Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
djjarek
Hauptthema:
Hallo

Habe ein E61 von 2005

habe da einige fragen bezüglich der Klimabedingung.

Habe die 1 Zone Klimaautomatik,habe aber gesehen das mache 2005 E60/61 die Klimaautomatik mit erweitertem Umfang haben.

Kann ich es einfach tauchen,oder was braucht Mann da alles für

Hat sich jemand mit befasst?

Hier die Bilder
Klima die ich jetzt habe

http://s6.directupload.net/file/d/1909/qk94bvb3_jpg.htm

Das ist das Klimateil das ich gerne hätte,ohne die chrom Ringe

http://s6.directupload.net/file/d/1909/o7fxuiqi_jpg.htm

MFG

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.09.2009 um 22:05:51
steinbock
Ich hab mich zwar nicht richtig befasst, würde aber sagen dass sich dies
nicht so leicht umbauen lässt denn für eine Zweizonenklima sind normalerweise
auch zwei Wasserventile drin für die unabhängige Regelung, bei einer Einzonen
nicht und das heisst es müsste schon mal der gesamte Wasserkasten umgebaut
werden und schon dies stellt einen beträchtlichen Aufwand dar.
Von der Software etc gar nicht zu reden.
djjarek
Weist da noch einer was??
Stel die gleiche frage auch bei Motor-Talk rein mal schauen was dort die Leute sagen?
martinez77
Hi,
Das beantowrtet jetzt erst mal nicht deine Frage, aber wie lange fährst du denn nun schon mit deiner Klima rum? Bist du so unzufrieden? Stört dich die Optik? ...oder warum willst du unbedingt umrüsten? (Dies sind rethorische Fragen!)
Ich glaube der geringste Anteil der zwei Klimazonen-Besitzer hat links und rechts unterschiedliche Temperaturen eingestellt.
Der Aufwand steht wahrscheinlich in keinem Verhältnis zum Nutzen.
Mich hatte dies bei mir anfangs auch gestört, aber schon nach nicht mal einer Stunde nach dem Kauf war mir klar, das man es eigentlich gar nicht braucht...es sei denn die Frau muss ihre kalten Füße in ein Lagerfeuer stecken können während der Mann gerne Reinhold Messner nachahmen möchte.

Was mir spontan dazu einfällt was benötigt wird:
- zweiter/anderer Wärmetauscher (bin nicht sicher)
- andere Leitungen
- Kabelbaum könnte/müsset anderst sein (24 Euro)
- Klimabedieneinheit (484 Euro)
- ein paar Ventile
- Auf dem Armaturenbrett der Sensor und die Lautsprecherabdeckung
- Stellantriebe je (44 Euro)

Sehe gerade, dss die komplette Heizung anderst ist...die mit erweitertem Umfang hat mehr Stellantriebe (9) im gegensatz zu der normalen mit "nur"6)


Nun ja...ich würde es lassen und überlegen warum man wirklich umbauen will.

Gruß und viel Spaß
Martin
djjarek
Danke für die antworten
du hast schon recht es ist die Optik
peterxx
Das gleiche steht da auch schon !

Link
djjarek
ist auch von mir
lese mein 2 beitrag hier!
martinez77
OK...rein aus optischen gründen habe ich schon überlegt auch umzubauen, dann aber nur die Drehregler, da ich diese von der Optik sehr "einfach" finde und zu dem Rest nicht wirklich passt...

Man müsste ein defektes Bedienteil von der erweiterten klima finden und die Knöüfe von dort entnehmen/umbauen...aber ich habs gelassen und akzeptiere es wie es ist.
Die Chromringe sollten dennoch passen! ...zumindest scheint das so auf den Bildern! Vergleiche mal!

Gruß
djjarek
Hast du schon gehört das einen die Knöüfe umgebaut hat,leuchten die dann auch normal?
martinez77
nein, habe ich nicht gehört, sondern war eher ein Hirngespinnst von mir...aber dazu müsste man erst mal eine defekte Beidieneinheit finden um den Umbau zu testen. Der Durchmesser der Knöüfe^^ scheint bei beiden Klima's identisch zu sein...aber ich will mich mit dem Thema gar nicht mehr befassen, weil ist nur Arbeit die nix bringt...und das ist es mir nicht Wert.
djjarek
Wollte nur sagen das der umbau von Basic auf High fertig ist!!!
einfach die bedienteile getacht,bischen an kabel was gemacht und neu alles Codiert mit SW-Update des klimateils,und es funzt
DerKleine
servus wie funktioniert das den beim 2007 (ist im Oktober vom Band gelaufen müsste ein LCi sein ) von basic auf High hätte da interesse dran .

danke
gunrei
Hallo
schau mal in diese webside. da geht doch was !!!!!!!!!! mit der optik
http://www.bavaria-access.de/Umbau.html

gr gunrei