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gerdf
Hauptthema:
Hallo zusammen,

habe ein Problem mit meinem E46 Touring BJ 2001 mit M54 Motor (6Zyl. 2,2L).

Habe den Wagen vor gut 2 Jahren mit damals 100.000 auf Gas umbauen lassen (BRC Sequent 56).
Bin seither 60.000km gefahren und hatte bislang keine Nennenswerten Probleme mit dem Auto.

Auf der Fahrt zur Arbeit heute morgen war noch alles ok. Als ich dann vorhin zu einem Kunden gefahren bin wunderte ich mich über eine schlechte Beschleunigung. Um zu sehen ob es an der Gasanlage liegt schaltete ich diese ab => dasselbe Phenomen. Es fühlt sich so an als ob der Wagen mit 90 statt mit 170PS fährt, also einfach weniger Leistung, der Motor läuft dabei ruhig (wie immer). Wenn ein Topf ausfällt klingt das anders/fühlt sich das anders an.
Jedenfalls habe ich dann festgestellt das die Gasanlage noch nicht einmal anspringen will. Das deutet für mich daraufhin das irgendwelche Motorenwerte die der Gasanlagencomputer überwacht nicht in Ordnung sind und ein Gasbetrieb von daher gar nicht aufgenommen wird. Ich würde die Gasanlage als Fehler also ausschließene.

Der Wagen hatte übrigens vor 2 Wochen eine Inspektion I.

Ich werde nachher noch in die Werkstatt fahren um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Dennoch wurmt mich diese ganze Geschichte.

Die Warm/Kontrollleuchten sind alle aus.

Woher kann dieses Problem herrühren?

Danke schon einmal für Eure Antworten.

Viele Grüße

Gerd
kerny0815
ich tippe mal auf nockenwellensensor...
aber das wirste auch erst sehen wenn du den fehlerspeicher auslesen lassen hast.
gerdf
Hallo kerny0815,

was macht dieser Sensor? Für den Fall das er es ist, was würde soetwas kosten?

Grüße

Gerd
cRueL2k7
Zitat:


Hallo kerny0815,

was macht dieser Sensor? Für den Fall das er es ist, was würde soetwas kosten?

Grüße

Gerd

(Zitat von: gerdf)




Hi Gerd,

was der Sensor genau macht weiß ich leider auch nicht, aber ich hatte das gleiche Problem und bei mir wars der Sensor. Kostet beim :-) knappe 80€ ohne Einbau.

Gruß
kerny0815
der sensor gibt der motorelektronik die aktuelle position der nockenwelle.
bin mir aber nicht 100%ig sicher.


die dinger sind aber jedenfalls eine häufige ursache für leistungsverlust.
gerdf
Hallo zusammen,

habe mich auch nun zum Thema "Nockenwellensensor" belesen. Von der Symptomatik passt das alles recht gut zusammen. Nun sagte der Mechaniker das es bei diesem Motor wohl 3 verschiedene gibt (Einlass, Auslass und noch irgendwo).
80€ ist recht happig wenn mit ein wenig googlen das Teil für 28€ findet, aber von irgendwas müssen die Werkstätten ja auch leben.

Eigentlich brauche ich das Auto am Wochende. Müsste insgesamt 200km fahren.
Meine Werkstatt ist leider total ausgebucht. Fahre nachher hin um den Fehlerspeicher auszulesen um die Prognose zu bestätigen. Das Teil hat er leider nicht da und müsste es bestellen. Wird bis Freitag/Samstag wahrscheinlich nicht klappen.

Daher noch abschließend die Frage. Kann mit einem defekten Nockenwellensensor 200km fahren ohne größeren Schaden anzurichten?

Grüße

Gerd
gerdf
Zitat:


Hallo zusammen,

habe mich auch nun zum Thema "Nockenwellensensor" belesen. Von der Symptomatik passt das alles recht gut zusammen. Nun sagte der Mechaniker das es bei diesem Motor wohl 3 verschiedene gibt (Einlass, Auslass und noch irgendwo).
80€ ist recht happig wenn mit ein wenig googlen das Teil für 28€ findet, aber von irgendwas müssen die Werkstätten ja auch leben.

Eigentlich brauche ich das Auto am Wochende. Müsste insgesamt 200km fahren.
Meine Werkstatt ist leider total ausgebucht. Fahre nachher hin um den Fehlerspeicher auszulesen um die Prognose zu bestätigen. Das Teil hat er leider nicht da und müsste es bestellen. Wird bis Freitag/Samstag wahrscheinlich nicht klappen.

Daher noch abschließend die Frage. Kann man mit einem defekten Nockenwellensensor 200km fahren ohne größeren Schaden anzurichten?

Grüße

Gerd

(Zitat von: gerdf)


cRueL2k7
Also ich würde dir aus eigener Erfahrung dazu raten einen original Sensor von BMW zu kaufen und nicht aus dem Ersatzteilkatalog. Bei mir war es der Fall, dass die nachgemachten Dinger beim Anlassen des Motors teilweise nicht genügend Strom bekommen und der gleiche Effekt trotz neuem Sensor immer noch auftritt... Du kannst deine 200km bedenkenlos fahren. Ich bin ca. 2 Monate mit dem Defekt rumgefahren, bis nach dem dritten Einbau des Sensors endlich der Fehler behoben war :)
gerdf
Na dann bin ich ja beruhigt.

Ich danke Euch vielmals für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Gerd
gerdf
Na dann bin ich ja beruhigt.

Ich danke Euch vielmals für die schnelle Hilfe.

Viele Grüße

Gerd
jakly358
Du muss aber bedenken das der Spritverbrauch extrem ansteigt und es eine höhere belastung für dein Motor ist.
zudem ist das nich angenhem zu fahren ;-) musste die erfahrunr auch sammeln ^^
kerny0815
ich bin eigentlich jemand der sonst lieber zubehörteile verbaut, aber bei mir ist der nicht-originale sensor nach nem halben jahr wieder kaputt gegangen.

jetzt ist ein originaler drin und ich hab schon lange keine probleme mehr.

um zu wissen welcher sensor es ist musst du wohl fehler auslesen lassen, oder jeden nach und nach tauschen :-D
Neosr
habe genau den gleichen motor wie du.

leistungsverlust kann ich nicht sagen, da der mir der motor eigentlich schon immer etwas träge vorgekommen ist. (hab das auto jetzt gerade mal ein jahr).

meiner hat vorallem in den oberen drehzahlen irgendwie keine leistung und bei ca. 4000u/min etwa einen kleinen aussetzer (verschlucker)....

die vanos ringe hab ich schon getausch. dannach hatter er von unten raus mehr durchzug.

ich werde aber am samstag auch die beiden sensoren, ein und auslass wechseln. mal sehen obs was bringt.

gibt hier mehrer themen drüber.....
kolbenquaeler
einlasseite wird defekt sein.

hat ich auch nur original kaufen. hab erst febi gekauft...funktioniert nicht damit.