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E30-Streetracer
Hauptthema:
Hallo

Gestern hatt sich leider mein 320 m20 verabschiedet die zündkerze hatt es aus dem 6. Zylinder Gesprengt beim bergauffahren etwa bei 3000Umin jetz ist der Kopf natührlich hin das gewinde ist tot. Jetz meine frage von was kann sowas kommen.
Weil eigentlich war alles in ordnung. Ich kann mir das nicht erklähren. und ich weis auch net wo ich anfangen soll zu suchen. Mir ist es unerklählich wie sich soviel druck aufbauen kann das es die zünkerze raus reist.

Der Motor wurde auch eingentlich sehr gepflegt nun bin ich ja kein leihe und habe auch etwas ahnung. Er wurde auch nicht sonderlich getreten oder so...
Naja vieleicht hab ihr ja einen rat. Ich denke jetz wird es zeit für ein m20 325 oder 525 24v motor mal sehen aber mich würde sehr interessieren woran es gelegen hatt

Die Laufleistung 155000 Km Echt schade um die Maschine

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.10.2009 um 09:25:42
Rockford Fosgate E30
na also wenn man solche worte 'eigentlich ist er...' schon liest kann man sich seinen teil schon dazu denken...

aber möglich wäre es das die kerze beim letzten mal wechseln nicht richtig oder zu fest angezogen wurde und sich damit das gewinde verabschiedet hat...normal sollte ein gewinde einsatz das problem schon beheben können...
E30-Streetracer
ja eigentlich... was soll daran falsch sein. Naja lassen wir das mal dahingestellt.

Aber mit der hülse diese option ist mir bekannt nur ist die frage ob das auch hällt, ich hab mit sowas keine erfahrung und traue der sache auch nicht so.

Dann ist noch die frage was der Spaß Kostet ich denke mal das der Kopf eh runter muss und da fängt es dann an Zahnriemen neu, ggf Wapu neu, Kopfdichtung neu,
Planen Lassen und die hülse rein mache lassen. Naja ich werd mich ma schlau machen. Mal sehen.
ELDIABLO
Soviel ich weiss sind mit Helicoil reparierte Gewinde,von der Festigkeit her, besser als das in Alu geschnittene Gewinde
Ehm
Helicoil kannst bedenkenlos reinmachen.
cabriofrank
Hallo!

Im allgemeinen Maschinenbau werden sogar mit Absicht die Helicoil Gewinde Einsätze eingesetzt, weil sie eine höhere Festigkeit haben!

Grüße Frank
E30-Streetracer
OK Danke schon mal für den tip mit Helicoil das sieht echt gut aus,
ich werd jetz mal schaun was der Spaß kosten wird.
Und ob ich jemand finde der sowas macht hier bei mir..
chris rs1
kopf runter gewinde für helicoil reinschneiden das teil eindrehen ,zündkerzen rein( mit vorgeschriebenen drehmoment anziehen) kopf drauf und gut iss
DoubleH
Zitat:


kopf runter gewinde für helicoil reinschneiden das teil eindrehen ,zündkerzen rein( mit vorgeschriebenen drehmoment anziehen) kopf drauf und gut iss


(Zitat von: chris rs1)




dem ist nix mehr hinzuzufügen
BMW_Pilot_austria
doch! :)

gewindeschneider mit dem passenden gewinde nehmen, einfetten und nachschneiden.. aber immer nur ein klein wenig, dan wieder raus ziehen.. neues fett ran.. nachschneiden. vermutlich sind nur einig gewindegänge kaputt, da du die Kerze nicht fest genig angeschraubt hast, hat sich gelockert und warscheinlich mal bei vollast hats die rausgedeppert.. richtig? :)
E30-Streetracer
Naja fast, die Kerze kann mann bis auf 2 oder 3 gewingegänge ganz reischieben. ich galub das ist mit nachschneiden nimmer viel zu holen.
Aber das mit dem Helicoil werd ich auf jeden fall machen denke ich.
Mal sehen über Winter steht er ja eh erstmal.
Vieleicht komm ich ja auch noch an nen 2.5l Motor dann kommt eh der rein
aber danke für die tipps.