Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
quassel
Hauptthema:
Servus,
seit ein paar Tagen habe ich ein quitschen während der Fahrt bei jedem Huppel vernommen...
habe dann erstmal gedacht Dämpfer etc.
aber seit gerade ist klar dass es der Auspuff ist.
Jetzt quitscht er sogar bei Standgas und so, permanent...ätzend :(
Meine Frage ist nun ob das Geräusch evtl. eher vorne am Krümmer zu suchen ist oder ob es durch dass Rotieren des Motors sogar bis an den ESD strahlt???
Wenn ich mit dem Fuß ans Endrohr drücke ist Ruhe...
Würde evtl. auch den ESD wechseln wollen,
brauch ich dafür unbedingt ne Bühne oder geht das auch mit Wagenheber (nicht der Originale Wagenheber ;) no fear..lol)
ist ein 325i cabrio
greetz
Gygax E30
Das Geräusch kommt ziemlich sicher von dort wo dus hörst und "strahlt nicht ab"..

ESD wechseln geht auch ohne Bühne, nur das ausrichten dass er schön mittig steht ist etwas doof..
caby
Moin

Mit Auffahrrampen geht auch das ganz gut! Falls nicht vorhanden, es geht auch wenn nur hinten links aufbockst. (je nach Köperumfang) ;-) Is nur etwas fummeliger.

ABER STELL EINEN UNTERSTELLBOCK DRUNTER!

Es is nicht gerade lustig wenn das Auto auf dir parkt!
X-Log
Schau' mal nach der Auspuffhalterung am Getriebe.
Die bricht gerne mal direkt am Auspuffrohr ab - da der
Riss wahrscheinlich sehr fein ist, übersieht man den mal gerne.
Einfach mal zum Test dran rütteln.
quassel
moin,
eine Frage hätte ich da noch....
leider wurde mir aus´m Keller Werkzeug entwendet :-(
bevor ich mich unter den Wagen mache, müsste ich wissen welches Werkzeug ich brauch, weil ich es evtl. nachkaufen muss...
Vielen Dank für die Tip´s
X-Log
Wenn's der Riss is, nur 'n Schweißgerät und 5 min Zeit... ;)
Befestigt is' der Auspuff mit 13er Schrauben - falls du ihn noch am Krümmer
abschrauben willst, brauchst du noch 'ne 15er Nuss mit Verlängerung dran.
Hier im ETK siehst du ganz gut, was wo zu finden is.
quassel
@ X-Log
wunderbare Ferndiagnose ;)
als ich den Wagen gerade aufgebockt habe hörte ich nur nen Knarzen und fand auch direkt den Übeltäter ...
Auspuffhalterung am Getriebe gerissen .
Riss ist etwa 1-3cm da lohnt das Schweissen nicht mehr ,oder?
Hab jetzt erstmal ne Zwinge drum gemacht und genieße den Gruppe K sound,hehehe!
Quitschender Quassel dankt
quassel
eine Frage noch...
wollt heute mal die Handbremse nachstellen an den 2 Nachstellmuttern.
Hab dazu den Wagen aufgebockt um die Gängigkeit zu testen und dabei bemerkt das doch etwas Spiel beidseitig d.h. 1-2cm bei angezogener Bremse da ist..
ist dass normal???
Vor allem drehen sich die Räder doch etwas schwergängig obwohl Gang draußen und Bremse los sind.
Versuche mich da gerade das erste Mal dran!
mein Versuch war folgendermaßen:

1 Handbremse gelöst und Muttern/Seilzug nachgezogen
2 gängigkeit am Rad geprüft
3 beim leichtem Blockieren leicht wieder zurück gestellt

Ergebnis war das die Bremswirkung die alte geblieben ist :-)
Habe auch mal die Seile richtig straff gezogen zum Testen, und beide Räder blockieren perfekt...
Sind die Seilzüge seiten vertauscht???
Gibt es einen guten Threat oder nen guten Trick den ich nicht kenne
Greetz
X-Log
Die komplette Halterung dürfte dich neu deutlich unter 20€ kosten.
Zum Thema Handbremse einfach mal bei Google "Handbremse BMW" eingeben -
die ersten paar Resultate dürften schon genau das sein, was du suchst :)
ThogI
Zitat:


eine Frage noch...
wollt heute mal die Handbremse nachstellen an den 2 Nachstellmuttern.
Hab dazu den Wagen aufgebockt um die Gängigkeit zu testen und dabei bemerkt das doch etwas Spiel beidseitig d.h. 1-2cm bei angezogener Bremse da ist..
ist dass normal???
Vor allem drehen sich die Räder doch etwas schwergängig obwohl Gang draußen und Bremse los sind.
Versuche mich da gerade das erste Mal dran!
mein Versuch war folgendermaßen:

1 Handbremse gelöst und Muttern/Seilzug nachgezogen
2 gängigkeit am Rad geprüft
3 beim leichtem Blockieren leicht wieder zurück gestellt

Ergebnis war das die Bremswirkung die alte geblieben ist :-)
Habe auch mal die Seile richtig straff gezogen zum Testen, und beide Räder blockieren perfekt...
Sind die Seilzüge seiten vertauscht???
Gibt es einen guten Threat oder nen guten Trick den ich nicht kenne
Greetz


(Zitat von: quassel)




Du drehst mit den Rädern ein Differential und Getriebe mit. Da ist schon etwas Reibungsverlust und Widerstand.
Rockford Fosgate E30
und das sich die räder bei angezogener bremse noch eins stückchen drehen lassen ist auch normal...das ist durch den aufbau der feststellbremse bedingt...
quassel
vielen Dank für die Info´s und Tip´s!
Habe auch ständig nach dem Parken und nach Rückwärtsfahrten anschließend 1mal beim bremsen ein Klopfen auf der Hinterachse... vom Gefühl her scheinen es die Bremsen zu sein.
Also es Klopft wenn ich von Vorwärts auf Rückwärts und umgekehrt bremse!
Ich hoffe man kann es nachvollziehen ;-)
Habe auch schon einmal die Klammern an den Bremsbelägen nachgespannt, leider ohne Erfolg. Das Klopfen bleibt...
app. der Krümmer vom ESD ist an der Halterung gleich mit eingerissen (ca 3cm).
Da meiner erst 130.000km gelaufen hat und ständig in der Garage stand denke ich dass der ESD noch der Erste ist, da wird es wohl mal Zeit für´n neuen nach 20 Jahren ;)
Selbst auf den Tonnenlagern etc. steht noch das BJ.89 und nix ruppt oder klappert obwohl Gewindefahrwerk drin... *bmw*
greetz