Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Crazy_Rotty
Hauptthema:
hallo an alle,

ich weis, das thema ist lästig, und jeder wird sagen: nimm die originalen und kauf kabelbaum nach, das ist das beste oder wie universal schon sagt, universal, also nix ganzes und nix halbes.

aber meine frage, nach intensiver nutzung der suche, ewig langes lesen, wieder suchen (...), hat sowas oder sowas in der art schon mal jemand verbaut und kann dazu ne klare aussage treffen ? scheint so wie es abgebildet ist, ja schon relativ plausibel, das es nicht die schnelsten sind ist "für mich" relativ unwichtig, hauptsache nicht mehr kurbeln! wie siehts mit zuverlässigkeit und haltbarkeit aus ?

Link

andere frage dazu: kann ich zu diesen universalteilen die originalen schalter einabuen und verpolen, muss dann sicher die kabel am uni.satz ändern, aber machbar sollte das dann schon sein ??

danke euch und grüße
-warlock-
ich kenn die teile, lass es lieber, funktioniert zwar aber:
1. mies zu verbauen
2. lahm
3. schalter muss gedrückt gehalten werden
4. laut
5. recht schnell im eimer


für den Preis echt ok, aber da würd ich eher originale einbauen! ist mehr aufwand aber dann weiß man was man hat!
meinbag
Hallo Crazy_Rotty,

also ich hab vor langer Zeit auch mal überlegt, solche Universal-EFH zu verbauen.
Ich hab dann auch durch Zufall ganz günstig so ein Set bekommen. Allerdings hab ich es dann nie verbaut.
Die Schalter an sich sehen schon wirklich "billig", da würde ich wenn dann auch die originalen verbauen (somit: ja, man kann auch original BMW-Schalter damit verwenden, aber nur ganz spezielle).
Das "Gestänge" sieht natürlich auch nicht unbedingt für die Ewigkeit bestimmt aus, da man teils mit Hartplastik-Zahnrädern übersetzen muss zu dem Stückchen, wo vorher die Kurbel drauf war.

Ergänzung zu warlocks Punkten:
1. immerhin muss man die originalen FH nicht ausbohren, man muss allerdings etwas kreativ sein, bei der Befestigung des Motors (war ja nicht vorgesehen von BMW).
2. keine Erfahrung
3. musst du auch, wenn du die originalen BMW-EFH ohne ZKE verbaust.
4. keine Erfahrung
5. man sollte sie auf alle Fälle gut verbauen, um Abnutzung zu vermeiden (siehe Zahnräder), ansonsten halten sie wohl sicher nicht solange wie originalen.

Wenn es nicht eilt, mit den EFH, dann würde ich Stück für Stück die Teile für originalen zusammensuchen (Schrott, Ebay, Forum, etc.). Habe auch über den Winter Teile gesucht und war zum Schluss preislich nur knapp über den Universalen -> Zeit ist Geld.

Falls du dich für die Universal-EFH entscheidest: Wenn du sie sauber einbaust, kannst du im Falle eines Defekts auch einigermaßen einfach auf originale umbauen.

Noch Fragen? :)

mfg
Crazy_Rotty
danke mainbag, das nenn ich doch mal ne aussage ... also eilen tut es nicht also auf original zurückgreifen, wies halt auch heist, nur original ist legal !

man benötigt:
-kabelbaum tür LI/RE mit elfh funktion von compact/limo/touring (frage: passen da auch die kabelbäume vom QP ??)
-2 original schalter
-elfh scheerenheber LI/RE von compact/limo/touring

hatte werkseitig nur ne zv drin, das heist zke modul (??), FB hab ich mit incar pro nachgerüstet, da istn comfortmodul dabei, kann man das daran anschließen ???

wie siehts aus, wenn ich die türkabelbäume einfach ersetzte, haben die elfh in den türen dann auch strom ?? oder muss ich da extra ne leitung ziehen ???

und wo bekomm ich das kabel her für von den schaltern ?? und worüber wird das ganze gesteuert ???

hat evt jmd ne genauere liste was ich alles benötige, wäre sehr sehr dankbar, mit der suche findet man immer auch nur die grobe auflistung ... (scheeren,kabelbäume,schalter -> wars das ?? wie kommt die funktion vom schalter zu den elfh ??)

danke euch !! ;-)
daniel.krueger
Es gibt im E36 generell zwei unterschiedliche Fensterheber-Systeme. Die alte Variante (ab Werk verbaut bei Limousine bis 9/93) kommt ohne Steuergerät aus, da hat man im Prinzip auch nur das, was bei diesen universellen dabei ist. Diese Variante kann bei allen E36 problemlos nachgerüstet werden.
Ab 9/93 wurde dann die etwas komplexere Variante mit Steuergerät (als ZKE oder Grundmodul bezeichnet) verbaut.
Eine ZKE ist immer dann verbaut, wenn ein Fahrzeug ab 9/93 el. Fensterheber und/oder Diebstahlwarnanlage hat. Die Nachrüstung dieser Variante ist nur bei Fahrzeugen vorgesehen, die bereits mit einer ZKE ausgerüstet sind. Man kann auch die ZKE nachrüsten, das ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden.
Hier findest Du eine Auflistung der Nachrüstsätz mit allen Einzelteilen:

http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/nachruestungen.htm

Die Fensterheber von Coupé und Cabrio sind für die Nachrüstung in Limousine/Touring/Compact nicht geeignet.

Crazy_Rotty
hmm, also das mit den verschiedenen heberarten hab ich schon verstanden ...

also wenn ich die passenden heber und schalter habe, brauch ich was definitiv noch ? weil ich glaub mal die elfh von bj 93 zu bekommen ist nicht ganz so einfach ...

hätte da z.b das gesehen



beschreibung: Biete 2 elektrische Fensterheber für div. BMW E36 Lim./Comp. u. Tour. Modelle ab BJ. 9/93 zum Nachrüsten an. Zum Lieferumfang gehören die beiden Scheren mit den Motoren, die Kabelbäume der vorderen Türen u. 2 EFH -Schalter mit Blende für die Mittelkonsole. Nicht passend zu E36 Cabrio und Coupé.

das müsste dann ja sowas sein was passt ... wenn ich mich nicht irre, will ja auch nicht allzuviel aufwand wegen elfh betreiben !

p.s. besitze compact bj 95 mit ZV ab werk ... also ist wohl keine zke verbaut sondern zkm ?
meinbag
Also dem Bild (http://img13.imageshack.us/img13/1332/dsc00676.jpg) nach hast du definitiv keine ZKE, sondern nur ZVM.

Wenn du eh nicht zuviel Aufwand betreiben willst, dann solltest du EFH ohne ZKE nachrüsten.
Dann brauchst du schon die Sachen wie auf deinem Bild. Nur die Schalter (unten grün) passen nicht. Da brauchst du welche, die unten weiß sind und dicke Pins haben, weil die dann den Strom direkt schalten. Außerdem brauchst du dann noch einen (evtl. selbstgebauten) Kabelbaum, um Strom + Masse zu den Schaltern und von den Schaltern zu den Türen zu leiten. Zur Not kannst du da einfache Kabel mit ausreichend Querschnitt nehmen. Schließlich wäre noch eine sogenannte Thermosicherung nötig, allerdings ist die ziemlich schwierig zu finden. Kannst du ja mal hier im Syndikat versuchen.
Ansonsten findest du auch alle Sachen in daniels Liste.
daniel.krueger
Bei den auf dem Foto dargestellten Teilen handelt es sich um die Variante für Fahrzeuge mit ZKE und da fehlt auch noch der Hauptkabelsatz. Die Scheren und Motoren könnte man auch für die andere Variante verwenden, die Schalter nicht.
Crazy_Rotty
hallo, ich muss das thema nochmal aufgreifen, da ich nun etwas weiter bin.

habe nun folgende teile:

elFH Fahrer


elFH Beifahrer


Schalter mit unterseite Weiß



kabelbaum werde ich dann selbst "herstellen" da ich keine originalen zum achrüsten finde, aber ein paar kabel anschließen und verlegen bekomm ich noch hin. ;-)

was ich mich nun frage, wie verhält es sich mit der sicherung ? aus der liste von daniel.krueger (http://freenet-homepage.de/danielkrueger/bmw/nachruestungen/fh-vorne-ohne-zke.htm) kann ich das hier entnehmen : 1 Sicherungsautomat 61 31 1 369 375 28,44 UR

nun hatte ich aber mal was von einer thermosicherung gehört. diese habe ich auch gefunden bei conrad (6, 10, 15, 20 ampere). brauch ich die ? wo kommt die dazwischen ?

hab da mal eine vereinfachte schematische darstellung angefertigt, bitte um verbesserung / Korrektur



weiterhin noch :

-welcher querschnitt sollten die kabel haben
-woher am besten/ einfachsten zündungsplus nehmen ?
-was wird noch benötigt ?

danke euch schon vielmals im vorraus !
-warlock-
also ich würde mir einfach das + direkt von der batterie ziehen, sche*ß auf zündungsplus! und da machst du einfach ne stecksicherung zwischen!
Crazy_Rotty
und was ist mit der schalterbeleuchtung ? zieht dann batterie leer ? lol