Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Beamer_E46
Hauptthema:
rot ist mod-farbe. angry

Hallo BMW-Freunde,
Vorerst: Ich habe in meinem E46 das 4:3 Navi und einen MP3-fähigen BMW Wechsler nachgerüstet.
Der Wechsler läuft immernoch. Aber seit ca. 3 Wochen ist folgendes Problem aufgetaucht:

Ich starte das Auto und die CD springt wie gewohnt sofort an.
Jedoch passiert es manchmal dass das Navi den Wechsler nach ca. 5 sec laufzeit (nach dem start) plötzlich nicht mehr erkennt und auf Radio-Modus springt.
Ab dem Moment ist der wechsler nicht mehr über das Radio anzusprechen. Das kommt so ungefähr bei jedem 6ten mal starten vor.
Der Wechsler wird erst dann wieder gefunden wenn ich die Zündung aus mache und das Auto neu starte.

Auf Wackelkontakt wurde schon überprüft und zur sicherheit sogar gelötet.
Hat jemand einen Tip oder kennt das Problem ?


Bearbeitet von: angry-playboy am 15.10.2009 um 19:30:02
Dani él
Ja ich kenne dieses Problem.
Habe heute auch ein Thread deswegen eröffnet.

Ich steige morgens ein und der CD-Wechsler wird kurz angezeigt, dann springt´s direkt auf das Radio. Wenn ich mit der Mode-Taste rumschalt zeigt er mir den Wechsler nicht an. Erst wenn es im Auto wärmer wird und nach ein und ausschalten des Radio, dann wieder ganz normal.

Achte mal drauf, ob es nur dann passiert wenn es kalt ist bzw. war. Und ob du die Lautstäre vom Lenkrad aus bedienen kannst.
Stefan177
Das Radio sendet in regelmäßigen Abständen sog. 'alive' Signale. D.h. es fragt den CD-Wechsler ob er noch da ist. Antwortet er darauf 3x nicht, wird er aus dem System genommen und ist nichtmehr ansprechbar über das Radio (MODE). Beim nächsten Neustart erfolgt wieder ein Check, wer alles da ist und die Prozedur geht von vorne los.

Warum Dein CD-Wechsler allerdings plötzlich nicht antwortet, das kann ich Dir auch nicht sagen. Das kann an einem fehlerhaften Radio liegen, an einem fehlerhaften Kabel und natürlich kann auch der Wechsler selbst kaputt sein. Das Signal wird wie alle Steuerbefehle über die weiss/gelb/rote Leitung übertragen.

Als erstes würde ich den Wechsler mal für ein paar Tage in einem anderen Auto betreiben. Macht er da die selben Probleme, weist Du was los ist.
Beamer_E46
@Dani él

Nein, ich hab kein MF-Lenkrad ich muss am Radio die Lautstärke steuern. Warum hat
das was damit zu tun?

Und bei dir ist es bloß wenn es kalt ist oder wie ?
Dani él
@ Bemaer_46
Ja, bei mir ist es so, wenn das Radio den CD-Wechsler nicht erkennt, dann funz die Linke seite von meiner MF auch nicht.

Ich verstehe das nicht, lt. Stefan177 sendet das Radio ständig Signale um zu überprüfen ob der Wechsler noch da ist. Komischerweise sind es immer nur die ersten nicht mal 5 Minuten, dasnn ist aller wieder in Butter.
Dani él
Nochmal zu diesem Thema.

Ich vermute das irgendwo ein minimaler Wackelkontakt sein müsste. Denn wenn das Fzg. kalt ist (Material zieht sich ja zusammen) ist es vorhanden, beim einschalten der Heizung (Material dehnt sich bei wärme) ist es wieder Ok.

Was micht stutzig macht, dass auch die MF Tasten für das Radio nicht funzen.
Beamer_E46
Hm. ich meine das ist ein Radio Problem!
Wackelkontakt habe ich außgeschlossen, da schon gelötet wurde. Aber ich hab keine Ahnung an was das wirklich liegen könnte.

Warst du schon mal beim Freundlichen deswegen?? Wäre mal interessant was die dazu sagen...
Dani él
Ne war ich nicht,
ich meine das sind lediglich die ersten 5 Minuten. Wenn es schlimmer wird dann gehen ich hin.

Obwohl, eigentlich nicht. Da ich meinen nur bei guten Wetter (von März-Oktober) fahre und er nicht bei ganz so kalten Temperaturen benutzt wird, werde ich ihn deswegen nicht zum :) bringen. :))