Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
compacting
Hauptthema:
Hi Leute
Ich habe eine Frage zu einem Motorumbau.
Wenn man bei einen M3 csl Motor mit csl DME,ein Schaltgetriebe anbaut,ist
der Motor dann funktionstüchtig.Gibt es Probleme durch das fehlende Getriebe-
steuergerät?
Ist nicht nur ein Geträume,habe den Motor in der Garage liegen!
Freue mich auf eure Antworten
Marius
Kenne jetzt auf momentan nur den hier aus dem M Forum und der hat das SMG übernommen.

Link
maxter
was war den vorher für ein getriebe an dem motor?

wen vorher auch ein schaltgetriebe drann war kannn es doch keine probleme geben ausser es war en smg getriebe drann dann müssteste evtl ein neuen kabelbaum nehmen.. der ohne smg ist
somit sollte es dann keine problem mehr geben
pat.zet
Hallo,
evtl reicht es ein Steurungs programm eines Schalterwagens codieren zu lassen, der nachteil ist das man die Hardware änderungen des CSL auf das " OHNE " csl steuergrät abstimmen muss ( Airbox etc), denn was das Programm nicht vermisst da es das teil nicht kennt macht auch kein Problem

Gruß pat
Reihensechszylinder-Freund
Ich würde nicht unbedingt die csl-box empfehlen. Würde den Wagen dann nochmal kompl. auf dem Prüfstand abstimmen auf alpha n.
compacting
Hallo
Ich danke euch mal für eure Antworten.
Am Motor war ein SMG-Getriebe verbaut,den csl
gabs nur mit SMG.
Mir fehlt noch ein Steuergerät und die Airbox.
Bin am Überlegen welche kombienation die beste
ist in bezug auf Kosten und Leistung.
Ein SMG-Getriebe will ich auf jeden Fall nicht,
bin ein Freund des altmodischen Schaltens.
Dirk325iCabrio
Biste schon mal nen M3 mit SMG gefahren? Da wirste nix vermissen... so schnelle Gangwechsel schafft niemand von Hand.
FRY
Zitat:


Biste schon mal nen M3 mit SMG gefahren? Da wirste nix vermissen... so schnelle Gangwechsel schafft niemand von Hand.

(Zitat von: Dirk325iCabrio)



stimmt, aber handschaltung ist trotzdem besser. außerdem ist das SMG sicherlich nicht so haltbar wie ein schaltgetriebe. und wenn man jedes mal die schnellste schaltstufe wählt, dann wird die haltbarkeit noch rapide sinken. als ich das erste mal beim E46 M3 mit SMG unter volllast geschaltet habe, dachte ich die zähne brechen ab, das ist ein wirklich ungutes geräusch.

mfg FRY
Malteser
Ich denke die Schaltzeiten von nem SMG kriegste nicht hin mit ner Handschaltung und mir hats damals im M3 auch Spaß gemacht. Trotzdem hätte ich lieber ne handschaltung. Bin da doch sehr altmodisch.