Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Thale316
Hauptthema:
Hallo!

Mein Lenkgetriebe ist undicht, verliert jeden tag ein paar tropfen öl. Jedoch nicht an den Manschetten außen sondern bei der 6Kant schraube unten. Ist das die Ablasschraube oder irgent eine andere Schraube. Weiß jemand ob dahinter ein Kupfer oder Dichtring sitzt der undicht sein könnte?

Hier das Foto:




Bearbeitet von: Thale316 am 21.08.2009 um 13:37:10
nurprobleme
hi ja das ist der ablass. kannst grad aufdrehen das öl auffangen. müsst eine alu dichtung sein.
Thale316
kann mir das noch jemand bestätigen mit dem Ablass. Dann könnte ich ja auch gleich die Servoflüssigkeit komplett mittauschen. Weiß jemand wie man die restlos rausbekommt und wie viel da drinnen ist? ATF öl oder welches genau?
E36_320_touring
es handelt sich dabei um die ablassschraube. du musst ein atf (dextron3)reinmachen füllmenge kann ich dir leider jetzt nicht sagen.

mfg ich
stylo.67
Zitat:


kann mir das noch jemand bestätigen mit dem Ablass. Dann könnte ich ja auch gleich die Servoflüssigkeit komplett mittauschen. Weiß jemand wie man die restlos rausbekommt und wie viel da drinnen ist? ATF öl oder welches genau?

(Zitat von: Thale316)




Ja es ist aufdenfall die Ablasschraube mit alu Dichtring.

Gruss
Thale316
weiß jemand die Füllmenge des lenkgetriebes e36 compact
ThaFreak
Ca. 1,2 Liter.

Thale316
atf 3 oder
ThaFreak
Achte drauf, dass es der BMW-Spezifikation 81 22 9 407 549 entspricht.

Beim Zubehörhändler gibt es da z.B. ein Öl von FEBI. Da steht groß drauf "M6162" und die Teilenummer lautet 06162. Das ist das richtige...

Sind 1,0Liter-Gebinde und kostet knapp 10€/Liter.





Thale316
was mich noch interessieren würde ist warum in allen anleitungen hier im forum zu servoölwechsel nichts von der ablassschraube erwähnt wird. alle schließen eine leitung ab und drehen an der pumpe bis alles raus ist. Hat nur der compact eine ablassschraube oder ist das gar nicht die ablasschraube auf meinem foto?
ThaFreak
Lenkgetriebe ist bei allen E36 gleich (ausser beim 3,0Liter M wenn ich es richtig im Kopf habe), ist also nichts Compact-Spezifisches.

Thale316
und um an der servopumpe drehen zu könnem muss ich ja den flachriemen irgentwie runterbekommen vom antriebsrad?
Thale316
was mich noch interessieren würde ist warum in allen anleitungen hier im forum zu servoölwechsel nichts von der ablassschraube erwähnt wird. alle schließen eine leitung ab und drehen an der pumpe bis alles raus ist. Hat nur der compact eine ablassschraube oder ist das gar nicht die ablasschraube auf meinem foto?
Ronny
Das ist keine Ablasschraube! Hinter dieser Schraube ist eine Feder und hinter dieser der Gleiter, der dazu dient die Zahnstange an die Lenkstange zu drücken! Dessen verschleiss iss auch daran Schuld dass das Lenkgetriebe Spiel hat!
Wenn dort Servoöl ausläft, ist die Servo auf der Lenkwelle undicht und somit läuft das Öl in den Zahnstangenbereich wo es definitiv nicht hingehört!

Wenn man keine Ahnung hat...
Da kannste das Öl ja auch an den Lenkmanschetten ablassen... man ey

P.S. Zum Ölwechsel unteren Schlauch der Servopumpe abschrauben!
SixpackBMW
Hallo Leute,

und ich will das von Ronny nur bestätigen. Warum schreibt ihr so einen Mist? Wie Ronny schon sagte kann man den Anpressdruck zwischen Lenkspindel und Zahnstange einstellen. Da einfach rumzudrehen, ohne dass man ne Ahnung hat, würde ich nicht empfehlen.

Zu deiner Frage. Man kann das Öl über den Überlaufkanal (schwarzer Schlauch) aus der Druckkammer herauspressen. Das ist aber keine Methode um einen Ölwechsel durchzuführen sondern lediglich das Restöl aus dem Getriebe heraus zu pressen. Öl ablassen, wie schon beschrieben, Servoleitung abschrauben (mit welcher man absolut aufpassen muss. Zwei neue Metalldichtungen und Drehmoment einhalten, sonst reißt die ab). Füllmenge von 1,2 Liter ist korrekt. Aber beim neuen Auffüllen musste auch ne Reihenfolge beachten. Net einfach wieder reinkippen bis voll ist. Das wäre falsch!

Aber gut, dass du nochmal nachgehakt hast und nicht einfach geglaubt, dass es eine Ablassschraube ist. Das sollte ich eigentlich sofort aus dem Kontext streichen, damits auch keiner falsch auffasst.... Es ist definitiv keine Ablassschraube!


Bearbeitet von: SixpackBMW am 09.06.2011 um 07:50:44
E36-320i
Könnt ihr mir einen Tipp geben mein Lenkgetriebe hat auf der linken Siete etwas spiel so ca 1-3mm axial nach oben. Gibts da ein Ersatzteil. Ich hab im Etk etwas gelesen von einer Lenkhülse die beim Dichtsatz abei ist. Hilft die da noch oder brauch ich ein neues/überholtes Lenkgetriebe.
Ronny
Es ist keine Einstellschraube, denn diese hat einen Anschlag. Dient nur um den Gleiter zu wechseln... hab das auch schon mindestends bei 5 Fahrzeugen E30 wie E36 gemacht, spart Lenkgetriebe ausbauen (vorrausgesetzt das das Lenkgetriebe ansonsten ok ist).
SixpackBMW
Also bevor wir jetzt noch weiter aneinander vorbeireden hol ich jetzt nen Link zur Unterstützung:

Link

Die Schraube, die man auf dem Bild von Thale 316 sieht. Ist nur eine Verschlusskappe. Dahinter ist eine Schraube zum fixieren der Mutter für die Lenkspindel. Da ist überhaupt kein Gleitstück oder der gleichen.

Ich meinte die Verstellschraube die auf der Oberseite liegt. Diese schließt bündig mit dem Lenkgetriebegehäuse ab und muss auch verstemmt werden. Mit der wird die Federkraft auf das Druckstück eingestellt.

Schaut mal in den Link. Der hat mir damals auch ganz gut geholfen. Trotzdem versucht nicht, das mit Handelsüblichen Werkzeug abzudichten. Das wird in die Hose gehen. (nur als Backup-Info)

Grüße
Touri Normi
jep, geht in die hose ;)