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T H E M A     R Ü C K B L I C K
roadrunner5679
Hauptthema:
hallo Leute, ich habe heute nen Totalausfall des Abblendlichts zu beklagen, mußte mir ersatzweise um nach hause zu kommen Stromkabel vom Standlicht zu den Scheinwerfern legen, aber Montag will ich wieder morgens mit vernünftigem Licht zur Arbeit fahren, da ich Serpentinen fahren muß...
Hab ein Bild vom Sicherungskasten gemacht, und da ist nichts wie es bei anderen E34 ist.
Fahrzeug ist ein 92er TDS, keine Nebelscheinwerfer...
Wer weiß Rat
Shanty
guck mal nach deinen sicherung, wenn du diese nicht finden solltest dann guck in dein buch nach. oder kabel bruch.

gruß mirko
ThogI
schau doch mal unter der Rückbank, ob da ein Grundmodul (GM) und ein Relaismodul (RM) liegen. Auf dem RM sind die ganzen Relais, die vom GM angesteuert werden. Das nennt sich dann Zentrale Karosserie Elektrik (ZKE).
Eins davon habe ich noch irgendwo in meinem Umzugchaos rumliegen, ansonsten liegen da so mehr oder weniger Standardrelais drauf.
phiphi34
Hallo

Bei deinem Wagen werden statt eines LKM`s diverse Relais vorne im Sicherungskasten Motorraum verbaut sein.

Sieht dann so aus:

Das rote gekritzel bitte ignorieren...

[URL=http://img188.imageshack.us/i/sicherungskasten.jpg/][/URL]

Welches die Relais für die Lampen sind, sollte auf dem Deckel oder im Manual stehen.

Grx Phi

Bearbeitet von: phiphi34 am 06.10.2009 um 14:03:42
roadrunner5679
Stimmt, so sieht es auch unter dem Deckel meines Sicherungskastens aus.
Nur ist die Position an der sich laut Bedienungsanleitung und Deckel das Relais fürs Abblendlicht befinden soll, ist bei mir leer, das ist die, wo beim Bild das Gekritzel von der SWRA steht...
phiphi34
Hallo

Ev. stimmen die Angaben auf deinem Deckel nicht...

Dann wirst du nicht drumm herum kommen das auszumessen, welches es ist. ( Entweder Lampenanschluss gegen den Geschalteten Relaisfuss + "durchpiepsen" oder dann den Pin für die Ansteuerung messen, wenn innen das Licht eingeschaltet wird. ( ev. reicht auch genau hinhören am Relaiskasten beim Lichteinschalten ) die dinger sollte ja klicken.

Ich würde da anfangen wo bei Späteren Modellen das LKM sitzt, ( die change das sie die Position der Anschlüsse getauscht haben ist eher klein ).
Sprich: die unterste Reihe ( das orange links und die zwei braunen ) würd ich als erstes messen.

Es können zum Test auch baugleiche Relais untereinander getauscht werden, um zu prüfen ob sie funktionieren. ( Achte auf die Bezeichnung auf dem Relais )

Viel Erfolg
Grx Phi
CompactO
Ui...

So nen Sicherungskasten hab ich am e34 noch nicht gesehn trotz ZKE