderes.

Meine Meinung!

Bearbeitet von: WhattaMan am 21.10.2009 um 09:00:17
isTURBO
Irgendwie werde ich den Gedanken des fake-threads nicht los...

alleine das profil,keine angaben...alles was hier geraten wird,nur nachteile...

Er will nen gt3 verblasen...(nie im leben,als sauger!es sei denn beim einparken...)

Mach doch mal ein foto von dem auto UND dir,bevor wir uns hier weiter den kopf zerbrechen,

über irgendwelche immaginären m3csl`s...
Blackengel
@WhattaMan
der csl hat einen LMM, sonst würde er die abgasnorm nieee bestehen.
es gibt eine möglichkeit den auf alpha-n steuerung umzustehlen, was auch minimal leistung bringt.

@isTURBO
der tread wurde eigentlich recht profisionell geführt, auch wenn es fake sein könnte, kann der nächte das besprochene in der suche finden und das wissen für sich benutzen ;)
isTURBO
@Blackengel
Guter einwand(das es für nachfolgende nützlich sein kann!)

Kellener-Sport macht m3 tuning...

oder Ca-automotive.co.uk

die bieten auch sowas an...

G-Power baut neuerdings den V10 ein...sind auch nur70000flocken..
matte24
LASS DAS AUTO SO WIE ES IST!!!!

mir stellen sich bei dem gedanken nen mm3csl zu verbasteln die nackenhaare auf.

kauf dir nen 328 e36 und blas den mit nem biturbo auf bis es ihn zerreißt aber laß bitte das wunderbare auto heile.
Blackengel
ich verstehe die leute nicht....
ich würde sogar einen BMW z1 motortechnisch verändern...
also wieso nicht auch M3csl?

gerade den motor in diesem auto finde ich als "schwachstelle".
man fährt damit eine "legende" und demensprechend sollte sich das auto auch fahren! und sich auf der AB nicht hinter jeder etwas stärkeren limo verstecken.

aus diesem grund finde ich den e30 M3 von BMW_Pilot_austria so "geil".
ist ein wolf im schaafspalz. und ein e30 M3 ist auch ein sammlerstück!
und es werden jetzt schon für die autos "extreme" summen bezahlt!

also wieso nicht auch den M3 csl "perfektionieren"?

auch wenn ich für diese aussagen gesteinigt werde....
matte24
also steinigen werd ich dich nicht. hab dabei angst um meinen 16 zu 10 monitor :-)

ich find hald einfach das man solche autos die ein klassiker werden können oder sind ned verbasteln sollte.

hab nix dagegen nen normalen m3 zu laden und bischen dran rumbasteln aber beim m1 würde ich mal ganz sicher die finger vom motor lassen.

außerdem interessiert mich das recht wenig wenn ich in nem m1 sitzen WÜRDE und ein 3000 er omega zieht mir davon. das ist hald dann einfach so.
Blackengel
aber man kauft und tunt die autos damit sie einem selber gefahlen und nicht um es für die anderen "zu erhalten"... geht zumindest mir so.

und für einen csl kann man mit sicherheit auch in 15-20jahren bei bmw einen neuen motor kaufen.

wenn einer das auto als geldanlage kauft, ok.
aber wenn er spass haben will, why not?
matte24
ja. ist schon richtig. ich denk da eben an so komische leute die alles verbasteln. wobei mein e36 cabrio auch brutal verbastrelt ist.