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JUPPI
Hauptthema:
Hey Syndikatler!!

Da ich hier schon oft Hilfe bekommen habe, und auch gern helfe, hier mein Anliegen


Ich hab die TÜV Auflage dass eine Buchse oder ähnliches am Querlenker repariert werden muss. Wusste schon vorher dass da was nicht stimmt, denn ab 100 km/h in rechtskurven schlackert mein Lenkrad sehr stark.

Auf dem Foto muss die marlkierte Stelle neu. (rund) Meine Frage: Gibt’s das teil einzeln oder muss der ganze querlenker neu?

Hab nen e46 330 i limo Facelift!

Danke für hilfe……. Grüße juppi







Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 22.09.2009 um 12:40:27
-ocrim-
reparieren ist schwer, weil die gummilager in den querlenker gepresst sind. das einzige was man selber wechseln kann ist das große lager mit der schelle rum (auf dem bild das untere gummi. habe ich selber schonmal bei mir gewechselt, hat aber kaum verbesserung gebracht. bestell dir beim anbieter "autoteilemann" bei eb*y einen satz meyle quelenker in der verstärkten version (hd) für dund 253€. da bist du auf der sicheren seite das der tüv nichts mehr zu meckern hat und du hast einen komplett neuen querlenker satz, der bis in die ewigkeit halten wird :)
JUPPI
Aha, danke erst mal. Aber prinzipiell ginge es zu wechseln oder?? muss ich ja nicht selber machen! Weil ich will vielleicht das Auto nächstes Jahr verkaufen. Also neue komplette querlenker kommen für mich nicht in frage! Weiß jemand wie das Teil heißt was ich brauch?
-ocrim-
Zitat:


Aha, danke erst mal. Aber prinzipiell ginge es zu wechseln oder?? muss ich ja nicht selber machen! Weil ich will vielleicht das Auto nächstes Jahr verkaufen. Also neue komplette querlenker kommen für mich nicht in frage! Weiß jemand wie das Teil heißt was ich brauch?

(Zitat von: JUPPI)




das wird echt schwierig und in 200km gehen dir die anderen gummis kaputt und du gibst wieder 80€ aus. dann hättest du schon 160€ ausgegeben für 2 gummis und für 250€ kriegst du alles neu. ich würds investieren, es geht schließlich um deine gesundheit. defekte querlenker können richtig gefährlich werden
Weiß-Blau-Fan-Rude
Es ist nicht erlaubt, von einem Aluquerlenker die Lager auszupressen und neue einzupressen, der Querlenker muss komplett ersetzt werden wenn das Traggelenk defekt ist.

Bei dir auf dem Bild ist das Traggelenk markiert, das heiß Querlenker ersetzen, nur die Führungslager des Querlenkers die an den Unterboden verschraubt werden dürfen ersetzt werden ohne Querlenkertausch.

Der E36 war hier anders da die Querlenker dort aus Stahl waren und nicht aus Alu.
schattenjäger
ein wecksel der radführungsgelenke ist nicht möglich .nur der wecksel der hydrolager ist möglich .ich würde dir raten die querlenker von mayle zu holen und die gummilager vom m3 die sind aus voll gummi und nicht wie der rest mit hyd.öl.gefüllt. wirst bischen an fahrkon.verlieren aber dafür mehr haltbarkeit und bessere steifigkeit in der lenkung haben
JUPPI
Hy! und danke für die SUPER Antworten! also wenn ichs von allen seiten höre dass es sehr schwierig oder sogar verboten ist die Lager dort auszutauschen, dann werde ich wohl oder übel doch die neues holen müssen! Aber würde nicht ein Querlenker wenigstens reichen? mmüssen es denn beide sein? weil ich ja wie gesagt das auto verkaufen will, und einer ist ja noch heile!

mfg und bis denne -juppi!!-
leifi82
Achsteile tausche ich prinzipiell immer achsweise. In der Regel werden die "noch" unauffälligen Lager in recht kurzer Zeit auch auffällig. Wenn du achsweise tauchst hast du den Aufwand nur einmal. Wenn du außerdem auf einer Seite z.B. Meyle HD plus Vollgummilager verbaust und auf der anderen Seite orginal BMW mit Hydrolager ist das dem Fahrverhalten nicht unbedingt dienlich.

Hier sollte man nicht sparen...

VG, Leif
JUPPI
ja stimmt schon dass verschiedene teile auf einer achse nicht gut sind. Würde wenn dann ja auch identisches einbauen! Aber naja, ich schau mal wie ichs mache, zumindest steh ich nun nicht mehr dumm da, und weiß nicht was ich machen muss, echt vielen Dank! grüße und schönes wochenende allen... JUPPI
Ich mag 3er
Ein weiteres Argument für das komplette Erneuern ist auch, dass du den Wiederkauf damit verbessern kannst. Jeder , der einen 36er oder 46er sucht, kennt das Problem und ist froh, wenn er einen bekommt, wo alles neu gemacht wurde.
Es müssen ja nicht die teueren von Meyle sein.
Ich habe mir für meine Querlenker immer eine freie Werkstatt gesucht, die das nebenbei macht. Dann noch kurz zum vermessen und satte 300 euro im Vergleich zum freundlichen gespart..

JUPPI
HY!! Ja ich will das auch in ner freien werksdtatt machen lassen, aber besorgen will ich mir die selber!!! Weiß denn jemand ob die untereinander kompatibel sind? weil ein 330i hat nicht die gleichen wie ein 318 i oder!???? danke! JUPPI
JUPPI
Hallo!! Kann mir einer sagen ob ich mit so einem Teil gut beraten bin??? Muss noch ein Hydrolager dazu kaufen, aber der Preis ist doch recht okay oder?? kann dann ja auch 2 stück für links und rechts kaufen. Oder halt nur einen, aber besser wird ja zwei sein!! danke... mfg juppi

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