Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
da_woifal
Hauptthema:
Hallo Leute,

mein 318i klingt im Leerlauf ziemlich stark nach Turbodiesel... Das Geräusch dass ein TDI-Motor im Standgas hat kennt wohl jeder... Und auf Standgas klingt meiner auch so. Also laut DZM bei ca 700 U/min.

Erhöh ich ein bisschen das Gas, so bei 1000 U/min ist das Geräusch weg und er klingt normal.

Ist das normal oder woran könnte das liegen?

Fahrzeug ist ein BMW E36 318i, Bj 93, M40 Motor, 95.000km.

Wurde gerade ziemlich viel repariert, u.a. beide Keilriemen getauscht, Zahnriemen + Spannrollen getauscht, neues Öl(kommt aber spätestens morgen oder übermorgen raus, werde den Motor mit Ölsystemreiniger durchwaschen und dann ein frisches Öl reingeben-Öleinfüllstutzen ist ziemlich verdreckt mit Rückständen und da dürfte anscheinend der Vorbesitzer nicht so aufs Service geachtet haben oder Kurzstrecken gefahren sein oder oder oder).

Endtopf wurde auch getauscht, von Krümmer bis Kat hat er zwar Roststellen aber nix grobes.

Luftfilter ebenfalls neu... Eig hab ich ein großes Service gemacht.

Der Klang missfällt mir halt sehr.


Ein weiteres wehwechen wäre, dass das Kupplungspedal beim einkuppeln knarzt. Und zwar nach dem Druckpunkt, also wenn die Kupplung schon greift.

Hat da vielleicht auch jemand eine Idee?

Edit: außerdem kommt er nur sehr langsam auf Temperatur, wenn ich die Heizung aufdreh überhaupt nicht, hält sie dann auch nicht richtig(laut Thermometer). Also so nach 30km Fahrt ist er dann vl auf Betriebstemperatur...

Werd morgen auf Verdacht Thermostat neu geben, oder kanns noch woanders liegen? Wie sinnvoll ist ein Wasserpumpenwechsel sicherheitshalber? Gehen die oft ein?

LG Wolfgang

Bearbeitet von: da_woifal am 11.10.2009 um 21:44:33
Madesito
Das Geräusch könnte von den Hydrostösseln kommen, kannst mit einem anderen Öl oder speziellen Zusatz beheben
cabriofreek
hallo,

wie MADESITO schon gesagt liegts wahrscheinlich an den hydos ...,
denn bei mehr gas verschwindet ja das klappergeräusch dann ...

nimm beim ölwechsel mind. ein 10W-40 oder evtl. sogar ein 15W-40
Öl, da es sich besser in den "alten" hydos hält - eine motorspülung
würde ich nicht empfehlen - besser mal die maschine richtig warm,-
und dann freifahren (autobahn) - das ist definitiv besser und wirkungs-
voller, als die motorreinigung - ja, den thermostat würd ich wechseln,
wegen des langsamen temp.-anstiegs - und die wasserpumper aber erst,
wenn das andere nicht helfen sollte, denn beim kleinen 4-zylinder trieb-
werk (dass auch ich fahre) muss die normnale betreibstemp. nach 5 min.
erreicht sein (bei korrktem thermo und pumpe) - also, good lack
da_woifal
Hallo,

Thermostat liegt mal da und jetzt lass ich den Motor abkühlen dann wirds eingebaut.

Ölwechsel mit Spülung hab ich schon vor... Wurde mir von einem guten Freund geraten, der sich selber sehr intensiv mit dem Thema Autopflege auseinandersetzt und selber viel Erfahrung hat.

Öl ist daweil leider nur das ganz billige, 5W-40. 5 Liter 28€. Hat aber den Grund, dass das sowieso nicht mehr als 2000-3000km drinen bleiben soll.

Danach kommt wieder Wechsel mit Filter, und dann das gute, teure 10W-40 von Mobil drinnen, fahren einige im Freundeskreis und sind sehr zufrieden, kostet immerhin regulär 25€/Liter.

Hoff mal, dass das nicht allzu sehr schädlich ist. Das Öl und den Filter hab ich nämlich schon daheim.

Oder was meint ihr?

Temperaturanstieg ist ein Wahnsinn, heute Morgen aufm Weg zur Arbeit, also nach 13km war der MOtor immer noch nicht auf Temp.

Ausm Ort raus war der Motor noch fast ganz kalt nachn Thermometer nach, an dieser Stelle hatte ich mit dem Mercedes Bus den ich jetzt ein Monat lang gefahren bin schon Betriebstemperatur.

Nur diese scheiß Entlüftungsschraube ausn Thermostatgehäuse will nicht raus, SW8, mehrfach vorher mit WD40 eingesprüht und der Schlüssel rutscht über den Kopf?!

SW7 ist es definitiv nicht...


Naja...

Würd gern eure Meinungen zum Öl hören.

LG

Edit: Thermostat getauscht, entlüftet, 2 Min am Stand laufen gelassen und- vola- Motor ist fast auf Betriebstemperatur und aus den Schlitzen kommt es schön warm.

Kann aber den Blödsinn(?) von wegen Aufbocken vorne beim Entlüften nicht nachvollziehen. Schaden kann es wahrscheinlich nicht, aber die Theorie mit "das der Lüfter nicht die Höchste stelle ist" kann ich nicht nachvollziehen. Hab mir das angeschaut, Oberkante vom Lüfter ist ungefähr auf Oberkante des Ventildeckels. Die Entlüftungsschraube am Kühler ist nicht sehr tief angesetzt(bzw die Bohrung) und zwischen Ventildeckel Oberkante und Kühlwasser ist da definitiv mehr Platz.

Hat da wer eine Erklärung, oder ist das einfach ein Forumsgerücht?

Btw: hab die Entlüftungsschraube am Thermostatgehäuse dann doch zum öffnen überreden können, mit einer SW8 Nuss für die 1/4" Ratsche gings. Komisch nur, dass mir mein SW8 Ringschlüssel drüberrutschte-eig ein Proxxonschlüssel, aber anscheinend zu viel Spiel.

Werd morgen schaun, ob ich das Öl umtauschen kann und dann mal schaun wies mit den Motorgeräuschen weitergeht.

Bearbeitet von: da_woifal am 12.10.2009 um 18:57:00