Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
idefix
Hauptthema:
Hallo

Folgendes Problem ist heute aufgetreten

Ein guter Freund von mir fährt (gemeiner Weise) einen M3 (3.0 Bj 93). Heute ist plötzlich die Drehzahl im Standgasbetrieb unruhig er geht aber nach wie vor gut keine Leistungseinbußen spürbar mein ich

Jetzt haben wir folgende Theorie

Ist es möglich das die, der ,das Vanos im Eimer ist ? Die Vanos stellt ja die Nockenwelle steiler je nach Fahrbetrieb richtig ?! und wenn sie jetzt nicht mehr zurückgeht also steil geblieben ist durch einen defekt müsste das, dass unruhige Verhalten erklären oder

Eine andere Möglichkeit wäre die Zündspule aber die haben wir alle getausch und er rennt auch nicht auf zb nur 5 Zylinder.

Bin für jeden tip dankbar

Mfg Idefix
Schöne Grüße aus Wien

M3 Matze
Also die Vanos kann es meiner Meinung nach nicht sein . Würde mal sagen das der Leerlaufsteller im Arsch ist . Würde diesen mal Checken bzw checken lassen ! Mfg Mathias

Voice-of-judgement
ich glaube auch nicht das es die vanos ist.

gruss daniel

Wozu is`n das Pedal inna Mitte??? *g
idefix
@ M3Matze Ok Theorie 2 wenn es das wäre würde mein Freund wesentlich billiger davon kommen.


M3 Matze
Ja das würde wesentlich weniger kosten ! Mfg Mathias

Wolpi
Zitat:


Ja das würde wesentlich weniger kosten ! Mfg Mathias






is zwar schleichwerbung, aber schau mal bei www.bmw-treff.de im M forum, benutz dort dann die suche, is wohl ein bekannteres Problem beim 3.0 und wurde dort schon wirklich detaliert diskutiert

Gruß

Jogi hat gesagt, die ursprüngliche Zeile hier is ned so schick!

Wer sich angesprochen fühlt ist selber schuld!
Kai
Du benötigst ein anderes EPROM im VNC Steuergerät! Das ist ein bekanntes Problem was aber kaum jemand zu beseitigen weis! Gruß GT Limo

idefix
Naja aber wenn der Eprom im Vanos hinüber wäre müsste man das nicht beim auslesen der Vanossteuerung als Fehler entdecken?

Wir waren gestern bei nem freund der hat ein Diagnosegerät und komischer weise hat das ding keinen Fehler ausgespuckt.



Kai
Das ist auch richtig das da kein Fehler angezeigt wird, du hast ja auch keinerlei einbuße an Leistung oder ähnliches halt nur im leerlauf dieses ruckeln und schwanken, und das ist mit dem Update erledigt! Leider haben die bei BMW auch selber meistens keine Ahnung und wissen überhaupt nicht das es da ein Update gibt, und es zubekommen ist ja auch nicht allzuleicht! Gruß Kai

Kai
Achso nochetwas hast Du nun ein 325er oder einen M3 3.0L?

idefix
Hi erstens danke euch alle für eure antworten.

weiters habe ich immer noch einen 325 Limo. Der M gehört einem Schulfreund von mir leider. Ich hätte den auch ganz gern aber da spielt die Geldbörse noch nicht mit.

Grüße aus Wien

idefix
Kann mir noch wer sagen was der Eprom kostet und woher ich bzw mein kumpel diesen beziehen kann?

grüße idefix