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herr_welker
Hauptthema:
Hi,


man hört oft, das man mal das Kühlwasser abdrücken lassen sollte, wenn man einen schleichenden Wasserverlust hat.

Wie funktioniert das genau? Kann ich sowas unter umständen selber machen? Luftkompressor wäre vorhanden.

Danke für eure Antworten.
ThaFreak
Da brauchst du so ein Gerät dafür:

Link

e46-fahrer
das Teil kostet doch bestimmt mehr als wenn man es machen lässt oder?, bei BMW habe ich mal ca. 23,-eur (im Zusammenhang der Inspektion II )für das abdrücken bezahlt,
das Auto muss komplett abgekühlt sein auch wenn es nur 3km zum Händler sein sollten, am besten über Nacht da lassen.

jetzt wo es kälter wird sackt der Kühlmittelstand eh wieder etwas ab, wie in jedem Herbst/Winter. das Material zieht und dehnt sich mehr.


herr_welker
Könnt ihr mir nochmal kurz sagen was das genau vor sich geht?

Der BMW Mensch kommt, schließt das Teil von ThaFreak am Ausgleichbehälter an und gibt einen gewissen Druck drauf?

Und dann wird gewartet ob irgendwo ein Schlauch aufplatzt oder wie?
2002tii
In erster Linie wird darauf geschaut, ob ein Druckverlust stattfindet. Wenn ein Druckverlust vorliegt wird nach der Ursache geschaut. Manchmal ist es mehr und manchmal weniger offensichtlic, ob wo ein Leck oder ähnliches ist.
e46-fahrer
da ist ein Manometer dran, wenn etwas undicht sein sollte fällt der Druck und die Suche geht los, aber ich denke mal das es so ist wie überall wenn man abdrückt: es zischt irgendwo raus....

meinen haben die über eine Stunde dran hängen lassen ohne das er gefallen ist, daher weiss ich jetzt nicht wie die dann wenn er fällt weiter vorgehen.
Bardock
Grüß dich Michel,


also, der Motor muss nicht kalt sein. Es spielt keine Rolle ob
er warm oder kalt ist.

Es wird aucht nicht mit so viel Druck beaufschlagt, bis ein Schlauch
platzt, das ist nicht korrekt. Das wäre nicht Sinn der Sache, sondern
mutwillige Zerstörung.

Nein, mit einem Kompressor wird das nicht ausgeführt. Es gibt zwar Systeme,
die mit einem Kompressor arbeiten, aber dann wird noch ein Druckminderer
zwischengeschalten, und das wird beim Ladeluftsystem durchgeführt, jedoch
nicht beim Kühlsystem.

Der beaufschlagte Druck variiert, hält sich jedoch stets im Bereich zwischen
1 bis 2 Bar Überdruck. Diese Drücke sind normal, damit wird geprüft und sie
spiegeln auch ungefähr die vorherrschenden Drücke im Kühlsystem wider.

In den ersten paar Minuten sinkt der Druck immer noch etwas, ca. bis zu
0,3 Bar, was mit der Expansion der elastischen Schläuche und dem Abkühlen
zu erklären ist, einen normalen Vorgang darstellt und somit kein Schaden ist.

Mit dieser Vorgehensweise ist jedoch nicht immer ein Leck im Kühlsystem
zu finden. Defekte Schläuche sind so gut festzustellen, einen Riss im
Motorblock, Zylinderkopf, Abgaskühler, Wärmetauscher, Ölkühler usw. usf.
jedoch nicht immer. Vor allem beim einem Haarriss am Motorblock und dem
Zylinderkopf ist ein Druckabfall am Manometer des Gerätes selten ersichtlich.

Befindet sich das Überdruckventil im Verschlussdeckel des Ausgleichsbehälters,
ist dieser stets mit zu prüfen. Ein Kühlsystemverlust kann sich schließlich
auch in einem defekten Überdruckventil manifestieren.




Gruß Bardock
e46-fahrer
wenn der Motor noch warm ist und während des Abdrückens abkühlt, fällt der Druck und somit ist ein genaues Abdrücken gar nicht möglich, dann kann man es gleich lassen.





Bearbeitet von: e46-fahrer am 11.10.2009 um 12:12:59
Bardock
Stop. Moment. So kann man das nicht stehen lassen.
In einem Satz, vor allem so einem, kann man das nicht
darlegen. Da muss man schon weiter ausholen um die Tragweite
des Gesamten abzudecken.


So schnell kühlt der Motor nicht ab, das der Druckabfall derart rapide wäre,
das es ein Ergebnis derart verfälschen würde, damit eine Interpretation
ausgeschlossen wäre.

Das habe ich in meinen Post auch geschrieben.

Das der Motor abkühlt und den Druck beeinflusst, ist so schon richtig,
aber in der Praxis in einem solchen Ausmaß nicht gegeben.
Blanke Theorie, kleine Milchmädchenrechnungen. Rechnerische Möglichkeiten.

Ich weiß, wovon ich schreibe. Jemand, der das noch nie gemacht hat, kann
einen kleinen Zeigerauschlag auch nicht einordnen.
Wird bei einem heißen Motor das System über einen langen Zeitraum
abgedrückt, muss man auch den Zeigerauschlag, also den Druckabfall,
richtig interpretieren. Stur das Gerät anzuschließen reicht nicht.

Das geht nicht gegen dich, keine Sorge, ist allgemein gehalten. ;)

Bearbeitet von: Bardock am 11.10.2009 um 13:37:55
SRBIJA
KAUF dir einen neuen Deckel.

Dann nimmst du den Alten ,machst ein Loch rein und steckst ein Felgenventil durch!

Mit einer Fußpumpe mit Manometer 1-2 Bar "drauf pumpen und schauen!

Billiger gehts nicht Jungens!!!!  ,)
SRBIJA
Bevor ein "schlauer" Beitragssammler ,wo eh nichts vernünftiges zum Thema beitragen konnte jetzt auf die Idee kommt...........

"ICH weiß das der Thread von 2009 ist!!!!!!!!" 

Aber bin drüber gestolpert und als Tipp für die Zukunft!!