Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
D.S.
Hauptthema:
Hallo, weiss jemand welche Xenonbrenner im e90 sind??

Es gibt welche mit D2S sockel und welche mit D1S sockel, möchte wissen welche im E90 verbaut sind!!! Oder pasen da beide???

Danke

Überschrift bearbeitet da nicht aussagekräftig genug


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.08.2009 um 22:50:57
DerBMWFahrer
Meines Kenntnisstandes nach sind D1S Brenner mit Farbtemperatur 4300K verbaut.

BMW Teilenummer ist 63 21 7 162 862

Bearbeitet von: DerBMWFahrer am 05.08.2009 um 20:02:25
D.S.
passenda auch D2S rein????
DerBMWFahrer
Dürfte nicht gehen, da:

D1S = "Birne" und Zündteil als Einheit ausgeführt
D2S = einzelnen "Birnen", Zündteil extern oder angeschraubt wurde

D1S sind Serie, wenn du nun D2S kaufst musst du ja irgendwoher noch ein Zündteil (je Lampe) bekommen. D2S sind inzwischen ohnehin meist teuer. Also gibts eigentlich keinen Grund für D2S, außer du hast welche im Teilelotto gewonnen ;)
D.S.
ich hab D1S im e90 und möchte mehr kelvin habe so um die 10000.....es gibt brenner des sind aber D2S....was mach ich da? will mein licht bläulicher!!
DerBMWFahrer
Scheinwerferglas blau anmalen? Sorry, Scherz beiseite.

Afaik sind die 10k in Dtl. ohnehin verboten. Das oft beworbene E-Kennzeichen bezieht sich dabei immer rein auf die Zündteile....

Bläulich ist es schon ab 5500K. So wie Xenon mal war als es ursprünglich rauskam. Wurde dann aber auf heutige ~4000K - 4400K abgesenkt, um Beschwerden wegen "den blauen Blendern" entgegen zu wirken. Allerdings: Durch das Absenken der Farbtemperatur ist gleichzeitig die Lichtausbeute gestiegen ;)

Alternativ wären D4S Brenner (quasi D2S, aber ohne Quecksilber und mit 42V statt 85V Betriebsspannung) ok, da durch den Verzicht auf Quecksilber die Lichtabgabe und Farbtemperatur höher sind, also mehr ins blaue gehen. Du müsstest dann allerdings auch wieder passende Schaltgeräte dazu kaufen.

Mit einem einfachen Brennertausch kommst aber auf keinen Fall aus.
D.S.
würden D2S brenner passen????
steinbock
Zitat:


würden D2S brenner passen????

(Zitat von: D.S.)




Nein, wurde ja schon erwähnt.
Die D2S ist nur eine Birne bei der entweder das Zündteil direkt angeschraubt
wird oder irgendwo im Scheinwerfer drin ist.
Die D1S ist eine komplette Birnen/Zündteil Einheit die anders befestigt ist
und viel kompakter als die D2S Birne/Zünteil Einheit.
Also nochmal: ES PASST NICHT!!!!
MostWanted
lol, da kann wohl jemand nicht lesen :D

Im E9x sind definitiv nur D1S Brenner verbaut. Ausserdem würde ich mir nie 10000k Brenner kaufen, weil die Lichtquali dann nurnoch eher schlecht als recht ist und ausserdem ist es verboten. Umso höher die Kelvin, umso bläulicher das Licht, aber die Lichtausbeute wird auch immer beschissener.

Tja fragt sich nun was einem wichtiger ist. Schöne Blaue Optik aber dafür schlechte Lichtausbeute und illegal?? Ich würds lassen.

Wenn bei meinem sich mal ein Brenner verabschieden sollte, mach ich 6000k rein, ist schon schön weiss/blau und noch erlaubt.
Aber das was du vorhast ist einfach nur hirnlos...