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Quanki318d
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hab ein kleines großes Problem bei meinem Auto.
Mir fliegt ständig die Sicherung raus, an der das Rückfahrlicht sowie das Park Distance Controle angeschlossen ist.
Bin deswegen jetzt des öfteren in der Werkstatt gewesen, doch die haben nie den "eigentlichen" Fehler gefunden.
Bisher wurde dann einfach die Sicherung gewechselt sowie der Rückfahrschalter am Getriebe. Das war's....

Also ich weiß nur es liegt mit Sicherheit nicht an diesem Schalter, denn sobald ich ne neue Sicherung rein mache funktioniert alles wieder. (bis de Sicherung dann wieder durchbrennt)
Hab in den letzten 3 Monaten bestimmt 20 mal ne neue Sicherung rein gemacht, konnte aber auch leider keine regelmäßigkeit festellen bzw. bestimmte Situatoinen wenn die Sicherung durchbrennt.

Wie gesagt, war damit auch schon mehrfach in der Werkstatt. Die haben alles versucht. Fehlerdiagnose etc. aber nie was gefunden.
Jetzt bleibt nur noch ne komplette Demontage aller Teile die damit in Verbindung stehen und das wird dann natürlich wieder sehr teuer.

Kann mir da vielleicht jemand bei helfen??
Bitte bitte...
Cottec
vielleicht zieht das pdc steuergerät ja zuviel strom, wenn du beim rückärtsgang-einlegen zu nah an diese stromsträke kommst, die die sicherung verkraftet, dann geht die halt durch. en anderer fehler kann natürlich ne blanke plus-leitung sein, die nen kurzen mit der karosserie hat oder so.


ich würd erstmal alles abklemmen und dann nach und nach alle teile wieder anklemmen,die auf der sicherung liegen. dabei halt immer rückwärtsgang rein und raus, wenns bei ner bestimmten komponente durchknallt, dann haste den schuldigen

ps:
entweder 318ti oder 318td, aber kein 318d als compact ;)
*klugscheiß :D*

Bearbeitet von: Cottec am 26.08.2009 um 18:05:55
Quanki318d
318 td :) danke

also ich würd wahrscheinlich eher auf ne blanke plus-leitung tippen,
weil es abundzu mal für einige tage funktioniert.
gibts da irgendwelche stellen an denen ich zuerst gucken sollte, oder muss ich vorne anfangen und mich bis nach hinten komplett durcharbeiten?


Quanki318d
Frage nebenbei.
Wo ist denn das PDC Steuergerät :)
Cottec
öhm ich glaube das steuergerät ist hinten rechts im kofferraum hinter der seitenverkleidung.

kannst ja mal die plusleitung mit der karosserie gegenmessen, ich halt für sehr unwahrscheinlich
Quanki318d
Ok, ich mach mich gleich mal ans Werk.

P.s.
schicken Compi haste :)
Cottec
miss lieber mal den strom der kommt wenn du das pdc anmachst. mit nem osziloskop würdest du es genau sehen. man kann ja, wenn das pdc einfach nur eine kleinigkeit zuviel zieht ne größere sicherung reinbauen.

und mal ne ganz blöde frage, hast du evtl ne falsche sicherung drin und keiner ist drauf gekommen?

danke ;)
Quanki318d
also ich hab ne 10A Sicherung drin. Kannste mal schauen was du für eine hast?
Müßte glaub ich Nr 27. sein.

Danke
Quanki318d
Also hab grad mal ein ründchen gemessen.
Also an der Sicherung fließen bei eingelegtem Rückwärtsgang 1,7 A.
Hab ein paar mal rumgeschaltet und bin an den PDC sensoren vorbeigelaufen und es blieb die ganze Zeit bei den 1,7 A.

Also kann es eig. nur noch nein offenes Kabel sein, dass abundzu irgendwo an Masse kommt. Oder seh ich das falsch?
Cottec
hm, seltsam, lass doch mal jemanden am auto hinten stehen, dass es piept, vielleicht ist ja ein pdc sensor hinüber.
Cottec
ehm, pdc hängt an sicherung 24 mit 5A und das rückfahrlicht an 27 mit 10A

dann is dein rückfahrlicht wohl schuld und das solltest du mal durchmessen...
Quanki318d
heyho,

jo hast recht, das Steuergerät vom PDC hängt an S. 24.
also liegt es defenitiv an Sicherung 27 und da ist nur der Rückfahrschalter dran.
Also kann es nur irgendwas zwischen Rückfahrlichtschalter und Rückfahrlich sein.
Ne Vermutung wo? :)

Bearbeitet von: Quanki318d am 27.08.2009 um 15:53:54
Cottec
ich würd mal den lampenträger abbauen und dann mal messen, was da so an strom fließt wenn man den r-gang einlegt. wenn das alles iO ist, dann kann es ja nur ein blankes kabel sein, dann heißt es alle verkleidungen bis zum handschuhfach runter und nachschauen

wenn du die kohle hast, dann fahr zu bmw, die wissen wie man verkleidungsteile abmacht, freie werkstätten reissen dir oft einfach was ab und legens wieder drauf

Bearbeitet von: Cottec am 27.08.2009 um 16:37:33
Quanki318d
So nun die Auflösung, falls mal jemand das gleiche Problem hat :)

War heute in der Werkstatt und folgendes ist gewesen.

Über das Kabel was ander Sicherung 27 dran ist, wird das PDC angesteuert (aber nicht mit Strom versorgt). An diesem Kabel sind dann unter anderem der Rückfahrschalter am Getriebe sowie das Rückfahrlicht angeschlossen.
Allerdings was jetzt noch hinzu kam, von diesem Kabel aus, gehen weitere Kabel zur Kofferraumklappe, die dann z.b. mit Kennzeichenbeleuchtung, Scheibenwischer Kofferaumbeleuchtung usw verbunden sind. Und da ist bei mir ein offenes Kabel gewesen was bei z.b Schlaglöchern an Masse gekommen ist.
Dadurch ist dann die Sicherung rausgeflogen.

Hab mir das in der Werkstatt mal alles zeigen lassen und hab jetzt endlich wieder ein funktionierendes PDC :)

Trotzdem danke für die Hilfe Cottec