Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HP82
Hauptthema:
Servus,
möchte mir in den nächsten Tagen eine Sitzheizung von der Firma Waeco nachrüsten.
Kann mir jemand sagen ob ich die Schalter von Waeco durch orginale Sitzheizungsschalter ersetzen kann und wenn ja was ich wie anschließen muss!
Würde mich über rege antwort freuen
Gruß
bmw-fever-320i
Hier haste mal ne Anleitung in PDF dafür:
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=597660

Den Schalter von der Waeco kannst du auch umbauen, so dass der Original Schalter funzt:
Link

So jetzt muss es aber klappen.
Berichte mal sobald du fertig bist, wollte mir auch die Waeco einbauen, um eine vernünftige Heizleistung zu haben.

MfG
HP82
Moin,
hab die heizung drinne ist echt klasse von der heizleistung!
Die orginalen Schalter habe ich auch verwendet aber mit orginalem Schaltplan!
vale46
Moien HP82,
wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du die SH nur auf dem Fahrersitz montiert, richtig!? Auf dem Beifahrersitz wäre dies nämlich nicht zulässig, da die einwandfreie Funktion der Sensormatte zur Sitzbelegungserkennung nicht mehr gegeben ist/ sein könnte. Im Falle einer Voraktivierung (best case) würde der Airbag auch im Falle eines leeren BF-Sitzes ausgelöst, jedoch im Falle des Nichterkennenes eines belegten BF-Sitzes (worst case) würde im Falle des Falles kein Airbag ausgelöst. Da es sich hier wirklich um eine lebensgefährliche Sache handelt, sollte beim Beifahrer-Sitz nur OE Sitzheizungen verwendet werden!
VG
vale
vale46
Noch ein Zusatz: bei Fahrzeugen, die eine Sensormatte auch auf dem Fahrersitz haben (der E36 gehört nicht dazu, aber zB ein E70) sollte dies natürlich entsprechend beachtet werden. Aber wer sich einen E70 kauft, hat wohl auch das nötige Kleingeld um auch eine OE SH zu ordern ;-)
VG
vale
HP82
Servus,
warum sollte sich die heizleistung auf die sensormatte auswirken diese ist doch in der sitzwanne verbaut und die sitzheizung zwischensitzbezug und sitzpolster?
von bmw gibt es doch auch serienmäßig sitzheizung auf dem beifahrersitz!
gruß hp82
vale46
Zitat:

diese ist doch in der sitzwanne verbaut


nur bei den älteren modellen! bei meinem e36 (EZ98) ist sie oben auf dem schaum verbaut, darüber die sitzheizung und darüber der bezug. in diesem fall ist ein einfluss der SH auf die sensormatte nicht auszuschliessen. beim e46 (und ich glaube bei allen darauffolgenden modellen) ist die sensormatte AUF dem Schaum, nicht mehr darunter, da sich auch die sitze geändert haben. eine harte schale wie beim e36 gibts nichtmehr, sondern eine befederung. diese bietet keine auflagefläche für die sensormatte.
Zitat:

von bmw gibt es doch auch serienmäßig sitzheizung auf dem beifahrersitz!


korrekt, du sagst es ja schon: VON BMW; diese sollten in der Entwicklungspahse auf die sensormatte abgestimmt sein. das ist grundsätzlich im automobilbau so, nicht nur bei sitzen, module die aus mehreren funktionsteilen (von unterschiedlichen lieferanten) bestehen, werden während der entwicklungsphase entsprechend aufeinander abgestimmt. man nennt das simultaneous engineering.
wie auch immer würde ich dann um auf der sicheren seite zu sein auf die OE SH zurückgreifen.
VG
vale