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080808
Hauptthema:
Hallo

Ich habe einen E39 523i mit M52 Motor er wurde heiss gefahren !
Wasserpumpe war wohl die Ursache, die habe ich jetzt mal erneuert und dann erneut das Kühlsystem mit Druck beaufschlagt und siehe da es läuft auch noch Wasser an der Zylinderkopfdichtung raus zwischen 2und5 Zyl !!!!!

Der Motor läuft zwar noch aber zwitschert so als ob auch an der besagten Stelle am Zyl Kopf die Kompression flöten gehen würde !

Da der Motor erst 170 000km gelaufen hat ist meine Idee den Kopf ab zu bauen Plan schleifen lassen und wieder zusammen bauen mit einer dickeren Dichtung !

Hat einer von euch da erfahrungen mit heiss gefahrenen M52 Motoren ?

Oder besser gleich einen anderen Kopf besorgen ? Laut ETK passen sogar Zylinderköpfe vom e34 525i mit Vanos !

Wie sieht es aus mit dem Block der ist ja aus ALU oder ? Könnte es evtl auch sein der der Block krum ist ?

Fragen über fragen .... was wäre die beste Lösung ?


Bitte um Antworten .

Gruß 080808

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 01.10.2009 um 12:41:18
CH-Cecotto
Kopf abbauen und abdruecken lassen.

Falls du lange mit heissgelaufenem Motor gefahren bist kannst du dich wohl nach einem neuen Kopf umschauen. Mindestens...
jonny87
also mein M52 hat nen Hitzeschaden mal recht gut weggesteckt. War nichts verzogen oder gerissen. Kann aber trotzdem möglich sein. Ich würd sagen erstmal Kopf runter und gucken...
mfg
080808
So Ventildeckel und Ansaugkrümmer habe ich mal abgebaut heute abend !!

Im Ventildeckel und im Oberen Teil des Kopfes ist Wasser Öl gemisch zu sehen genauso sieht es auch am Olmesstab aus !

Übers Wochenende werde ich den Kopf wohl abgebaut haben.

Gebe dann mal Info ob ich einen Defekt auf Anhieb sehen kann oder ob es nur die Dichtugn war !

Gruß 080808
Christian Sch.
Ich würde auf jeden Fall Kopf UND Block mit Stahllineal prüfen, ob die Teile noch plan sind. Also so wie du es beschreibst, fürchte ich, dass mindestens der Kopf verzogen ist. Speziell nach +berhitzung und wenn schon Wasser nach außen austritt ist meistens der Kopf krumm.

Wenn der Block okay ist und die Gewinde beim demontieren nicht ausreißen würde ich den Kopf planen lassen.
080808
So Kopf ist ab !

Zu sehen ist das der 3.-5. Zyl Undicht war da schat es auch so aus als wäre da die Kompression seitlich rausgegangen !!

Riss kann ich so momentan keinen sehen ! Ein Stahllineal habe ich leider keins aber ich denke der Kopf muss krum sein sonst wäre ja der Zyl 3-5 nihc t so undicht !!!


Mhh wennn ich jetzt den Kopf auf Wasserdichtheit prüfen könnte wäre natürlich klasse ! Aber wie ??? Ich habe ja kein Spezialwerkzeug um den Kopf abzudrücken.
Mein BMW Händler vor Ort hat das Werkzeug angeblich auch nicht! Warscheinlich würden die mir lieber einen Kopf verkaufen !

Wäre kann mir da Tipps geben wo ch den abdrücken lassen kann und auch Planschleifen lassen kann , im Raum Mainz??

Die Kopfschrauben ware Saumäßig fest ich habe sie aber alle auf bekommen und auch kein Gewinde mit den Kopfschrauben rausgedreht hoffen das die alle wieder halten mit neuen Schrauben selbstverständlich !

So warte auf eure Tipps !

Gruß 080808
CH-Cecotto
Mein Tipp:

www.der-bmw-spezialist.de

Ruf den Ralf Mork mal an. Der kann dir sicher helfen. Ist knapp 63KM von Mainz entfernt.

Kennt sich als Motorenbauer bestens aus mit den BMW-Motoren und hat auch faire Preise.

Gruss
Christian Sch.
Ich würde den Kopf auf jeden Fall selber zerlegen und zusammenbauen, das spart einiges an Geld. Fremdvergeben würde ich nur das Planen und abdrücken. Das macht eigentlich jeder Motorinstandsetzer. Im Internet läßt sich schnell eine firma in deiner Nähe finden. Viele haben auch Preislisten online, so dass man vergleichen kann. Eventuell lohnt sich auch eine weiter entfernte Firma mit Versand, wenn sie ein besseres Angebot hat.
080808
So Kopf ist zerlegt habe ihn mal mit einem H Lineal geprüft und bemerkt das er definitiv krum ist und zwar 0,45mm habe ich mit einer Fühlerlehre herausgemnessen!!

Die Dichtung bei BMW gibt es 0,3mm Dicker zu bestellen selbt wenn jetzt 0,5mm geplant werden sollte das dochnoch gehen oder was meint ihr ?

Werde nächste Woche den Kopf plan schleifen lassen !
CH-Cecotto
Lass den Kopf auf jeden Fall auch noch abdruecken!

Bevor du ihn planschleifen laesst, natuerlich.
080808
So Plangeschliffen ist er !
0,5mm würden abgenommen !

Auf Wasserdichtheit konnte er nicht geprüft werden da das Werkzeug dafür nicht da war !

Hoffe das der Kopf keinen H Riss hat !

Ich habe eine Dickere Dichtung beim freundlichen best. werde die Tage dann wieder anfangen alles zu kompletieren !

Melde mich wieder
CH-Cecotto
Du bist mutig!

Hoffe fuer dich dass der Kopf dicht ist.

Sonst machst du die Arbeit zweimal :-(

080808
So Leute

Das Auto läuft wieder !!

Also 5/10 Planscheleifen beim M52 2,5l ist möglich wenn die 0,3mm dickere Dichtung genommen wird !


Am 6. Zylinder war sogar eine leichte Schleifspur vom Planschleifen an den Ventilen zu sehen aussen am Rand , also ich denke das ist so ziemlich das maximum was man runterschleifen kann.

Nochmal danke an alle die hier gepostet haben !

Viele Grüße 080808