Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Fiiisch
Hauptthema:
in der suche fand ich schon viele "springt nicht an"-Threads, aber das waren alles entwas andere Fälle.

Mein Problem taucht völlig unregelmäßig 2-3 mal die woche auf.
Es geht um folgendes:
Wenn ich meinen schlüssel umdrehe, höre ich das ganz normale urgeln, hört sich weder gequält, noch nach zu wenig saft an, (meine Batterie ist ca 2 Jahre alt)
aber der motor startet einfach nicht.
Erst nach 3-4 Vorgängen mit einigen Sekunden Pause dazwischen springt er an. Dann läuft er sauber und beim nächsten mal springt er an als wäre nie etwas gewesen!
Manchmal springt er danach 10 oder 15 mal normal an, egal wie weit ich gefahren bin oder wie warm der Motor ist.
Irgendwann taucht das Problem aber wieder auf, bei Kälte genauso wie bei Wärme!

An was kann das liegen? Anlasse eher nicht, sonst würde das zünden ja anders klingen, oder?
Wie siehts mit den Zündkerzen aus? Ich hab keine Ahnung wann die das letzte mal gewechselt wurden, hab den wagen erst seit diesem Jahr.
Evtl die Zündspulen?

Danke :)

Bearbeitet von: Fiiisch am 29.09.2009 um 17:59:37

Bearbeitet von: Fiiisch am 29.09.2009 um 18:05:03
Made Of Steel
Zündkerzen kannst du dir ja selber anschauen und wechseln wird sicher nicht schaden (empfehlung von mir: NGK)

Bei verzögertem anlassen ist der Nockenwellensensor auch schon öfter genannt worden.

Also bevor du anfängst wild zu tauschen würde ich gucken, ob was im fehlerspeicher steht.
italoBMW
GENAU DIESES PROBLEM hatte meine schwester , allerdings mir ihrem audi 80!

manchmal ging es 2 wochen gut und man dachte okay fehler tritt nicht mehr auf , dann auf einmal wieder!

sie hat ADAC angerufen , rein geschaut und nichts festgestellt. Sie ist zu , Bosch , ATU , Pitstop , AUDI selbst.

NIEMAND wusste was das problem war. Ich kann mir vorstellen wie du dich fühlst.

Wenn dein auto nicht anspringt versucht sanft mit ein hammer gegen den anlasser zu klopfen dann wieder versuchen zu starten , VIEL GLÜCK!!
ps: sag mir bescheid wenn du den fehler hast
gruss
Jemi
Versehentlich doppelt gepostet. Bitte dieses hier löschen. Danke



Bearbeitet von: Jemi am 01.03.2011 um 17:32:16
Jemi
Tja, der Bericht oben könnte wirklich von mir sein. :(
Ich belese mich schon seit Wochen. *ich verzweifel*
Und dazu kommt noch, das Problem tritt immer häufiger auf. Egal wie weit ich fahre. (kann also nicht an kurzer Laufzeit liegen. )

Batterie kann ich ausschließen.
Die Zündkerzen möchte ich nun am Wochenende austauschen.

Falls jemand dieses Problem auch hatte, ich wäre echt um mithilfe dankbar.
Die Werkstatt, wo ich großeres immer machen lasse, hat mir nun noch Angeboten das Auto sich einen kompletten Tag vor zu nehmen. Fehlerspeicher auslesen, und durchchecken, quasi nach dem Ausschlussverfahren alles durchgehen. . . -.-

Wenn doch so viele, diese Probleme schon hatten, dann muss doch auch mal jemand ne Lösung dafür gefunden haben, oder nicht?!

boochi
Servus.
So nen ähnlichen Fall hatte ich auch mal. Mal sprang der Wagen gleich an, mal musste ich länger orgeln bis er sich überlegte zu laufen.
Also ab in die Werkstatt, Fehlerspeicher auslesen. Diagnose: Kurbelwellen - Sensor !
Jetzt läuft er wieder.
Gruß boochi.
dangerdon
hatten wir letztens auch kurbelnwellensensor wars dann
die gehen schleichend kaputt...

Duggster
Ich hab genau den selben Fehler :(

nur das bei mir Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor neu sind.
Ebenso wir der LMM! Zündkerzen sehen sehr gut aus.
Ich verzweifle auch bald wenn ich nicht bald etwas finde.

Ich denke an folgende dinge: 1. EWS oder 2. Benzinpumpe oder 3. OT-Geber

hat jemand einen Plan oder vielleicht ähnliches durchgemacht?
J.C. Denton
Kenne ich, die EWS ist schuld bzw der Schlüssel.
Im Schlüssel befindet sich ein kleiner Transponder, der über die Ringantenne der EWS den Wechselcode mitteilt, diese teilt dann wiederrum der DME mit, das ein gültiger Code vorliegt und die DME gibt die Zündung frei. Dieser Transponder kann sich lösen, dann ist der Abstand zur Ringantenne zu groß und schon springt er nicht an.
Bei Fahrzeugen ohne werkseitige Funkfernbedienung passiert das häufiger als bei FFB Schlüsseln.

Maßnahme: Entweder Schlüssel öffnen und versuchen, den Transponder neu zu verkleben (was oft schiefgeht) ODER neuen Schlüssel bei BMW kaufen.

Wenn ihr ganz sichergehen wollt, fahrt zu BMW zum Auslesen. 95% aller freien Tester taugen sowieso nichts und kommen in das EWS Steuergerät gar nicht rein.
Wenn darin dann der Fehler "Schlüssel Nr. X nicht erkannt" abgelegt ist, könnt ihr sicher sein.
Alternativ einfach mal eine Weile mit Zweitschlüssel oder Portemonnaie-Schlüssel fahren. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, ist der Schlüssel schuld.

EDIT: Diese Vorgehensweise funktioniert natürlich nur bei E36 Modellen ab EWS2. Bei einfacher Startersperre oder EWS1 ist der Fehler wohl woanders zu suchen.

Bearbeitet von: J.C. Denton am 08.04.2013 um 15:22:12
Duggster
Hmm okey klingt ja schonmal ganz gut!

Ich wurde nur verwirrt weil ich öfters gelesen habe das, wenn die EWS nicht freigibt auch der Anlasser nicht dreht. Bei mir dreht aber der anlasser.
Ich habe EWS 2 aber leider nur noch einen Schlüssel.

Duggster
Ich werde wohl nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Das erste mal hatte das kein Ergebnis gebracht.
Habe mich jetzt nochmal belesen und sie schreiben eindeutig das die EWS erst den Anlasser frei gibt. d.h. wenn die EWS ein Problem hätte würde Anlasser nicht drehen :(
J.C. Denton
Das stimmt nicht! Die EWS sperrt die Zündung, nicht den Anlasser! Ich habe schon insgesamt 4 E36 mit eurem Fehlerbild in der Werkstatt gehabt.
Mattes316
Ich kenne das Problem auch.
Aber nicht vom Auto sondern einer Feuerwehrpumpe.
Bei uns war es auch so. Da ist meist das Magnetventil des Anlassers defekt. Kann man einzeln tauschen. Lasse es aber am besten in einer fachwerkstatt machen !
Es kann aber auch ein Fehler in der + bzw - leitung sein.
mache mal alle kabel ab und säubere die pole und Anschlüsse.

mfg
Mattes316

Achtung - BATTERIE UNBEDINGT ABKLEMMEN - Achtung
Mattes316
Ich kenne das Problem auch.
Aber nicht vom Auto sondern einer Feuerwehrpumpe.
Bei uns war es auch so. Da ist meist das Magnetventil des Anlassers defekt. Kann man einzeln tauschen. Lasse es aber am besten in einer fachwerkstatt machen !
Es kann aber auch ein Fehler in der + bzw - leitung sein.
mache mal alle kabel ab und säubere die pole und Anschlüsse.

mfg
Mattes316

Achtung - BATTERIE UNBEDINGT ABKLEMMEN - Achtung