Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
tobbi KLEIN
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator angry-playboy am 17.08.2009 um 19:33:47 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,
ich habe gerade erst meinen ersten BMW erstanden (einen BMW 320d touring Exclusive (E46 FL)) und bin ersteinmal überaus glücklich über dieses tolle Auto!

Leider hat das gute Stück kein Navi, sodass ich mir ein mobiles Gerät gesucht habe: Das Garmin nüvi 1390.

Ich habe hier schon einige nützliche Informationen erhalten, leider fehlt mir eine bebilderte Lösung, wie ich die Verkabelung am besten mache.

Da ich den linken Lüftungsschacht funktionstüchtig halten möchte, kommt die Brodit-Halterung für mich nicht in Frage. Die Waeco dafür schon eher. http://www.navisys.de/Waeco-PerfectFit-Navi-Konsole-BMW-3er-E46-Bj-98-
Ist diese zusammen mit dem Garmin-Kugelkopfadapter vielleicht etwas zu groß?Gibt es elegantere Lösungen, die an der gleichen Stelle angebracht werden?

Mein Hauptproblem liegt aber in der Verkabelung. Ich würde das Kabel gerne irgendwie "intern" anschließen, um nicht das Kabel zum Zigaretten-Anzünder runterbaumeln zu haben.
Hat hier jemand vielleicht eine bebilderte Anleitung? Wie aufwendig ist der Einbau?
Was ist mit dieser kleinen TMC-Antenne - muss die zwingend an der Windschutzscheibe befestigt werden?

Über eure Hilfe würde ich mich überaus freuen!

Bearbeitet von: angry-playboy am 17.08.2009 um 19:33:47

Bearbeitet von: tobbi KLEIN am 20.08.2009 um 10:32:29
fredman
....habe in etwa das gleiche Vorhaben aber ohne TMC mit einen Garmin nüvi 200W.
Leider habe ich auch noch keinen Plan.


fredman
tobbi KLEIN
kann mir da wirklich keiner weiterhelfen???
cxm
Hi,

wieviele Beiträge hast Du über die Suche gefunden, die sich mit augenfreundlicher Unterbringung von Navi-Geräten befassen?
Dass es keine explizite Einbaubeschreibung genau zu Deinem Gerät gibt, sollte klar sein - oder?
Aus den Beiträgen sollte man aber so viel rausholen können, dass man mit einem Minimum an Phantasie und technischem Verständnis fast jedes Gerät nach eigenem Geschmack unterbringen kann.
Ist auch immer eine Frage des Aufwands...

Ciao - Carsten
tobbi KLEIN
hallo cxm, danke für den tipp. ich habe schon viel gesucht, jedoch noch keinen thread gefunden, wo die kabelverlegung bebildert erklärt ist. das traue ich mir ohne detailierte anleitung ehrlich gesagt nicht zu.
und genau danach suche ich.
hast du vielleicht einen link parat?

(dass es keine erklärung spez. für das garmin gibt, ist mir natürlich klar ;-))
tobbi KLEIN
Ich habe den Thread gerade nochmal umbenannt, in der Hoffnung weitere Ratschläge zu bekommen.
Ist es ohne großen Aufwand möglich, das Kabel vom Navi durch das Luftungsgitter durchzuführen und "intern" anzuschließen (z. B. im Handschuhfach)?

Wenn ja, kann mir jemand Fotos vom Einbau zeigen?

Vielleicht ist der Thread doch im E46-Unterforum besser aufgehoben?


Um nicht nur blöd Fragen zu stellen, sondern auch mal ein wenig Input zu bieten:
Ein Mini-USB Verlängerungskabel habe ich nach langer Suche hier gefunden:
gerade:
http://www.usb-center.de/USB_Mini-B-Verlaengerung_Kabel_1m_CU-XB05-10.html
abgewinkelt:
https://www.ams-hagen.de/Verlaengerungskabel-Mini-USB-abgewinkelt

Bearbeitet von: tobbi KLEIN am 20.08.2009 um 10:52:59
tobbi KLEIN
kann mir denn da wirklich niemand helfen?

das hat doch bestimmt schonmal jemand gemacht! oder ist das einfach so banal?
tobbi KLEIN
push
tobbi KLEIN
up
Merlin-9999
Hy


Für deinen TMC Empfang ohne Wurfantenne kann ich dir das hier empfehlen.

Y-Adapter


Und der "internen" Stromanschluß sollte wohl auch nicht so schwer zu realisieren sein.
Entwerde baust du noch einen Ziggi-Anschluß hinter´s Armaturenbrett, oder schneidest halt den dicken Steecker ab, machst eine Sicherung dazwischen und schließt es an + und - an.
thefab
Ich habe folgendes gemacht:

- bei ebay einen Navihalter für die Lüftungsgitter gekauft (rd. 5 Euro)
- an der mittleren Lüftung im rechten Feld befestigt
- Kabel nach unten hinter die Blende geführt die sich zwischen Radio und Lüftung befindet
- dort nach rechts über das Handschuhfach, dann die mittlere Klammer der Blendenhalterung entfernt und Richtung Handschuhfach nach unten gefädelt

Habe ich das Navi dran, hole ich mir einfach den Stecker aus dem Handschuhfach und ab in den Zigarettenanzünder. Wenn ich mal Zeit und Lust habe, werde ich mir allerdings noch einen 12V-Anschluss im Handschuhfach installieren.

Hoffe das hilft - wenn ich dran denke, mache ich vielleicht noch ein Foto - wobei es ja nicht viel zu sehen gibt. ;)
tobbi KLEIN
hey, vielen dank für deinen tipp. über fotos wäre ich natürlich sehr dankbar! ;-)
thefab
So, lieber spät als nie (wie damals in der Schule):





tobbi KLEIN
Super, vielen dank! Dass heißt, das Kabel liegt HINTER der Blend-Leiste? Ist denn da genug Platz?
Hast du eine TMC-Antenne irgendwo angeschlossen?
cxm
Hi,

noch 'ne Idee:



Ciao - Carsten
thefab
Moin,

die Kabel (TMC und Strom) passen bequem hinter die Blenden.
Das TMC-Kabel hatte ich testweise am Antennenstecker des Radios, aber irgendwie hat mir das den (beim E46 Touring eh schon schlechten) Empfang noch mehr versaut. Also liegt das Kabel einfach hinter der Blende in voller Länge.

Der größte Vorteil liegt wohl darin, dass man nicht bohrt oder kleben muss und somit das System rückstandfrei entfernen kann wenn man will oder muss.