Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
E36Comp25
Hauptthema:
Hallo,
ich hoffe das ich hier im richtigen Forum gelandet bin.
Mein Name ist Daniel, bin 26 und gelernter Kfz-mechatroniker.
Es geht um einen 316i Compact Bjr.95 mit Klima M43 Motor.

Problem:
Wenn ich das Auto kurzzeitig abstelle, z.B. Einkaufen gehen...
und dann zurück komme und starte läuft er zunächst normal, na ca. 10 Sekunden
beginnt die Drehzahl auf 800 abzufallen und er nimmt kein Gas mehr an. Ich vermute das er viel zu fett oder viel zu mager läuft. Nachdem dies jetzt schon 5 mal unter den gleichen bedingungen passiert ist und nicht sehr angenehm war, da ich mich einordnen muste (mit fehlender Leistung), hab ich mal nachgeschaut:
Feherspeicher leer.
Falschluft zieht er nicht.
Zündkabel I.o.
Kurbelwellensensor I.o
Zündkerzen I.o.
Labdasignal sehr träge aber I.o
verbrauch I.o (7,5Liter bei 205er Reifen)

Habe jetzt den Leerlaufregler mal ausgebaut, und wollte ihn mal durchmessen und antackten ob er sich bewegt. Hat jemand von euch noch eine Idee oder ist euch das schon mal passiert, währe für hilfe sehr dankbar ! Lamdasonde könnte ich mir noch vorstellen. Es tritt nur bei warmen Motor nach dem start auf !

vielen Dank !
Gruss Daniel

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 16.08.2009 um 14:37:59
nurprobleme
hi

Schau mal nach dem tankentlüftungsventil das war bei mir so das er dann schlecht gelaufen ist. könnt noch die lambdasonde sein.Poti oder schalter an der ansaugbrücke prüfen.

Wieviel km?
E36Comp25
vielen dank für die tipps,
hat jetzt fast 200.000 Km. also etwas älterer Hund.
Läuft aber 1A. Normalerweise.
Ok werde das mal prüfen.
Es muß defenetiv etwas mit der Gemischregulierung zu tun haben,
vor allem, ist ja der Motor warm wenn das auftritt, deswegen war es eigentlich quatsch die Zündkabel zu prüfen, weil dann hätte er das Problem ja immer.
Ich weis nicht wie stark die Lamdasonde bei BMW einfluss hat, bei manchen Autos hat sie viel einfluss bei anderen weniger, wenn ich die abklemmen würde würde das Steuergerät nen Ersatzwert nehmen. So könnt ichs rausfinden, nur der Verbrauch wird höher :-(

Gruss Daniel
E36Comp25
Okay,
also nach erneutem Fehlerauslesen gerade eben, zeigt er jetzt an:

Fehler 12: Lambdasonde Leitung unterbrochen oder Lambdasonde defekt.

Damit ist die Sache ja klar. Mir ist eingefallen das er das gestern ja schon wieder hatte und dann hab ich überlegt ihn einfach nochmal an den tester zu hängen. Toll hätte ich ja auch früher machen können ohne alles abzubauen.
Naja trotzdem vielen Dank !

Gruss Daniel