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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lenny Clubsport
Hauptthema:
Hallo Kollegen,
wahrscheinlich werde ich sofort gesteinigt wegen dem Thema aber die Suche hat mir leider nix gebracht, bzw. mich noch mehr verunsichert.

Also, ich habe laut Papieren in meinem 325CI Clubsport eine sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut. Mittlerweile habe ich knapp 130.000Km auf der Uhr und das Fahrwerk baut ganz schön ab.

Jetzt brauche ich neue Dämpfer und event. neue Federn. Da ich hinten 265er 19" fahre, kann ich nicht noch weiter runter da kein Platz mehr für die Räder.

Ich brauche also ein Fahrwerk, das zumindest hinten identisch mit meinem aktuellen ist.

Der eine Händler sagt: Sportliche Fahrwerksabstimmung = 15mm tiefer als original
Der andere Händler sagt: Clubsport = M-Technik Fahrwerk = 20mm tiefer als original.
Freie Werkstatt sagt: Sportliche Fahrwerksabstimmung & M-Technik-Fahrwerk wären das gleiche...

Bei den unzähligen Freds die ich gelesen habe, wurde auch mal so und mal so geschrieben.
Wie krieg ich das denn nun raus? Ich möchte keine originalen BMW-Komponenten weil mir zu teuer. Darum müsste ich wissen, wie viel tiefer mein "Clubsport-Fahrwerk" ist, um entsprechende Teile aus dem Zubehör zu kaufen.

Bitte nicht schimpfen wegen dem neuen Thema :-)
mclaren
Habe mir letzte Woche die Bilstein B8 Sprint eingebaut,sind extra für Tiefergelegte Autos und das Fahrverhalten ist mal richtig klasse.
Wesentlich besser wie die M Dämpfer welche vorher drinn waren.


Gruß mclaren
saibot23
@mclaren

Wie sieht es eigentlich mit dem Restkomfort, im Vergleich zu den originalen Dämpfern aus. Ich habe gehört, dass die B8 sehr straff sein sollen....

Vielen Dank schonmal und sorry wenn ich mich hier einfach so "einklinke"..

Gruß

Tobias
KGB44
Kannst auch gute Meyle Dämpfer einbauen. Hab diese auch gerade zum Verkauf - nicht weil diese schlecht waren, sondern weil ich ein komplettes Fahrwerk drin hab. Dafür sind die Meyle unschlagbar günstig und von der Qualität den Sachs Dämpfern ebenbürtig.
mclaren
Zitat:


@mclaren

Wie sieht es eigentlich mit dem Restkomfort, im Vergleich zu den originalen Dämpfern aus. Ich habe gehört, dass die B8 sehr straff sein sollen....

Vielen Dank schonmal und sorry wenn ich mich hier einfach so "einklinke"..

Gruß

Tobias

(Zitat von: saibot23)






Die Biltein B8 haben einen recht guten Restkomfort,aber keine Sorge eine S Klasse wird daraus trotzdem nicht.
Wichtig für mich ist das es im Auto nicht poltert oder knarrt.


Gruß mclaren
rk79
Zitat:


Hallo Kollegen,
wahrscheinlich werde ich sofort gesteinigt wegen dem Thema aber die Suche hat mir leider nix gebracht, bzw. mich noch mehr verunsichert.

Also, ich habe laut Papieren in meinem 325CI Clubsport eine sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut. Mittlerweile habe ich knapp 130.000Km auf der Uhr und das Fahrwerk baut ganz schön ab.

Jetzt brauche ich neue Dämpfer und event. neue Federn. Da ich hinten 265er 19" fahre, kann ich nicht noch weiter runter da kein Platz mehr für die Räder.

Ich brauche also ein Fahrwerk, das zumindest hinten identisch mit meinem aktuellen ist.

Der eine Händler sagt: Sportliche Fahrwerksabstimmung = 15mm tiefer als original
Der andere Händler sagt: Clubsport = M-Technik Fahrwerk = 20mm tiefer als original.
Freie Werkstatt sagt: Sportliche Fahrwerksabstimmung & M-Technik-Fahrwerk wären das gleiche...

Bei den unzähligen Freds die ich gelesen habe, wurde auch mal so und mal so geschrieben.
Wie krieg ich das denn nun raus? Ich möchte keine originalen BMW-Komponenten weil mir zu teuer. Darum müsste ich wissen, wie viel tiefer mein "Clubsport-Fahrwerk" ist, um entsprechende Teile aus dem Zubehör zu kaufen.

Bitte nicht schimpfen wegen dem neuen Thema :-)

(Zitat von: Lenny Clubsport)




Grüße!

also ich muß mich hier auchmal einklinken, weil ich habe auch das M-Fahrwerk drinne(also die sportliche abstimmung) und genau wie du 133,000km auf der uhr
auf jeden fall ist mein fahrwerk noch lange nicht am ende, ich habe die dämpfer neulich testen lassen sie hatten so 78-81% also noch ne menge kilometer vor sich
wie kommst du darauf das dein fahrwerk schon fertig sei?

mfg
Frazzo
Zitat:

also ich muß mich hier auchmal einklinken, weil ich habe auch das M-Fahrwerk drinne(also die sportliche abstimmung) und genau wie du 133,000km auf der uhr



Wie hast du die den Testen lassen, habe mir 19 zoll Barracuda Felgen gekauft und habe das m-Fahrwerk dort wollte ich H&R Tieferlegungs Federn verbauen lassen. Habe schon 150.000km gelaufen und wollte gerne wissen ob das geht oder direkt ein neues Fahrwerk her muss. was würdet ihr empfehlen.
ProjectJ
Hallo,
hab bei meinem auch sportliche FW-Abstimmung .. waren original welche von Sachs drin, hab auch wieder Sachs verbaut ( Advantage ) bin damit sehr zufrieden !
Lenny Clubsport
@rk79,
na ja, wenn ich aus Kurven rausbeschleunige greift das DSC in letzter Zeit immer öfter ein und Unebenheiten schlagen in letzter Zeit immer häufiger durch. Die Reifen sind ok, an denen liegt es nicht.

Ich merke das halt sehr deutlich, weil ich von Mo bis Fr immer die gleiche Strecke zur Arbeit fahre.

@rest,
danke für die Empfehlung der anderen Dämpfer. Sind die dann genau so lange wie meine Originalen? Wie gesagt, ich kann mir nicht erlauben das das Auto tiefer kommt, sonst schleifen sämtliche Räder...
oli_b
Zitat:


also ich muß mich hier auchmal einklinken, weil ich habe auch das M-Fahrwerk drinne(also die sportliche abstimmung) und genau wie du 133,000km auf der uhr
auf jeden fall ist mein fahrwerk noch lange nicht am ende, ich habe die dämpfer neulich testen lassen sie hatten so 78-81% also noch ne menge kilometer vor sich
wie kommst du darauf das dein fahrwerk schon fertig sei?
(Zitat von: rk79)




Die Test sind bekanntermaßen sehr zweifelhaft. Nach dem Wechsel auf neue Sachs Advantage (als Ersatz für die originalen der sportl. Fahrwerksabstimmung nach 190 tkm) war der Test mit den Neuen schlechter als mit den Alten.
Die Tests weisen einen neg. Dämpfer erst dann aus, wenn es ohnehin schon "zu spät" ist. Also für die absolut Gefühlslosen oder Ahnungslosen.

Zu Frazzo:
150tkm, dann Tieferlegungseinbau und sackschwere 19" --> verbleibt ein Auto, welches nur noch zum Posen vor der Eisdiele taugt. Fahrdynamisch dürfte damit quasi alles versaut sein. Aber "funktionieren" in Form von irgendwie Fahren können und etwas rumhoppel wird es sicherlich schon.

Olli
BLACK-330ci
Zitat:


Habe mir letzte Woche die Bilstein B8 Sprint eingebaut,sind extra für Tiefergelegte Autos und das Fahrverhalten ist mal richtig klasse.
Wesentlich besser wie die M Dämpfer welche vorher drinn waren.


Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)




Wie siehts denn mit der "Tieferlegung" aus?? Kommt das ca. an das originale Fahrwerk ran oder ist es vorne tiefer??
BLACK-330ci
Zitat:


Habe mir letzte Woche die Bilstein B8 Sprint eingebaut,sind extra für Tiefergelegte Autos und das Fahrverhalten ist mal richtig klasse.
Wesentlich besser wie die M Dämpfer welche vorher drinn waren.


Gruß mclaren

(Zitat von: mclaren)




Wie siehts denn mit der "Tieferlegung" aus?? Kommt das ca. an das originale Fahrwerk ran oder ist es vorne tiefer??
mclaren
Hinten ist er 1 cm höher geworden,aber nur weil die M Dämpfer schon so schlapp waren,ansonnsten ändert sich nichts großartig.
Ich fahre die Dämpfer mit -40mm Federn.

Gruß mclaren
potzee
was heisst eigendlich immer dieser satz "fahrverhalten ist besser geworden"?

für die einen heisst besser wenn der komfort steigt und für den anderen wenn es bretthart ist.
mclaren
Zitat:


was heisst eigendlich immer dieser satz "fahrverhalten ist besser geworden"?

für die einen heisst besser wenn der komfort steigt und für den anderen wenn es bretthart ist.

(Zitat von: potzee)





Und für mich heißt das wenn es von allen ein perfekter Kompromiss ist.


Gruß mclaren