Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Monkeyman
Hauptthema:
Erst mal ein kurzes Hallo
bin seid einer Woche stolzer Besitzer eines E36 320iAutomatik.
Hat 120000 km gelaufen und hatte leider am Montag einen kleine Defekt.
Der Ausgleichsbehälter vom Kühler war undicht. Neuer Kühler montiert, Kühlmittel und Wasser rein , soweit so gut. Bei der Demontage ist eine kleine Menge Automatiköl verloren gegangen. Kann mir jemand sagen wie ich das wieder rein bekomme? Möchte auch nichts kaputt machen. Über Antworten freue ich mich.

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 15.08.2009 um 08:38:18
Old Men
Zuerst mal die Frage : Wie kann beim Kühlerwechsel Automatiköl verloren gehen. Das Automatiköl befindet sich im Getriebe und hat mit dem Kühlsystem nichts zu tun.Du könntest deine Frage neu formulieren.
325iqp
könnte mir vorstellen dass der TE Servoöl vom Lenkgetriebe meint, das is ja gerne mal undicht, und nebenbei auch desselbe Öl

Bearbeitet von: 325iqp am 14.08.2009 um 23:55:03
Madesito
Könnte sein ja, da der Schlauch bzw. die Schlauchschelle vom Servobehälter gerne mal etwas undicht wird.

Musst mal das Servoöl checken
Monkeyman
Also erst mal danke für die schnellen antworten
bei meinem E36 handelt es sich um einen Automatik, das heißt er hat einen integrierten Ölkühler am Wasserkühler. Da ist beim Wechsel etwas verloren gegangen.
Wie und wo kann ich das wieder auffüllen. Kann man den Ölstand irgendwo ablesen?
Hoffe ich habe mein Problem jetzt richtig beschrieben. Schönes wochenende . Gruß Monkeyman
cabriofreek
hallo,

also der 320-er automatik hat, soweiss ich weiss K E I N E N ölkühler -
die wurden erst ab 325/328-er verbaut - und wie schon beschrieben -
wenn es das öl aus der servoleitung(bremse) ist, dann ist es dasselbe
öl " ATF " wie im autogetriebe - für die automatik sollte unten am
geteiebe eine einfüllschraube sein - man könnte es aber auch über den
peilstab (zur ölkontrolle für das autogetriebe) nachfüllen, wenn was
fehlen sollte - merkt man/frau sofort, wenn das autogetriebe "schlecht"
schaltet - ansonsten ist es eine "lebensfüllung", die normal nicht ge-
prüft oder nachgefüllt werden muss - also ... good lack
Monkeyman
Danke für die Antwort
es handelt sich bei meinem 320i leider um einen mit Ölkühler am Wasserkühler.
Die Batterie ist auch schon im kofferraum was ja eigentlich erst beim 325i sein sollte.
Eine kurze Probefahrt habe ich schon vorgenommen und ich habe keinen unterschied beim schalten bemerkt.
Die Sache mit dem Peilstab fällt leider auch flach da ich keinen besitze.
Ich hab immer so ein Glück mit meinen Autos.
Wie bekomme ich dann mit meinen Mitteln ( 2 gesunde Hände und nicht ganz ungeschickt) die richtige Menge Öl wieder rein.
Gruß monkeyman
theblade
Zitat:


hallo,

also der 320-er automatik hat, soweiss ich weiss K E I N E N ölkühler -
die wurden erst ab 325/328-er verbaut
(Zitat von: cabriofreek)




nicht? dann frage ich mich was ein ölkühler im kumpel seinen 320i (bj94) verloren hat Oo
LuckyDriver36
Mein `91er 320i hat seine Batterie auch im kofferraum,dass sagt also nix aus und die richtige menge ist drin, wenn bei laufendem motor in stellung p aus dem einfüllloch das öl wieder rausläuft.
Monkeyman
Hallo LuckyDriver36
aus welchem Loch sollte das Öl rauskommen?
cabriofreek
hallo,also, wie "luckydriver" schon erwähnte, sitzt die bakterie bei ALLEN e36 cabrios im kofferraum ... und ich selbst habe einige zeit einen 320i.A. gefahren (vor 3 jahren) und diese haben ...DEFINITV k e i n e n ÖL-Kühler ! (war nämlich für mich ein Kri-terium des damaligen Kaufs, weil ich weniger Technik haben woll-te) und DEFINITIV einen/1 öl-peilstab (im motorraum) für`s Auto-matikgetriebe ( nur die 318-er Automatik, von dem ich jetzt denzweiten fahre haben keinen, was auch nicht schlimm ist, denn...)- und jedes Getriebe, egal ob Schalter oder Automatik hat eine EINLASS,- und eine ABLASS-Schraube, um Öl.... - genialerweiseliegt die Einfüllschraube etwas höher (als die Ablassschraube)... und beim Wasser-Kühlerwechsel kommt man nicht mit dem Auto-getriebe ins Gehege kommen ... es sei denn, du sagst wie ???? vielleicht schaust du nochmals nach, was genau für einen motor du drinne hast und lässt es uns dann wissen ... ansonsten machen antworten keinen sinn, weder für
dich noch für uns - dennoch weiterhin ... good lack      

Bearbeitet von: cabriofreek am 15.08.2009 um 20:27:14
Fetz Braun
Meiner hat auch nen Ölkühler. Und schau, was ich für einen hab ;-)

Das Getriebe hat wie schon gesagt, ne Einfüllschraube (und ne Ablassschraube, die obere von beiden ist es logischerweise ;-)

Das Getriebeöl muss leicht warm sein (zw. 30 und 55°C), also vorher etwas rumfahren. Dann beim laufenden Motor (!) das Öl nachfüllen, bis es rausläuft. Dann stimmt der Ölstand

@cabriofreak: Du behauptest Dinge, die du nicht ganz richtig weisst. 1. Natürlich hat der 320er einen Ölkühler. Es gab zweierlei Getriebe, Mag sein, dass das eine einen hatte, das andere nicht. Genau so verhält es sich mit dem Ölmesstab, das eine hat einen, das andere (meins z.B.) nicht. DEFINITIV ;-)Zum Anderen: Es stimmt so nicht ganz, dass es eine Lebensfüllung ist. Erst ab 08/95 hat das Automatikgetriebe eine Lebensfüllung. Und ob auf die wirklich "lebenslang" Verlass ist, darüber streiten sich die Geister.

Bearbeitet von: Fetz Braun am 15.08.2009 um 21:44:45

Bearbeitet von: Fetz Braun am 15.08.2009 um 21:51:58
China White
Hi, lass es bei BMW machen, oder bei einem Getriebespezialisten.
Ich habe es zwei Mal selbst versucht, mit gebogenen Röhrchen und Spritzflaschen...
Exakt befüllt bekommt man es so nicht.
Nen Ölkühler hab ich auch
CH-Cecotto
Und damit es auch alle Zweifler mal glauben nochmal zum Nachdoppeln:

Die E36 mit Automatik haben ALLE einen Getriebeoel-Kuehler!

Jedenfall die 6-Zyl-Modelle.
Christian Sch.
Also wenn es das gleiche Getriebe wie im E34 ist, dann hat es einen Ölkühler und keinen Peilstaab....

Der Ölstand läßt sich soweit ich weiß per diagnosesoftware auslesen. Das wäre die einfachste Lösung. Ansonsten musst du unters Auto und die Einfüllschraube finden. Bei laufendem und kaltem! Motor muss das Öl gerade aus der Einfüllschraube heraus laufen. Die Schraube ist z.B. beim E34 unten in der Getriebeölwanne. Es ist die versenkte Schraube, die höher liegt als die Ablaßschraube.