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T H E M A     R Ü C K B L I C K
honyama
Hauptthema:
Hallo,

wollte vorhin bei meinem 318i touring den beleuchteten Schaltknauf M-Packet verbauen.

Jedenfalls ging vorne nie die Aschenbecherlampe. Ich habe die 2 Kabel vom Schaltknauf mal dagegengehalten und plötzlich leuchtete dieser. Folglich hab ich etwas an dem Sockel der Lampe gewackelt, weil ich dachte, das Birnchen kriegt einfach keinen Saft. Plötzlich ist der Tacho dunkel, sowie die Innenbeleuchtung, Radio leuchtet.

Dann hab ich gesehen, das eine Sicherung (Nr. 10 oder 23) durchgebrannt ist. Jedenfalls ist die Sicherung nun getauscht und das vordere Brinchen hab ich abgehängt. Theoretisch müsste jetzt ja alles wieder gehen tuts nur nicht? Was sollte ich prüfen? Eigenlich kanns ja nur ne Sicherung sein?

Bordcomputer leuchtet auch nicht. Handschuhfachlicht, Leselampen jedoch gehen.
Laut "So wirds gemacht", sind diese jedoch zusammengeschlossen?

Was sollte ich nun als 1. kontrollieren? Hab Angst etwas größeres kaputt gemacht zu haben. Welche Sicherungen kommen sonst in Frage. Bzw. könnten die ganzen Tachobirnchen etwa schon gekillt sein, oder sind die noch seperat geschützt?

Gruß hony :(:(
luckybyte
Hi,

wenn der Bordcomputer nicht geht ist es die Sicherung Nr.10 7,5Ampere.
Check die doch noch mal bzw. steck noch mal eine andere rein.
Die Instrumentenbeleuchtung geht durch einen Kurzschluß nicht kaputt!
Dafür sinbd die Sicherungen ja vorhanden :-)
Falls es das nicht ist nimmst Du Dir einen Spannungsprüfer bzw Multimeter
und prüfst direkt mal am Verbraucher, ob da eine Spannung anliegt.
Mess auch mal gegen Masse von einem Karosserieteil um auszuschließen
ob Du eine Masseunterbrechung hast.
Ansonsten kannst Du dann nur noch die Leitungen auf Unterbrechung,
d.h. defektes/abgeknicktes/-gescheuertes Kabel hin untersuchen.

Elektrikfehler haben schon so manchen zur Verzweifelung gebracht.

Viel Glück beim Fehleraufstöbern...

Gruß luckybyte
honyama
Danke,

jetzt kann ich heute Nacht wenigstens ruhig schlafen und die Mathearbeit ohne Hintergedanken über mich bringen. :) Das war meine größte Sorge, obwohl ich weiß, dass Sicherungen sog. "Sollbruchstellen" sind. Komisch ist nur, dass die Sicherung nun hält, aber dennoch nichts leuchtet...

Ich werd einfach mal die 2 Kabel überprüfen und notfalls messen. Sonst muss ja alles wieder gehen. Hoffentlich..

Achso, was mir noch auffiel. Hab ich die Beleuchtung aus, dann geht die kleine Beleuchtung des BC1´s und er zeigt auch weiterhin alles an. Nur wenn ich das Licht einschalte bleibt er dunkel..

VIELEN DANK!

Gruß hony



Bearbeitet von: honyama am 23.09.2009 um 20:20:57
3erbmwmit24v
Zitat:

Elektrikfehler haben schon so manchen zur Verzweifelung gebracht.
(Zitat von: luckybyte)




Richtig, vor allem wenn man rät mit einem Multimeter an die Sache ran zu gehen. ;-)
michelinmann85
Da ich jetzt keine falschen Vermutungen in den Raum stellen möchte mein Tipp:
- Radioblende, Mittelkonsole vorne raus, Lenkradverkleidung runter und die jeweiligen Leitungen verfolgen. So kannst du verschmolzene Kabel, etc ausschließen und gewinnst schon mal nen Überblick was wie und wo verkabelt und abgesichert ist. Wer weiß was diverse Vorbesitzer schon alles "rumgepfuscht" haben.
Bei meinen beiden E30 war da einiges im Argen, gerade was Radioverkabelung anbelangt. Hier und da was mit Stromdieben abgezwack, etc...
honyama
Servus,

Tacho & Rest war schon raus bzw. offen, weil ich den BC1 nachgerüstet hab (bzw. zusammen mit nem Mechaniker- Danke nochmals, wenn dus liest). Daher weiß ich, wie alles läuft. Es ist alles original- zum Glück. Mein E30 wurde anfangs von einem Rentner gefahren, danach noch 2, bis 1998 nur BMW Werkstatt im Heftchen eingetragen, danach meine Nachbarin: Mutter von 2 Kindern, ihr Bruder ist Werkstattmeister und hat den besten Mechanikerruf in meiner Gegend.

Soweit hab ich wirklich Glück gehabt, na ja.. eben bis ich Möchtegernelektriker irgendwie falsch gewackelt hab...

Gruß hony
stefan3103
Von den verkabelungen von vorbesitzern kann ich ein lied singen
Bei mir war die ganze mittelkonsole und lenkstockverkleidung verkabelt.
Alles was an beleuchtung reinzubauen ist in den innenraum war drin.
Blitzlichter,A-säule war beleuchtet,am schiebedach war eine neonröre verbaut.
Aber der hammer war an der mittelkonsole verbaut.
4 mal elektriche fensterheberschalter und sitzheizungsschalter obwohl das fahrzeug weder das noch das hatte
Hammer oder
michelinmann85
Wenn das so ist, dann hilft dir nur:
- Sicherungen checken/tauschen
- Lämpchen checken/tauschen

und das berühmt berüchtigte Multimeter um Kabelbruch oder Kontaktfehler zu suchen.

Ich wünsch dir schonmal viel Spaß ;-)


- Elektrik ist ein Arschloch! -
3erbmwmit24v
Zitat:

und das berühmt berüchtigte Multimeter um Kabelbruch oder Kontaktfehler zu suchen.
(Zitat von: michelinmann85)




Noch so ein "Elektriker" unter uns. ;-)
Was machst du den wenn dein Multimeter 12V anzeigt aber eine Prüflampe nix?
Liegt deiner Meinung der Fehler dann woanders? Solche Tipps sind aus Sicht von einem KFZ-Elektriker totaler Unfug.

Nein ich bin keiner, schließe mich den Worten des Elektriker trotzdem an.
honyama
Servus,

war grad nochmal draußen. Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist mir einmal die Sicherung 10 durchgebrannt. Die ist für Instrumente, Bordcomputer und Rückfahrlicht.

Hab jetzt mal was getestet. Laufen lasen, Licht an. Radio leuchtet, elek. Fensterheber und Schiebedach auch. Leg ich den Rückwärtsgang ein, dann leuchtet das Rückfahrlicht. Da dies über Sicherung 10 läuft, weiß ich, dass dort alles i.O ist.

Innenbeleuchtung und Leselampen usw. funktionieren normal ==> Sicherung 21 auch okay.

Sicherung 23 für Stand Schluss und Parklicht rechts, Kennzeichen- und Instrumentenbeleuchtung ist auch okay.

Also, woran kanns noch liegen?

Der Radio leuchtet volle Kraft, auch wenn ich am Dimmer drehe. Am Dimmer drehen bringt bei laufendem Motor, Licht an garnix. Hm.

Daher 2 Fragen: Wird die Beleuchtung vom Radio auch vom Dimmer versorgt?

Könnte es meinen Dimmer zerschossen haben?

Jetzt wirds ja schon etwas genauer. Wonach sollte ich gucken?

Gruß hony

honyama
Servus,

wie macht sich ein beleuchteter Lichtschalter bzw. Dimmer bemerkbar?

Es ist nämlich so, dass das vordere Licht ja geht usw. wenn ich den Schalter rausziehe.

Gruß hony

PS: Wo könnte sonst noch ein für die Beleuchtung verantwortliches Bauteil sitzen?
e30beamer
Ich musste gerade lachen als ich deine Geschichte gelesen habe...DENN mir ging es haar genauso. ich wollte irgendwas übern Zigarettenanzünder anklemmen, die Lampe ging auch nie und ich fummel bissl dran rum und siehe da sie geht...im nächsten Moment ist das Licht aus und die selben Sachen wie bei dir gingen nicht mehr!!
Nach gefühlter Ewigkeit kam ich drauf den Dimmer zu überprüfen...genau der war es auch...neuen beim Händler bestellt und alles ging wieder. Nehme mal an das ist es bei dir auch!
honyama
Servus,

hab den Dimmer schon fast ausgebaut.

Frage: Wie krieg ich den Stecker runter? Einfach runterziehen? Ist etwas fummlig und der klemmt. Man kommt ja etwas blöde hin.

Könnte es mir jetzt wieder den Dimmer durchhauen, wenn ich den neuen anstecke?

Gruß hony...
honyama
Nach etwas Gefummel hab ich nun auch den Stecker runterbekommen.

Hab probeweise mal den anderen reingehängt, jedoch Erfolglos.

Der Zigarettenanzünder hat Strom.

Dies bedeutet, dass wohl alle Birnen nur tot sind, oder ist der Zigarettenanzünder extra angeschlossen.

Hilfe, was sollte ich jetzt mal kontrollieren?

Wie gesagt: Alle Sicherungen sind ganz und die komplette Beleuchtung geht nicht mehr :-(

Gibt es irgend ne Zentralstelle aller Beleuchtungskabel?

Gruß hony :(

PS: Noch ne andere Frage: Gibt es 2 verschiedene Handschuhfachlampenversionen?
Link Die hab ich gekauft, aber sie passt nicht in meine Ladesation? :(

Bearbeitet von: honyama am 24.09.2009 um 14:20:39
e30beamer
Bist du sicher, dass der den du jetzt reingehängt hast auch funktioniert?? Also soweit ich mich recht erinnern kann wird die komplette Instrumentenbeleuchtung über diesen Dimmer geleitet. Es kann natürlich sein, dass es den sofort wieder abgeschossen hat. Hats du mal geschaut ob überall in diesen kleinen schwarzen Sockeln für die Lampen die Kontakte in Ordnung sind? Nicht das die da irgendwie zusammengedrückt sind und dort Plus auf Masse liegt!

Zur Taschenlampe...du hast die neuere Version gekauft...die ist z.B. fürn E38 und so. Du brauchst so ne weiße Lampe. Am besten stellst die wieder bei ebay ein und holst dir die Richtige!!
e30beamer
Du brauchst so eine hier:

KLICK MICH
honyama
Servus,

ich habs mir halb gedacht. Na, dann schenk ich die Lampe eben meinem Daddy.

Zurück zum Dimmer:

Ich hab den mal mit ein paar anderen Teilen geschenkt bekommen. Hab jetzt alles nochmal kontrolliert und den Sockel der Aschenbecherlampe weggeknippst. Folglich konnte es da zu keinem kurzen mehr kommen.

Nun: Wie kann ich den Dimmer sonst messen, oder so?
Na ja, es gibt nichts, was sonst noch irgendwie den kurzen verursacht haben könnte.

1.) Läuft die komplette Innenbeleuchtung über den Dimmer?

2.) Kann man den Immer irgendwie überbrücken, um zu gucken, obs an ihm liegt? Falls ja, wie, bzw. welche 2 Kabel

3.) Ist der Lichtschalter überhaupt kaputt, wenn ich noch das normale Licht einschalten kann?

4.) Kann man den Radio auch per Dimmer dimmen? (Weil Radio leuchtet ja)

Gruß hony.

Bearbeitet von: honyama am 24.09.2009 um 15:03:47
e30beamer
zu 1.) ich glaube ja.

zu 2.) ich hatte ihn damals ausgebaut und durchmessen lassen von einem Kumpel.

zu 3.) das normale Licht konnte ich damals trotzdem noch anmachen...deswegen hat es auch ein Stück gedauert bis ich auf den Dimmer kam.

zu 4.) da musst du mal nachschauen ob bei dir das Kabel für den Dimmer angeschlossen ist, es gibt Radios die die Funktion unterstützen, soll heißen das normale Licht leuchtet bereits wenn Zündplus anliegt, dämmen kann man das Licht über eine weitere Pluszuführung. Eine funktionierende Radiobeleuchtung ist also kein Indiz für einen funktionierenden Dimmer.
honyama
Servus,

ich hatte heute den Dimmer auch draußen. Der Widerstand geht, weil wenn man dreht, verändert er sich.

Schalter kann ich daher ausschließen. Nun.. mal etwas nachgedacht:

Licht usw. Beleuchtung für Radio geht. Folglich müsste der Schalter okay sein, Dimmer geht auch.

Die zuständige Sicherung NR. 10 ist auch intakt, da Rückfahrlicht usw. geht.

Auf dem Aschenbecherbeleuchtungskabeln ist kein Saft.

Folglich habe ich KEINEN Kurzen, sondern ein gebrochenes Kabel, oder eben irgendwie sowas, weil hät ich einen Kurzen, dann wär die Sicherung draußen.

Wo sollte ich eurer Meinung nach, mit der Stromsuche anfangen?

Gruß hony

PS: Wir kommen der Sache näher. :-) Hoffe ich zumindest. Schonmal vielen vielen Dank für all eure Infos.
e30beamer
Funktioniert die Dimmung der Lämpchen bei den Heizungsreglern und im Kombiinstrument?
Ich würde das Problem versuchen einzugrenzen...erstmal schauen ob es an Plus oder Masse fehlt und dann dementsprechend vorarbeiten...ist ne Scheißarbeit aber nützt ja nichts.
honyama
Ich hab ja garkeinen Saft auf allen Instrumenten und Anzeigen. Die Beleuchtung ist mausetot. :-( Sprich, Tacho, Heizung, Aschenbecher, Bordcomputer, einzelne Schalter...

Gruß hony
e30beamer
Es kann eigentlich nur an dem Dimmer liegen...es ist ja nicht nur die Dimmerfunktion, sondern die Stromversorgung läuft über das Lichtschaltzentrum und da hängt der Dimmer mit drin. Hab das gerade nochmal aufn Schaltplan nachgeschaut und das läuft alles übers Lichtschaltzentrum.
michelinmann85
Mal ne blöde Frage, aber kann es vielleicht sein, dass dir im Fussraum Fahrerseite n kompletter Stecker rausgerutscht ist?
Weil BC bekommt wenn ich mich recht entsinne Strom vom Kombi (über den gelben? Stecker in der Mitte) und das wiederum ausm Fußraum von dem großen Hauptstecker, oder?
honyama
Servus,

ich kanns ja mal nachschauen. Das normale Licht vorne und hinten usw. geht an, wenn ich den Lichtschalter raus ziehe, NUR eben die Innenbeleuchtung NICHT!

Einen neuen Schalter kaufen ist/ bzw. wäre kein Problem. Kostet ja nicht die Welt, hab nur Angst, dass es mir den nächsten dann immer noch durchballert.

Wer weiß, was es mit der Stromversorgung vom BC auf sich hat? Die normale Beleuchtung des BCs hängt an ner anderen Sicherung und wenn man das Licht anschaltet, dann bleibt die Ziffernbeleuchtung des BCs dunkel.

Gruß hony.

PS: Muss dann wohl doch bei unserem alten E30 meine 2 Schalter hinhängen, und wenn sie da gehen, dann liegts woanders.



Bearbeitet von: honyama am 25.09.2009 um 11:24:16
honyama
Servus,

grad eben ist mir noch aufgefallen, dass die vorderen Fensterheber elektrisch nur noch mit Zündung an gehen.

Früher konnte man auch einfach die Türe aufmachen und er ging hoch. Könnte es mit meinem Beleuchtungsproblem mit zu tun haben?

Woran könnte das liegen, dass es mit offener Türe net geht?

Gruß hony
honyama
Liebes Forum,

hab heute nochmal den Dimmer überprüft (mit anderem E30 getestet) und da ging er Folglich hab ich an allen Kabeln nochmal gerüttelt und die Steckverbindungen geprüft. Jedenfalls geht nun alles und auch die 2 Aschenbecherbirnchen und noch mein zusätzlich montierter Schaltknauf.

Vielen vielen Dank für all eure Hilfen.

Gruß hony :)