Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
netrocker
Hauptthema:
Tach Leutz,

nachdem ich bei meinen Front- und Heck-Lautsprechern aufgrund mangelnder Einbautiefe auf Neo-Chassis zurück greifen musste, fehlt mir a bisserl Bass. Auch jetzt, nachdem sich die LS ca. ein halbes Jahr eingespielt haben, hat sich das Ganze nicht viel verbessert. Ab einer gewissen Lautstärke und Basslast scheppern die Lautsprecher...

Deshalb denke ich über einen Sub bzw. Kicker nach.

Aber dieser soll wie immer "flexibel" eingebaut sein und möglichst wenig Platz wegnehmen.

Deshalb hatte ich folgende Idee:

In meinem E46 Cabrio kann ich diesen "Wulst" zwischen rechtem und linken Platz auf der Rücksitzbank rausnehmen. Dahinter verbirgt sich eine Art "Stauraum", der ca. 10-15cm in die Tiefe geht und ca. 20cm breit ist (werde ich bei Gelegenheit mal genau ausmessen).

Würde es rein klangtechnisch Sinn ergeben, die hinter diesem Stauraum befindliche Kunststoffplatte aufzuschneiden und einen Sub oder Kicker zu montieren, der mit der Membran in den Kofferraum zeigt?

Ich kenne mich nicht genug mit diesen Klangberechnungen aus, als dass ich beurteilen könnte, ob diese Idee Sinn macht, oder nicht.



Sinn bei dem Ganzen:
- ich verliere keinen Stauraum im Kofferraum
- den mittleren Sitz auf der Rückbank nutzt sowieso keiner...
- relativ unkomplizierter Ausbau möglich


Bitte keine Tipps mit "Kisten", "Rollen" oder Reserverradmulden... diese Optionen fallen definitiv aus!

greetz

Bearbeitet von: netrocker am 16.08.2009 um 20:03:29
B4C4RDI
such mal nach freeair oder volksbandpass oder ähnlichen. gibs zich beiträge hier im forum zu!

oder schau die fotostorys an^^
zany
Freeair fällt raus da zu Komplex(Dämmen, abstimmen,etc). Bandpass auch das "Kiste"

Meine Idee wäre bei einem Cabrio ein Fußraumm Subwoofer.
Es gibt sehr Potente Subwoofer die schon in 10Liter netto(!!) verdammt geil Spielen!
Darunter fallen:
-Radical Audio RE8
-Hertz Energy 200

Sind im Preislichen Rahmen von 79-109€ erhältlich.

Die RE8 haben sogar eine besonderheit. Es gibt sie im 1*4Ohm und 2*4Ohm. Die 2*4Ohm sind somit auf 2Ohm schaltbar und ergeben damit das der Verstärker mehr Power abgebene kann (Mehr Kontrolle!!!)

Die Endtufen sollten zwischen 150-ende offen Watt RMS bringen können. Bitte keine der Marke Mac Audio, Crunch, Toxic, Novex etc, nehmen

Zur Verbau Idee:

Man baut sich quasi mit Holz ein Gehäuse was im Fußraum des Beifahrers sitzt.
Da gibt es 2 Optionen:
- Direkt ausgerichtet zum Beifahrer. Also das der Sub zum Beifahrer zeigt.
- Downfire. Der Sub spielt auf den Fahrzeugboden.

Die 10Liter sind sSehr kompakt baubar!

Beim E46 einfacher realisierbar als beim E36, da die TMT beim E46 in der Tür sind richtig?

ABER:
Bei dieser Art von Sub, muss der Fahrzeugboden im Regelfall gedämmt werden( Weiß nicht wie das bei E46 aussieht was unter dem Teppich ist. Man nehme ein paar Tüten Sand und lege sie drunter. Wurde von vielen Klangprofis getestet und bestätigt!) sowie drum herrum.

ZU deiner Idee kann ich leider nichts sagen, da ich diesen "Wulst" des E46 NICHT kenne.
dreamsounds
Hi netrocker.
Was hast Du denn sonst noch verbaut? Chassis? Endstufe? und was stünde für den Sub für eine Leistung bereit?
Mit Deinem "Wulst" meinst Du doch sicher die Mittelarmlehne. Die Idee ist zwar von mir noch nicht umgesetzt worden, könnte aber mit dem richtigen Chassis funktionieren. Voraussetzung ist aber ein entsprechend großes Volumen.
Fußraumwoofer ist auch ein guter Ansatz. Allerdings laminiert man solche Gehäuse gleich aus GFK, damit möglichst wenig Platz verloren geht. Und im Sandkasten muss dabei auch niemand spielen.

Grüße Mike
Planet-CarAudio-Denis
Naja, wenn Freiair und Gehäusewoofer rausfallen, dann hast du nicht mehr viele Möglichkeiten. Was anderes geibt es nunmal nicht.
ich würde ein geschlossenes Gehäuse verbauen. Über die ganze Kofferraumbreite.Und den Woofer invers verbauen,also so dass der Magnet nach aussen schaut,also durch den Skisack. So ein Gehäuse dürfte in der Tiefe maximal 20 cm tief werden.
Hab das schon paar mal beim E46 Cabrio gemacht. Das letzte mal mit nem Audio System HX10sq.

grüsse denis
netrocker
Also - Headunit ist bei mir eine Alpine INA-333RRS. Angefeuert wird die von einer Rockford Fosgate P400-4. Vorne habe ich ein Rodek RNC136NEO-Combo und hinten ein Axton AX130ES Coax.

Ich will kein Klangwunder oder monstermäßiges Dröhnen.
Einfach nur ein bisschen mehr Bass, den ich mit meinen Rodek- und Axton-Chassis leider nicht erzielen kann.

Macht sowas hier denn dann Sinn, wenn "unbedingt" eine Kiste vonnöten ist??


So hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt, aber wenn das absoluter Blödsinn ist, dann muss ich mir was anderes einfallen lassen...


greetz
Planet-CarAudio-Denis
Das ist jetzt vom Kofferraum aus gesehen oder ?
Je nachdem was sich hinter dem Woofer befindet ,ist das eine Freeairvariante oder ein Variante mit geschlossenem Gehäuse. Bei jeweils richtigem Woofer machen beide Sachen Sinn.
Freeair z.B. den neuen Radion 12 Freeair. Da musst du mal schauen ,ob der vom Aussendurchmesser passen könnte. Glaub ich fast nicht.
Ansonsten wie gesagt nen 10"er in nem Geschlossenem Gehäuse. Ist eigentlich relativ einfach zu bauen,da du dort ohne Rückbankschräge arbeiten könntest.
Da das dann auch nur ein ziemlich kleines Gehäuse wird,wie gesagt-> max 20 cm Tiefe, würden sich die Kosten dafür auch in Grenzen halten , wenn du es selber machst.
Gute Woofer dafür wären der Audio System HX10SQ oder der Helix P10 Precision. Beide bezahlbar. Die Wooferwahl ist aber auch abhängig von der Endstufe mit der er betrieben werden soll.
Hast du Leistungsangaben von deiner Rockford ?

grüsse denis
netrocker
Also - die Rockford will ich auf jeden Fall brücken, um mir nen zweiten Amp zu ersparen. D.h. die Leistungsfähigkeit des Subs wird beschränkt sein...

Hier mal die Angaben zu dem Amp:
Rockford Fosgate P400-4

Mir würde die Freeair-Variante eher zusagen, da ich kein Gehäuse einbauen will. Dieser Stauraum bleibt aber nach vorne zum Fahrgastraum nicht offen, sondern man setzt dort eine Art Füllstück ein, das u.a. aus Kunststoff ist. Hier sieht man ganz gut wie das in etwa aussieht:

Rückbank E46

Könnte man so mit einem Freeair arbeiten?

greetz
dreamsounds
FreeAir lässt sich schon machen. Doch Deine Rockford stellt nicht unbedingt üppige Leistung zur Verfügung. Außerdem ist es noch fraglich ob Du den 12" Radion da unter bekommst. Immer auch bedenken, dass wenn Du Deinen Kofferraum nutzen willst, Dein Woofer ungeschützt bleibt. Umher fallende Teile können da schnell etwas kaputt machen.
Ich denke auch die geschlossene Variante ist dürfte die sinnvollste sein, da auch die Chassis-Auswahl größer ist.

Grüße Mike
Planet-CarAudio-Denis
200 Watt ist jetzt nicht die Menge an Leistung, leider.
Bau ein kleines geschlossenes Gehäuse für nen 10". Abmaße das Gehäuses liefer ich dir wenn der Woofer feststeht.
Über kurz oder lang würde ich allerdings den Woofer ne grössere Endstufe gönnen.

Grüsse denis
netrocker
Okay, dann frag ich mal ganz anders:

Ich hatte in meinem alten Cabrio (Renault 19) einen Emphaser EBP 110CON drin, mit dem ich eigentlich recht zufrieden war. Leider gibts den im freien Handel nicht mehr zu erwerben und bei ebay sind die auch kaum mehr zu finden.

Hat jemand evtl. ne Alternative parat, die ich anstatt des Emphasers verwenden kann? Der Sub sollte max. so hoch sein, dass ich noch offen fahren kann, also dass das Verdeck im Verdeckkasten verschwindet und die Klappe im Kofferraum runter geklappt ist.

Vorschläge?

greetz
Planet-CarAudio-Denis
Jeder 10"er dürfte da passen.
Meine Empgehlungen kennst du ja.
Bin bis eben davon ausgegangen das es sich um nen E36 handelt.
Bein 46er passt ein 10" mit Gehäuse.
Du verlierst dadurch nur den Platz unter dem Verdeckkasten und dieser Platz ist durch die eingeschränkte Höhe sowieso selten nutzbar.

grüsse denis
netrocker
Kannst du mir eine gute Kiste empfehlen? Also gutes Preis-Leistungsverhältnis?
Bin leider nicht im Bilde, was derzeit auf dem Markt zu erhalten ist und was man guten Gewissens verbauen kann...
dreamsounds
Moijn.
Fertige Kiste ist da nicht. Da musst Du selbst ran oder machen lassen. Abgesehen von den bereits erwähnten Chassis könntest Du auch noch einen Hertz ES 250 verwenden. Funktioniert im geschlossenen Gehäuse ebenfalls super.

Grüße Mike
Holgi_HI
Hi,

ich hatte bei mir einen aktiven Flach-Subwoofer hinter dem Sitz auf dem Boden, weil etwas mehr Bass her sollte - etwas mehr Bass gab es, aber das war's dann auch.

Ich habe die "Lücke" zwischen den Rücksitzen nun genutzt. Unter dem Verdeckkasten sitzt bei mir ein Bandpass SW, der durch eben diese Lücke in den Innenraum spielt. Die alte Blende habe ich herausgenommen und durch eine schalldurchlässige ersetzt. Das Ergebnis ist super. Auch offen und bei höheren Pegeln sauberer und tiefreichender Bass.

Der Platz unter dem Verdeckkasten ist damit weg, zur Not kann man die Kiste aber rausnehmen. Wenn du Interesse hast, kannst du den Bauplan haben...

Gruss,
Holgi
netrocker
Hab jetzt mein "Konzept" völlig umgeworfen. Habe mich für eine Subwoofer-Lösung in der Reserverad-Mulde entschieden. Voraussichtlich wirds ein AXTON AW10, da ich einen 12" nicht unter bekomme. Die Reserveradmulde ist gerade mal knapp 18cm tief und bei nem Durchmesser von 60cm komme ich nicht ganz auf das gewünschte Volumen von 40l...

Für Boden und Decke der Kiste habe ich 16mm MDF gedacht und der Kreis wird 20mm stark aus Biegesperrholz.
Aber mich nervt das echt an, dass ich den 12" nicht rein bekomm... :-/
Hat das schon mal jemand in nem E46 Cabrio bei 40l Nettovolumen gemacht??


Aber mal sehen... vielleicht klappts ja trotzdem irgendwie.
greetz
zany
in 40 liter geschlossen spielen wunderbar hertz ES 250 Subwoofers... der spielt den Axton mal mit nem furtz an die wand!
netrocker
Sorry, aber das halte ich für fragwürdig, da der Hertz laut Datenblatt in einem 17,5 bis 22,5 Liter Volumen arbeiten sollte...

Und das beantwortet ehrlich gesagt auch nicht meine Frage...

Wollte eher wissen, ob schon jemand einen 12" bei 40 Liter in die Reserveradmulde gebracht hat.

greetz
dreamsounds
Wenn Du Dich schon entschieden hast wünsche ich Dir viel Spaß. Es wird nämlich nicht funktionieren. Reserveradsub im Cab geht nicht.
Der ES 250 ist ein Super-Chassis. Aber nicht für das Volumen und nicht so verbaut. Als geschlossene Variante wie schon besprochen, ja.

Grüße Mike
netrocker
Zitat:


Wenn Du Dich schon entschieden hast wünsche ich Dir viel Spaß. Es wird nämlich nicht funktionieren. Reserveradsub im Cab geht nicht.
Der ES 250 ist ein Super-Chassis. Aber nicht für das Volumen und nicht so verbaut. Als geschlossene Variante wie schon besprochen, ja.

Grüße Mike

(Zitat von: dreamsounds)




Versteh ich jetzt irgendwie nicht...

Warum sollte ein Reserveradsub grundsätzlich nicht gehen?
Außerdem hatte ich nie vor, den ES-250 zu verbauen.

Meine Vorstellungen liegen nach wie vor bei AXON AW10 od. AW12.
Und die sind für solche Zwecke durchaus geeignet!

Oder??
zany
sind sie nicht ;) die axton sind preis-leistungs mässig gesehen müll.

und ein rrm-sub ist im cabro eher suboptimal da kein durchgang nach vorne besteht. ähnlich wie beim coupe und limo!

und in 40 liter RAUM spielt der es 250 mit 22.7 Liter gehäuse ;) ergo spielt er da auch gut!

wie schon gesagt, fußraumsub oder ( kenne die gegebenheiten im cabrio von dir nicht) wenn ein skisack vorhanden ist, könntest du den es 250 sogar im Reflex gehäuse spielen lassen. Der geht nach simulation abartig tief runter!
Der Es 200 hat alleine schon -3db bei 27Hz im Reflex gehäuse!


@dreamsound, habe den ES 200 und 250 leider nocht nicht im Reflex gehört, kannst du dies bestätigen, dass der WIRKLICH so tief runter geht wie in der simulation? Wenn ja werfe ich mein konzept nochmals um o_O
dreamsounds
@netrocker.
Wurde schon x-fach behandelt. Einfach einmal die SuFu benutzen. Zany hat's in groben Zügen ja noch einmal beschrieben.

@zany
Die Hertz ES gehen sehr tief und sehr sauber. Ich persönlich verarbeite sie gerne im GG. Im BR natürlich etwas lauter. Wenn geschlossen solltest Du allerdings nicht so viel Volumen (Deine 40 Liter) nehmen, sonst kann es unsauber werden.

Grüße Mike
zany
Zitat:

Wenn geschlossen solltest Du allerdings nicht so viel Volumen (Deine 40 Liter) nehmen



Ich lass den doch net in 40Liter spielen o_O ist ja jenseits von gut und böse.
Meinte nur das der Hertz in diesen 40Liter reinpasst mit seinem 22,7Liter gehäuse ;)

Aber gut zu wissen das er wirklich so spielt!
netrocker
Aaaalso...

ich bin wie gesagt Laie auf diesem Gebiet und muss deshalb einfach noch ein paar "blöde" Fragen hinterher stellen.

Der RRM-Sub ist, wenn ich das richtig verstanden habe, in meinem Fall nicht empfehlenswert, weil durch den abgetrennten Kofferraum zu viel Bass verloren geht... Warum ist dann eine separates Gehäuse für den Kofferraum, sprich eine Kiste sinnvoller? Da müsste doch auch mehr als genug Bass verloren gehen...

Ich habe jetzt einfach noch einmal Bilder gepostet, um meine anfängliche Idee nochmal vorzustellen. Ich habe keinen richtigen Ski-Sack, sondern nur so eine komische Öffnung zum Kofferraum, die allerdings durch eine Plastikwand abgetrennt ist (siehe Bilder). Kann man damit nichts anfangen??


Ich würde mich freuen, wenn mir trotzdem noch jemand a bisserl helfen würde.
Den Fußraum-Sub kann ich leider nicht realisieren, da die Rückbank regelmäßig benutzt wird...







Das letzte Bild zeigt den Blick in den Kofferraum.

Bearbeitet von: netrocker am 24.08.2009 um 11:42:43
dreamsounds
Zitat:


Den Fußraum-Sub kann ich leider nicht realisieren, da die Rückbank regelmäßig benutzt wird...
(Zitat von: netrocker)




Also das versteht wahrscheinlich keiner!!!!!!!!!!!!!!

Aber noch einmal.
In dem Minivolumen bekommst Du keinen Sub unter. Du hast aber einen Skisack-Durchgang. Somit auch ein vorgestanztes Blech in der Rückwand. Also – öffnen und ein flaches, geschlossenes Gehäuse bauen.

Grüße Mike
netrocker
Vielleicht war ja meine Frage nicht deutlich genug... deshalb stelle ich sie einfach nochmal:

1.) Der RRM-Sub ist, wenn ich das richtig verstanden habe, in meinem Fall nicht empfehlenswert, weil durch den abgetrennten Kofferraum zu viel Bass verloren geht... Warum ist dann eine separates Gehäuse für den Kofferraum, sprich eine Kiste sinnvoller? Da müsste doch auch mehr als genug Bass verloren gehen...

2.) Ist es dann beispielsweise in einem Kombi genauso wenig empfehlenswert in die RRM einen Sub zu bauen?? In nem Kombi habe ich ja auch ne Rücksitzbank, durch die Bass verloren geht.

3.) Ich höre immer nur etwas von einer Blechwand hinter meinem Skisack-Durchgang. Aber da ist kein Blech! Unmittelbar hinter der Kunststoffwand (in der auch schon ein Loch ist für mein Audiokabel der Endstufe) ist die Kofferraumverkleidung...


Unabhängig davon, wie ich das mit dem Sub nun löse, würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir die eine oder andere Frage beantworten könntet... will ja nicht völlig doof sterben ;)

Dankeschön!!^^


greetz
Planet-CarAudio-Denis
Wenn du möchtest,dann gib mir mal per PN deine email. Ich habe von meinen Umbauten Bilder gemacht. Unter anderen auch von nem E46 Cabrio.Dann hättest du ein paar Lösungsvorschläge.

grüsse denis
Planet-CarAudio-Denis
Hi. Ich bin gerade auf der Messe in Leipzig und bekomm übers IPhone meinen Posteingang nicht auf.
Kann also deine Pn nicht lesen. 10" Woofer sollte eigentlich nur im e36 ein Problem sein. Bau das Gehäuse max so hoch wie der Aussendurchmesser des HX10. Dann sollte es auch funktionieren wenn du das Verdeck unten hast.20 Liter Netto sollten passen.Falls du schnelle Antworten brauchst , dann ruf einfach morgen mal durch. 01728350490

Grüße Denis
Planet-CarAudio-Denis
Hi
Das versteh ich gerade nicht. Was meinst du mit versenken?
Willst du den Woofer invers verbauen also Magnet nach außen?