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T H E M A     R Ü C K B L I C K
AM01
Hauptthema:
EZ 4/95, 132000km. Spurstangenköpfe, Stoßdämpfer, hintere Federn waren vor fünf Jahren oder so mal defekt, Hinterachsgummilager erneuert ansonsten unerhebliche Verschleißreparaturen. Ich habe nicht mehr jede Reparatur in Erinnerung, es sind mehr als 14 Jahre, die ich dieses Auto fahre.
Was sollte man austauschen, einstellen, erneuern bei diesem Alter/Laufleistung? Muss nicht im Automatikgetriebe mal das Öl gewechselt werden? Oder irgendwelche Motoreinstellungen geprüft werden? Ich habe da keine Ahnung, mein Wagen hat seit zwölf Jahren keine Inspektion mehr gehabt, es wurde immer nur das Nötigste gemacht.
DJ007
hallo

motoreinstellungen brauchste nichts ändern. mein compi damals hatte 160tkm und da war nix.
was ich regelmäßig gemacht habe, mind 1x im jahr:

-ölwechsel
-filterwechsel
-zündkerzen
-luftfilter
-bremsflüssigkeit
-lenkgetriebeöl gecheckt ggf nachgefüllt
-kühlerstand gecheckt + alle 2 jahre gewechselt

was außer der reihe war:
-hinteren tonnenlager gewechselt (kannste selbst machen, dauer ca 2stunden)
-bremsschläuche
-querlenkergummis gecheckt, bei kleinstem riss raus, komplett neue querlenker eingesetzt (kommt dich von der arbeit her günstiger als die alten gummis rauspressen und dann neue wieder rein) kostenpunkt ca 70euro pro stück
-handbremsbacken bei trommelbremse bei ca 140tsd km gewechselt, kostenpunkt beim freundlichen ganzes kit 80euro
-scheibenwischer alle 2 jahre vorne wie hinten
-auspuffgummihalterungen gecheckt, bei kleinstem riss getauscht
-getriebeöl musste ich nie nachfüllen, kann man aber mal checken und du füllst das nur nach, gewechselt wird da nichts
-schläuche vom kühlsystem auf dichtigkeit checken
-thermostat beobachten, meins hat bei 130tsd km den geist aufgegeben, kostenpunkt fürs teil 50euro, einbau selfmade
-radlager vorne ma checken, bei geräuschen raus, neue rein
-hitzeblech vom kat mal checken, es kann iwann anfangen zu rascheln, einfach hochbiegen und gut ist
-lenkgetriebemanschetten auf risse überprüfen, die dinger können reißen
-wenn du über viele bordsteine fährst, vll ma spur checken
-kühlmittel mal wechseln, schadet nicht, wenn neues wasser mit neuem frostschutz drin ist

sonst fällt mir ncihts ein, außer den üblichen verschleißteilen wie bremsen die man wechseln sollte

da du ja ne kette in deinem 3er hast (nehme ich an) brauchste dir da auch keine sorgen machen, die spannt sich nach, sollte sie ma lose sein. wie gesagt, regelmäßig ölwechsel machen. mach ich bei mir alle 10tsd km. klar viele sagen, fahren bis grüne lampen weg sind aber ich geb die 50euro lieber mehr aus un hab immer sauberes öl drin.

sonst musste eig nur reperaturen machen, wenn du was klappern, quietschen, rascheln hörst.

wenn du deinen motor ma checken willst, kannste die kompression ma messen lassen, kostet nicht die welt und dann weißte auch, das du auf jedem zylinder volle power hast und nirgends einen leistungsverlust (das würdest du aber merken)

mfg