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e36_318_cabrio
Hauptthema:
Hallo Freunde,
ich bräuchte mal wieder eure Hilfe!?

Wollte meinem 3er ein Paar neue Schuhe gönnen, hab die Suche schon mal etwas eingegrenzt. Ich würde gerne

vorne 8,5x18 ET 35 mit 225/40 R 18
hinten 9,5x18 ET ?? mit 245/35 R 18

vorne würde ich dann mit Spurplatten nachhelfen, wenn sie noch was weiter raus müssten. Hinten weiß ich halt nicht welche ET ich nehmen soll, ich könnte auch ET 35 und dann mit Spurplatten nachhelfen oder kann ich auch ET 20 montieren? Würde halt etwas mehr Tiefbett geben!?
Kanten sind vorne und hinten schon gebürdelt, muss ich hinten ziehen bei ET 20?

Danke schon mal im Vorraus!?


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.08.2009 um 17:55:35
Millencolin.
Also mehr Tiefbett bekommt man durch Spurplatten nicht! lol

Und passen wird das NIEMALS ohne gewaltig ziehen!

Zudem heißt es bördeln ;)
andi_p1986
Nein es heißt ziehen... bördeln ist nur wenn du die kanten umlegst um mehr radfreiheit zu schaffen.
Ziehen ist wenn du den ganzen Kotflügel nach außen drügst.

Hab bei mir 17 Zoll Felgen et13 an der Hinterachse des geht schon muss halt ein ganzes Stück raus der Kotflügel.
Gruß andi
Millencolin.
Zitat:


Nein es heißt ziehen... bördeln ist nur wenn du die kanten umlegst um mehr radfreiheit zu schaffen.
Ziehen ist wenn du den ganzen Kotflügel nach außen drügst.

Hab bei mir 17 Zoll Felgen et13 an der Hinterachse des geht schon muss halt ein ganzes Stück raus der Kotflügel.
Gruß andi

(Zitat von: andi_p1986)




Ichmeinte mit "Es heißt Bördeln", dass es bÖrdeln heißt und nicht bÜrdeln!

Ansonsten wurde alles gesagt, alles weitere steht in der Suche.

Gruß
MartinSHL
korrekt...das passt nie und nimmer drunter....da muss evtl. sogar bereits blech eingeschweißt werden!
ICE-Q
vorne passt es hab ich bei mir auch drauf ohne bördeln und ziehen!
Midrace10
Hatte vorne und hinten 9er drauf mit der Einpresstiefe 35!
Hinten musste ich bördeln!
Wenn du Glück hast reicht es!
Millencolin.
Zitat:


Hatte vorne und hinten 9er drauf mit der Einpresstiefe 35!
Hinten musste ich bördeln!
Wenn du Glück hast reicht es!

(Zitat von: Midrace10)




Nie und nimmer!
Auf gar keinen Fall wäre das dann TÜV konform!
MartinSHL
Zitat:


Nie und nimmer!
Auf gar keinen Fall wäre das dann TÜV konform!
(Zitat von: Millencolin.)




auch hier wieder völlig korrekt!
wie ich solche blöden aussagen leiden kann: "hatte kombination xy udn ging völlig problemlos..."


dass sie aber 10 federwegsbegrenzer drin hatten, erwähnen sie nicht.
noch beliebter ist der zusatz: geschliffen hats nur bei bodenwellen...

ja nee, is klar!
Midrace10
Bitte?
Bei mir hat nichts geschliffen auch bei voller Beladung nicht!!
Federwegbegrenzer hatte ich auch nicht drin!
e36_318_cabrio
Zitat:

Also mehr Tiefbett bekommt man durch Spurplatten nicht! lol



Das hab ich ja auch nie behauptet!?
Du bekommst aber mehr Tiefbett, wenn du eine kleinere ET montierst, weil dann die Felgenmitte weiter nach innen wandern, dass bedeutet der Felgenrand nach außen und das Tiefbett wird größer!
Samuel
Ich hatte 9,5 x 18 ET35 mit 255/35ern auf meinem Touring.
Da musste ordentlich gezogen werden...
und ohne Federwegsbegrenzer gings trotzdem nicht!

ET 20 wird sehr sehr schwer!

Millencolin.
Zitat:


Zitat:

Also mehr Tiefbett bekommt man durch Spurplatten nicht! lol



Das hab ich ja auch nie behauptet!?
Du bekommst aber mehr Tiefbett, wenn du eine kleinere ET montierst, weil dann die Felgenmitte weiter nach innen wandern, dass bedeutet der Felgenrand nach außen und das Tiefbett wird größer!

(Zitat von: e36_318_cabrio)




Oh, sorry, habe mich verlesen!
Habe gelesen, dass du durch Spurplatten auf ET20 kommen willst, und dadurch mehr Tiefbett haben willst.
Mein Fehler ^^

Trotzdem passts nie und nimmer ;)
diKe
Passt klar, ich fahr 9x18 und 10x18 und is nur gebördelt.
Millencolin.
Zitat:


Passt klar, ich fahr 9x18 und 10x18 und is nur gebördelt.

(Zitat von: diKe)




Passt niemals!

Und das kannst du mir nicht erzählen, weil das nicht mal zu 100% Tüv-konform wäre!

Mag sein, dass es abgenommen wurde, aber eigentlich dürfte es laut einer Richtlinie nicht abgenommen worden sein!

Gott, wie ich solche Felgenthreads hasse -.-
knax
Kommt ja auch auf den Reifen an.

Ich denke, bei 215 an der VA und 225 an der HA passt das recht gut.

Es muss ja kein 255er an der HA sein.
e36_318_cabrio
Zitat:

Passt klar, ich fahr 9x18 und 10x18 und is nur gebördelt.



Welche ET haben denn deine Felgen???
Das ist ja das was mich so brennend interessiert!?

Millencolin.
Zitat:


Kommt ja auch auf den Reifen an.

Ich denke, bei 215 an der VA und 225 an der HA passt das recht gut.

Es muss ja kein 255er an der HA sein.

(Zitat von: knax)




225er auf ner 10er Felge?
Na den Hersteller möcht ich sehen, der das freigibt ;)
Minimum sind 245 bei nem 35er Querschnitt, evtl. 235/40, aber selbst da weiß ich nicht, ob den ein Hersteller für ne 10er Felge freigibt.

knax
@ Millencolin.

Ich bin ja auch von der eigentlichen Frage des TE ausgegangen. Er hat 9,5 x 18. Oder täusche ich mich da?

Gruß
Pixsigner
Zitat:

Passt klar, ich fahr 9x18 und 10x18 und is nur gebördelt.

...ja klar passt das! Entweder mit ner ET von 50mm oder alternativ mit 2-Tonnen Federwegsbegrenzer! Sowas ist murks und es reicht nicht nur zu bördeln, zumindest wenn es vernünftig gemacht werden soll :-)


Zum Tread:
Die 8,5x18 ET35 passt wenn an der VA sauber gebördelt wurde relativ problemlos.
Meine Reifenempfehlung 205/40 oder 215/40.

9,5x18 ET35 passt auch relativ problemlos wenn sauber gebördelt wurde. Mit 20mm ET muss allerdings schon leicht gezogen werden, dies ist aber auch kein Thema und geht ohne das lackiert werden muss. Reifenempfehlung 225/35. Dies passt dann auch vom Abrollumfang zu dem 205/40 oder 215/40.

Bei den genannten Reifen reduziert sich auch der Aufwand an Karosseriearbeiten um einige wertvolle mm. Zudem (finde ich) sieht das rein Optisch deutlich besser aus und durch den reduzierten Umfang leidet auch die Performance nicht sehr, was einem schweren Cabrio mit 318er Maschine nicht schaden kann.

Federwegsbegrenzer werden ebenfalls nicht erforderlich was natürlich ein deutlicher Vorteil ist. An der VA müssen noch Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut werden (falls nicht serienmäßig vorhanden -> M-Paket).

Ich würde an der HA die 9,5 mit 20mm ET nehmen, denn auch das ist nahezu problemlos und macht durch das breitere Tiefbett sicherlich mehr her.

Bearbeitet von: Pixsigner am 04.09.2009 um 18:12:50
Bebim90
Zitat:


Zitat:


Nein es heißt ziehen... bördeln ist nur wenn du die kanten umlegst um mehr radfreiheit zu schaffen.
Ziehen ist wenn du den ganzen Kotflügel nach außen drügst.

Hab bei mir 17 Zoll Felgen et13 an der Hinterachse des geht schon muss halt ein ganzes Stück raus der Kotflügel.
Gruß andi

(Zitat von: andi_p1986)




Ichmeinte mit "Es heißt Bördeln", dass es bÖrdeln heißt und nicht bÜrdeln!

Ansonsten wurde alles gesagt, alles weitere steht in der Suche.

Gruß

(Zitat von: Millencolin.)





.... hey millencollin, habe gelesen du fährst deine RH ZW1 9J x 17 auf der VA mit 10 er spurplatten/adapterplatten ?? ist das richtig ???? .... aber es gibt doch KEINE 10 mm adapterplatten von RH !?!?! oder irre ich mich da ???