Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
320Dave
Hauptthema:
Hallo Leutz,

ich fahre nen E46 BJ 2002 mit nem M-Fahrwerk. Ich will den aber ganz gerne an der Vorderachse etwas tieferlegen. Habt ihr damit erfahrungen? Wird mir der Fahrkompfort wegfallen den ich bis jetzt habe? Habt ihr vielleicht Bilder von anderen die es schon gemacht haben? Würde mir dass ma gerne ansehen. Es sieht halt einfach ein bisschen bescheiden aus das der touring hinten mit dem Arsch so tief hängt und vorne fast wien Geländewagen unterges ist ;-) Will den nicht verbastelln nur vorne soll der ein bisschen tiefer.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

MFG
MCEE
Schau einfach mal in die Fotostorys da sind genug Autos drin, die zb 40/00 haben... Fahrverhalten wird dadurch eher besser als schlechter, weil das Auto besser auf der Straße liegt.
potzee
nachdem was ich hier gelesen habe, soll wohl das eibach pro kit das komfortabelste an tieferlegung-federn sein. an fahrkomfort wirst du wohl minimal was einbüsen im gegensatz zum m-fahrwerk.
JaHe
Hallo,

denke auch, daß dir auf jeden Fall Komfort verloren geht, wenn du ihn tiefer machst. Meine Empfehlung wäre immer Schnitzer, mit Eibach liegst du gut aber meiner Erfahrung nach deutlich härter.

Gruß,

Jan
audowagen
funktionieren denn die schnitzer federn mit den originalen m- dämpfern??? oder fährt der wagen sich dann seltsam?? wie viel tieferlegung bieten denn die schnitzer federn??
wäre ja auch ne alternative zu h&r oder eibach. hab gehört beide fahrwerke, bzw. federn sind extrem hart?!?!
lg
benjiman82
Habe meinem Alpina Fahrwerk die AP federn (40mm) für die Vorderachse verpasst. Das Fahrwerk ist , wie das M-Fahrwerk, von haus aus 20mm tiefer. Mit den Federn ist er gerade!
Sieht jetzt wunderbar aus, weil er jetzt vorn genauso tief ist wie hinten!
Das Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht geändert! Nach wie vor komfortabel!
gruss
potzee
schnitzer federn sind soviel ich weiß 30-40mm tiefer als serie.
die m-federn kannst du ruhig bei so einer moderaten tieferlegung weiter nutzen, natürlich wenn sie noch in ordnung sind.
audowagen
super danke...
JaHe
Jepp, die Schnitzer sind wohl die mit am besten auf BMW abgestimmten Federn die man für annehmbares Geld kaufen kann. Bei mir (330CI und 330CD) lag die Tieferlegung mit M Fahrwerk bei ca. 1,5 cm. Gutes Fahrverhalten, relativ hoher Restkomfort und absolut kompatibel mit den M Dämpfern.

Gruß,

Jan
320Dave
Zitat:


Habe meinem Alpina Fahrwerk die AP federn (40mm) für die Vorderachse verpasst. Das Fahrwerk ist , wie das M-Fahrwerk, von haus aus 20mm tiefer. Mit den Federn ist er gerade!
Sieht jetzt wunderbar aus, weil er jetzt vorn genauso tief ist wie hinten!
Das Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht geändert! Nach wie vor komfortabel!
gruss

(Zitat von: benjiman82)




Hast du Bilder von deinem Wagen damit man sich das mal ansehen kann?
Wäre echt Hammer wenn ich das mal sehen könnte.
Wenn du die nicht reinstellen kannst, kannst du mir die dann Bitte per email zusenden?
streetracer86@googlemail.com

Vielen Dank im Vorraus
sempatik_330ci
Hi,
mach dir HR Federn rein 55/40mm rein,der schaut dann keiförmig aus haben wir bei meinem kumpel seinem 320D auch verbaut schaut echt super aus und kostet dich nur 150Euro rumm und sind auch gute Federn wo du deinen Fahrkomfort beibehaltest.

Gruss Ferhat
MCEE
Zitat:


Hi,
mach dir HR Federn rein 55/40mm rein,der schaut dann keiförmig aus haben wir bei meinem kumpel seinem 320D auch verbaut schaut echt super aus und kostet dich nur 150Euro rumm und sind auch gute Federn wo du deinen Fahrkomfort beibehaltest.

Gruss Ferhat

(Zitat von: sempatik_330ci)




Du meinst wohl 55/35 von H&R. 55/40 gibt´s bei denen nicht ;)
o_dog666
Hi,

wenn Du nur die Vorderachse machen möchtest, gäbe es da auch Tieferlegungs Federteller. Die bringen ca. 10 - 15mm und sind mit dem Original Fahrwerk zugelassen. Wenn Du Interesse hast schick einfach mal ne PN, habe noch welche in der Garage ;-)
Senna2009
Nur vorne ist nicht erlaubt. Du kannst nicht hinten andere wie vorne haben.
Und die ganze Abstimmung stimmt danach auch nicht mehr.

Ich sage nur eine, die besten macht H&R. Kaufe Dir welche davon und Du wirst sehr zufrieden sein.

Ich habe AC Schnitzer drin aber das ist ja auch das gleiche wie H&R.
Senna2009
Oder täusche ich mich und AC Schnitzer ist nicht das gleiche wie H&R ?
Also ich habe AC Schnitzer drin - EINFACH PERFEKT der Fahrkomfort ist unverändert die Strassenlage um Welten besser.

Vor allem auf der Autobahn hatte ich früher ab 180km/h immer dieses Schaukeln.
Egal bei welchem Wetter.

Jetzt ist es sagenhaft ruhig. Ich habe meine Federn bei Ebay gebraucht mit Original ABE Unterlagen für 50,00€ ersteigert.

Meine alten M- Federn habe bei Ebay das gleiche gebracht.
Sende mir Deine E- Mail dann zeige ich Dir die Federn im Vergleich vor dem Einbau.
MCEE
Zitat:


Nur vorne ist nicht erlaubt. Du kannst nicht hinten andere wie vorne haben.
Und die ganze Abstimmung stimmt danach auch nicht mehr.
(Zitat von: Senna2009)




Das stimmt ja. Man kann aber auch zb von Weitec Federn ordern die 40/00 haben.
JaHe
Zitat:


Oder täusche ich mich und AC Schnitzer ist nicht das gleiche wie H&R ?
Also ich habe AC Schnitzer drin - EINFACH PERFEKT der Fahrkomfort ist unverändert die Strassenlage um Welten besser.

Vor allem auf der Autobahn hatte ich früher ab 180km/h immer dieses Schaukeln.
Egal bei welchem Wetter.

Jetzt ist es sagenhaft ruhig. Ich habe meine Federn bei Ebay gebraucht mit Original ABE Unterlagen für 50,00€ ersteigert.

Meine alten M- Federn habe bei Ebay das gleiche gebracht.
Sende mir Deine E- Mail dann zeige ich Dir die Federn im Vergleich vor dem Einbau.

(Zitat von: Senna2009)




Ja du täuschst dich!! Schnitzer läßt bei Eibach bauen. Allerdings nach eigenen Vorgaben, die durch einen eigenen Schnitzer Testfahrer ermittelt werden.
Also im Ergebnis ein völlig eigenständiges Produkt!!

Gruß,

Jan
Senna2009
achso. Ok danke für die Info.
320Dave
Hallo,

erst mal viellen Dank für eure so schnellen Antworten. Abewr habt ohr vielleicht auch bilder? Wäre echt super wenn ihr die reinstellen könntet. Oder könntet ihr mir vielleicht ein paar Bilder zu mailen?

streetracer86@googlemail.com

Würde es echt mal gerne sehen wie es in Wirklichkeit aussieht. Aber bitte dann nicht vergessen dazuzuschreiben welche federkombi auf dem Bild zu sehen ist ;-)

Gibt es vielleicht hier im Forum jemanden der sowas verbaut hat?

MFG
Dave
benjiman82
So, hier mal n paar bilder:

Ist nicht übertrieben tief, aber genau so wollte ich es haben!



audowagen
schicker wagen und moderate tieferlegung... lass doch mal die zahlen sprechen. wie sind denn die abstände radmitte zu kotflügelunerkante?? dann kann jeder an seinem auto auch selbst nachmessen und schauen ob die tieferlegung ausreicht... die bilder täuschen ja oft ein wenig!!!
lg audowagen
320Dave
Zitat:


Habe meinem Alpina Fahrwerk die AP federn (40mm) für die Vorderachse verpasst. Das Fahrwerk ist , wie das M-Fahrwerk, von haus aus 20mm tiefer. Mit den Federn ist er gerade!
Sieht jetzt wunderbar aus, weil er jetzt vorn genauso tief ist wie hinten!
Das Fahrverhalten hat sich überhaupt nicht geändert! Nach wie vor komfortabel!
gruss

(Zitat von: benjiman82)




Also erstmal...das sieht Hammer aus bei dir....EHRLICH!!!!!

Hast du die Federn von AP 40/20 oder die 40/00 verbaut????
sieht echt genau so aus wie ich es mir vorstelle!!!Hast du 18 oder 17 Zoll felgen bei dir drauf. Ich wollte mir die Dotz Mugello in 8x17 holen und dann mit 225/45R17 Reifen von Hankook V12 beziehen. Denke dass das ganz angenehm aussehen wird.
benjiman82
Danke! ;)
gefällt mir jetzt auch ganz gut. Besser als vorher auf jeden fall. Stimmiger...

Ich habe rundrum 225/40 18" drauf. Ich kann dir nicht sagen wie es mit den 45er gummis aussehen wird, aber ich denke auf einer 8j felge 225/45 sieht etwas "wulztig" aus....
Vor allem auf dem e46 ist 18" schon minimum finde ich....
17" ist zu klein.... Da muss er schon noch n ganzes stück tiefer, und da solltest du über eine Tieferlegung von mindestens 55mm an der Vorderachse nachdenken.
Aber geschmackssache...
Ich selber habe nur die 40mm Ap Federn an der Vorderachse verbaut und hinten , mittels den Gummiunterlagen für die Feder, das Fahrwerk um ca, 1,5cm höher gelegt!
Der sackte mir mit dem Heck etwas zu tief ein, darum hab ich das gemacht...
320Dave
Zitat:


Danke! ;)
gefällt mir jetzt auch ganz gut. Besser als vorher auf jeden fall. Stimmiger...

Ich habe rundrum 225/40 18" drauf. Ich kann dir nicht sagen wie es mit den 45er gummis aussehen wird, aber ich denke auf einer 8j felge 225/45 sieht etwas "wulztig" aus....
Vor allem auf dem e46 ist 18" schon minimum finde ich....
17" ist zu klein.... Da muss er schon noch n ganzes stück tiefer, und da solltest du über eine Tieferlegung von mindestens 55mm an der Vorderachse nachdenken.
Aber geschmackssache...
Ich selber habe nur die 40mm Ap Federn an der Vorderachse verbaut und hinten , mittels den Gummiunterlagen für die Feder, das Fahrwerk um ca, 1,5cm höher gelegt!
Der sackte mir mit dem Heck etwas zu tief ein, darum hab ich das gemacht...

(Zitat von: benjiman82)





Was für gummiunterlagen? Waren die dabei? oder haste die von BMW?
Hast du eigentlich das Set mit den Federn nur für die VA gekauft? Wenn ja wo? Weil bei ebay kosten die ich glaube 57 EURO aber da steht überall dass es nicht für M-Technik ist.

o_dog666
Ich klincke mich mal ein, mit Gummi´s meint er wahrscheinlich das Schlechtwegepaket. Das gibt es beim ;-)

benjiman82
Richtig! Wobei ich mir das Schlechtwegepaket selbst gemacht habe indem ich einfach zum schrott gefahren bin und mir diese gummis besorgt habe (passen alle! E30, E36, E46 alle gleich).
Mann kann einfach 2 stück übereinander legen. Eine platte hat ein Loch und die andere hat einen dicken gummistopfen der in die Feder gesteckt wird. Hält bombenfest und ist genausogut wie das teure schlechtwegepaket! Hatte aber somit zusätzlich die möglichkeit die Höhe selbst zu Variieren und habe nichtmal 5 euro bezahlt! gruss

Bearbeitet von: benjiman82 am 07.08.2009 um 09:07:51
tommihh
Schöner Alpina!

Hattest du vom Werk aus das M-Fahrwerk oder die Sportliche Fahrwerksabstimmung im B3 verbaut?

Ich habe auch die AP 40/00 Federn liegen und wollte diese einbauen. Original habe ich das M-Fahrwerk drinne.

Laut AP sollen die AP federn nicht bei dem M-Fahrwerk passen was aber durch viele User hier im Forum wiederlegt wurde.

Grund dafür ist, das AP sich einfach nur die Beschwerden für die recht kleine Tieferlegung bei den M-Fahwerken ersparen will ;-)
saibot23
Vorsicht... der Grund warum AP das nicht für M-Fahrwerk anbietet wird wohl eher sein, dass das ganze auf das series FW abgestimmt ist (Ich gehe doch recht in der Annahme, dass hier nur die vorderen Federn gewechselt werden...)
tommihh
Genau, nur vorne.
Jedoch im Gutachten und EBA steht nix von der Ausnahme M-Fahrwerk drinne.

Und die Federn sollen sich sehr gut fahren in Verbindung mit dem M-Fahrwerk. Da die Domlager, Federbeine etc. gleich sind, wüsste ich nichts was gegen das M-Fahrwerk sprechen sollte.

Ob die Abstimmung gravierend anders ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Fakt ist, das AP diesen Zusatz in auf deren HP (nicht für M-Fahrwerk) erst seit neuestem hat.
Laut einem Händler der viel mit AP dealt war der Grund die Rekalmationen wegen der geringen Tieferlegung.

Als ich mal bei AP direkt anfragte, sagte man mir das bei manchen M-Fahrwerken die Aufnahmen für die Federn sich unterscheiden. Deswegen die Ausnahme: M-Fahrwerk. da das ja beim E46 nicht der Fall ist wissen wir :-)

Das ist halt nur das, was ich gesagt bekommen habe.

benjiman82
Danke!
Ja von werk aus hat der B3, so wie das M- "paket" Fahrwerk eine tieferlegung von 20mm.
Ich gehe davon aus das AP das "richtige" M-Fahrwerk meint und nicht das mit der Sportlichen Abstimmung!
Beim Originalen M3 dürften die wohl nicht passen!
Bei mir passen sie auf jeden Fall! Und es gibt auch andere User die diese Federn im zusammenhang mit der sportlichen FW abstimmun haben!
Und abgesehen von den Herstellern ist das Alpina und das Bmw FW identisch. Naja, etwas anders abgestimmt vieleicht.
Aber durch die AP Federn hat sich, bis auf die Höhe, rein GAR NIX verändert! (nur zur Info, weil immer viele Leute von abraten!)
gruss
tommihh
Das kannst natürlich haben, das AP damit das M3-Fahrwerk meint!

Um wieviel ist ca. dein 3ér mit AP Federn vorne runtergekommen? Ich hoffe das ich noch ca. 1,5cm rausholen werde.

Es gibt ja auch 2 varianten. Einmal bis Achslast VA 910 KG und die andere halt über die 910KG.

Da ich eine Achslast VA von 905KG habe, entschied ich mich für die erste Variante :-) Mal sehen wie es aussehen wird.

SeppSigulla
Ich spiele auch mit dem gedanken meinen Touring vorne etwas tiefer zu legen, da er an der VA, im Gegensatz zur HA, schon recht nach "Offroad" ausschaut. :-(
Also Tieferlegeung nur mit Federn - Dämpfer bleiben drinne.

Ich hab an meinen vorherigen Wagen (Mitsubishi u. Seat) auch Fahrwerke verbaut, aber immer VA und HA zusammen. Wird das vom Tüv überhaupt abgenommen, nur die Federn an der VA zu wechseln? Macht mich jetzt etwas stutzig! Dumme Frage vielleicht, aber sry!?!?

Für was bräuchte man sonst ein 40/00 Fahrwerk? Hinten würde sich doch nichts verändern, außer Name und Nummer der Feder. Oder irre ich mich da!?

@benjiman82: Bei deinem siehts echt Hammer aus!^^


tommihh
Der Tüv macht keine Probs!
Es gibt ein Gutachten dazu. Da steht ganz klar drinne das es nur Federn für vorne sind.

Du musst jedoch die Federn eintrgagen lassen, da es keine originale mehr sind.
Hinten ändert sich nichts. Wenn du ein M-Fahrwerk hast, beträgt die Tieferlegung dann halt nicht 40/00 sindern 40/20.
benjiman82
Die AP`s sind extra Nur für die VA! Steht auch so im Gutachten!
@ Tommihh: Das passt ja mit der VA Last! ;) Wenn Du die erste Variante nimmst kann es sein das Deiner sogar noch ein stück tiefer wird als bei mir jetzt!
Mir war das mit meinen 930kg VA Last und der Leistung etwas zu riskant mich für die erste variante zu entscheiden. Vor allem weil man ja auch mal die endgeschwindigkeit vom Alpina nutzt und da bin ich eher auf nr sicher gegang.
Ich muss nochmal genau nachmessen wieviel cm ich jetzt von der Radmitte bis Kotflügelunterkante habe, dann könnt ihr selbst nachmessen wie es bei Euch wäre!
Also die 1,5cm bekommst du auf jeden fall! Auf der Fahrerseite sind es auch glaub ich nur 1,5 und auf der Beifahrerseite 2cm die er tiefer kam!
Fahrerseite minimal höher ist leider normal! ;/ )
tommihh
Ich vermute auch, dass durch die "enge" Radlastgrenze ich auch wirklich tiefe bekommen werde. Da ich ja nur ein 323i habe, ist die Achslast bei mir fast wie bei 4 Zylindern :-))

Auf jeden Fall werde ich vorher/nacher Messungen mal machen.
SeppSigulla
Aaaaaachsoo, jetzt machts klick! Danke! :-)
Edition33 hat laut Ausstattungsliste "nur" die sportliche Fachwerksabstimmung, ALSO kein M-Fahrwerk und keine Tieferlegung ab Werk!

Also würde mir nur die reinen 40mm VA-Federn ausreichen. Mit der Eintragung das dachte ich mir schon.

Also wäre es in meinem Falle günstiger die AP´s nicht im Feder-Paket 40/00 zu besorgen, sonden irgentwie nur die VA-Federn.
Na dann muss ich mich mal auf die Suche machen, habe bis dato auf den HP´s der Hersteller nur Federpakete gefunden!

Besten dank für die Info´s!^^
Gruß
Seppsi
tommihh
Ahmmmmm...

Federpakete mit 40/00 beinhalten nur VA Federn!

Das bedeutet, du bekommst bei den AP´s mit 40mm für die VA nur 2 fewdern und nicht 4 :-))

Wenn Du die SFA hast, dann hast du auch das M-Technik FW. Somit kommt er nur vorne ca. 2cm tiefer.

benjiman82
Die Angegebenen 40/00mm SIND NUR DIE VORDEREN!!
Lies mal die Artikelbeschreibung bei Ebay, zb.! Da bekommst du unter 60euro 40/00mm und da steht bei das es sich nur um vordere Federn handelt! ;)
SeppSigulla
Habs auf Ebay grad gesehen! Danke! Hätt ich mir den vorh. Post auch sparen können!^^ Trotzdem thx!
Wer suchet der findet!^^



audowagen
@SeppSigulla soweit ich informiert bin ist die sportliche fahrwerksabstimmung und das m-fahrwerk sind das selbe... macht von den federn her nix aus...
korrigiert mich wenn ich mich irre.
benjiman82
So habe grad mal gemessen.....
Von der Felgenmitte bis zur oberen Kotflügelunterkante sind es auf der Beifahrerseite: 33,3cm
Fahrerseite: 33,8cm
Sind jetzt ca. Angaben, hatte keine lust jetzt aussm Carport rauszufahren und mir ne ganz gerade ecke zu suchen. Aber eigentlich passt das bis auf +-o,2mm. ;)
Aber so könnt ihr ja mal messen wie es ungefähr bei euch aussehen wird.
hoffe damit ist euch geholfen! gruss
audowagen
genau das wollte ich wissen, danke für die mühe...
Senna2009
Sportliche Fahrwerksabstimmung ist das gleiche was im M-II Paket steckt.
Das hat jeder BMW E46 Coupe und Cabrio ab 6 Zylinder Serienmässig.
320Dave
Also habe AP mal angeschrieben. Klang echt interessant der Preis. Also bei abey habe ich die 40/00 Federn schon für 57 Euro versandkostenfrei gefunden!

Aber von Ap kam nur....



Hallo,

die Federn sind nicht kompatibel mit Fahrzeugen, die M-Technik verbaut
haben.
Leider haben wir dann keinen Federnsatz für Sie im Programm.



Und ihr meint dass die Federn trotz dieser mail auf das M-Fahrwerk passen???????
Ich würd euch gern glauben aber wenn dass jemand sagt der von AP ist, fällt mir dass, hoffentlich verständlicherweise, echt schwer zu glauben. Nicht das ich die nachher kaufe, und dann passen die nicht.
benjiman82
Was soll denn an dem M-Fahrwerk anders sein? Die Dämpfer sind doch alle gleich von der Bauart bis auf die abstimmung. Bei den Federn das selbe!
Ich habe in den Fotostorys gestöbert und da waren auch welche mit M-Fahrwerk und AP Federn.
Google doch mal! Da wirste nicht fündig das da was nicht passt!
Die passen auf jeden Fall!
gruss
audowagen
es wird schon seine gründe haben, dass die von AP sagen, dass es nicht funzt. sei es an der dann nur geringen tieferlegung oder die abstimmung der federn die mit diesen dämpfern nicht kompatibel sind...
ich würd´s lassen, bevor du dann doch keine freude an den teilen hast...
tommihh
Und warum passen die AP Federn nicht?

Die Begründung, die ich von AP bekommen habe war das die Bauform der Aufnahmen anders sein soll. Das war alles was mir der AP Dip. Ing. sagen konnte.

Da das aber beim E46 zumindest nicht der Fall ist, und alle anderen die diese Federn eingebaut haben Null probs haben, werde ich diese Federn auch verbauen.

Soll jeder es machen wie er möchte.

Falls es jemanden interessiert:
Zu den maßen von Benji mit seinem Alpina habe ich meine aktuellen Maße mit dem M-Technik FW mal verglichen.

Mein orig. FW ist 2 cm höher, insofern sind die AP federn wirklich sehr interessant, wenn man nur 2 cm mehr an der VA tiefer gehen möchte (beim M-FW).
audowagen
klar kannst du ja auch machen, hab ja nur geschrieben das ich das nicht machen würde....
320Dave
Also nach diesem 3 Sieten langen hin und her ob die ferdern von AP nun passen oder nicht, würde ich sagen ich lass die finger davon und werde mich mal umschauen was es sonst noch so interessantes gibt.

Weiß jemand was von H&R oder eibach oder anderen MArken ob die was interessantes im Angebot haben?
audowagen
interessant sind die federn von h&r schon, auch das komplettfahrwerk mit 35/15- oder 55/35 Tieferlegung. mit h&r kannst qualtiätsmäßig nichts falsch machen. hatte in meinem alten a3 mal nen edelstahl gewinde von denen eingebaut und war sehr zufrieden.
kann allerdings nichts über den restkomfort von dem h&r cup kit sagen. würde mich auch interessieren, da ich das gern für meinen compacten kaufen möchte...
vielleicht weiß einer mehr??!!
lg audowagen
audowagen
interessant sind die federn von h&r schon, auch das komplettfahrwerk mit 35/15- oder 55/35 Tieferlegung. mit h&r kannst qualtiätsmäßig nichts falsch machen. hatte in meinem alten a3 mal nen edelstahl gewinde von denen eingebaut und war sehr zufrieden.
kann allerdings nichts über den restkomfort von dem h&r cup kit sagen. würde mich auch interessieren, da ich das gern für meinen compacten kaufen möchte...
vielleicht weiß einer mehr??!!
lg audowagen
SeppSigulla
So hab mich nun entschlossen!
Sportfedersatz H&R 35/20mm kommt jetzt rein i.V.m. dem vorhandenen M-Fahrwerk. Da kommt er zwar net viel tiefer, aber ich denke der "Offraod-Look" ist dann Geschichte. Und setzen werden die sich bestimmt auch noch!
Kosten zwar nen paar Euros mehr als nur VA-Federn, aber ich hab dafür kein schlechtes Gewissen nur was halbes verbaut zu haben!

Danke an Alle für eure Meinungen und Ratschläge!

@320Dave:
Ich denk da sind wir besser beraten! Da sind die Federn rundum wenigstens vom gleichen Hersteller!^^

Gruß
Seppsi
320Dave
Ich denke auch das es besser ist. Wann wirst du deine Federn verbauen?
Kannst du mir dann Bilder zusenden?

Werde, wenn ich es endlich auch soweit habe, dann werde ich auch ein paar Bilder hochladen!!!! Mit den neuen Felgen die ich mir noch bestellen muß. Es werden Dotz Mugello in 8x17 mit 225/45 Conti Sportcontact 3 reifen. wird denke ich schon gut ;-)
SeppSigulla
Dauert leider noch ca. 1-2 Wochen!
Ich schickt dir ne PN heut abend wegen Email-Adr. und spätere Fotos!
Thema ist hier ja abgehandelt!
320Dave
jo cool...danke!
audowagen
meint ihr das H&R- Fahrwerk oder Federn werden nicht zu hart??? kann einer was über den restkomfort schreiben/ sagen??
wäre euch sehr verbunden, danke.
audowagen
hey hab grad noch mal bei mir am 325ti A rumgemessen und ich hab im radhaus, also zwischen kotflügelunterkante und reifenoberkante ca. 6cm platz (VA)!! hat nicht der 325ti compact ab facelift sportliche fahrwerksabstimmung (-15/-15)??
wenn ich dann nen cup kit 55/35 einbaue (mit sportlicher fahrwerksabstimmung dann wohl nur noch 35/15), hätte ich ja im radhaus noch 3cm luft!! das sieht allerdings bei den fotostorys anders aus...
weiß grad gar nicht mehr woran ich bin....
bitte um hilfe...
o_dog666
Das mit der hin und her messerei mit dem Maßband ist meiner Meinung nach eh für die Katz.

Alle Tieferlegungen sind ca. angaben.
Die Tieferlegung hängt von der Motorvariante und Ausstattung ab.
Toleranzen der Karosserie sind zu beachten.

D.h. ob am Ende 3 oder 1 Zentimeter Paltz sind kann man nur vermuten und ausprobieren!
bmw-bunzo
Wieso geht das nicht wenn man seinen Wagen nur "vorne" etwas tieferlegen will???

Bin doch garnicht gezwungen VA und HA mit Federn auszustatten!?!

BMW-BUNZO
benjiman82
Wieso? Geht doch die ganze zeit darum! Geht doch nur Vorne! ;/
320Dave
So habe meinen Wagen jetzt mit Weitec Federn 40/00 tiefer gelegt. sieht eigentlich ganz gut aus. Nicht so Übertrieben, aber doch ganz Okay. Aber seht es euch selbst an.
MFG
Dave

PS: Und zum Verglich so sah er mit dem M-Fahrwerk aus....Da hatte ich auch noch andere Felgen. Die hat mir meine Frau aber Leider zerschoßen.









BMW-BREMEN
Ich hab vorn AP Federn drin. 40mm hinten original M-Technik. Schau mal in meine FS:

Link
benjiman82
Den hatte ich mir auch schon mal angeschaut, und bin darum erst auf die Ap federn gekommen, da mir die tiefe sehr gefallen hat!
Wie lange bist du mit den federn gefahren? waren sie von anfang an so tief? Weil so wie es bei dir aussieht, ist es schon mehr 60mm! gruss
BMW-MASTER-LAKI
Ein Sehr gutes Thema
Mein Auto 323i Baujahr2000 Kilometerstand:202000
ich weiss nicht ob die stossdämpfer noch die ersten sind da ich mein Auto mit 143000 bekommen habe,nutze mein Auto auch als Familienauto deswegen möchte ich
eher Dezent und nicht Extrem nutzen,trotzallem sollte der Comfort nicht leiden.
Vor einiger Zeit habe ich die Hinteren Federn durch M-Federn getauscht,wie ich finde ist die Höhe OK.
Was soll ich jetzt Vorne tun,nur Federn oder Fahrwerk wegen der Kilometerzahl?
Brauch ich dann wenn ich 40mm Vorne runter gehe kleinere Stabis?
Wollte erst die M-Ferdern Verbauen 20mm aber der Abstand ist doch noch etwas zu Gross wie ich Finde.
Wozu ratet ihr mir?
Bereifung 225/40 R18 Felge 8J18ZOLL

MFG
BMW-MASTER-LAKI
Hatt keiner eine Idee oder Anregung wie ich meinen BEAMER Dezent Tunen kann.
Mit Freundlichen Grüssen
BMW_DOM
Hallo,

also ich habe auch das BMW M-Sportfahrwek und dazu AP (40/0mm) verbaut und der sieht richtig Bombe aus. Nicht zu tief allerdings auch nicht zu hoch.
Preis/Leistungsverhältnis ist super!!

Gr33tz
BMW-MASTER-LAKI
Hallo als erstes hast du ein Super Coupe
Mal ne Frage welche Stossdämpfer hast du drin,noch Original und was Für eine Kilometerleistung.
Gab es Probleme beim Einbau oder ist er zu Hart geworden,muss man eigentlich
kürzere Koppelstangen einbauen.

MFG
BMW-BREMEN
Zitat:


Den hatte ich mir auch schon mal angeschaut, und bin darum erst auf die Ap federn gekommen, da mir die tiefe sehr gefallen hat!
Wie lange bist du mit den federn gefahren? waren sie von anfang an so tief? Weil so wie es bei dir aussieht, ist es schon mehr 60mm! gruss

(Zitat von: benjiman82)





Ich fahre schon 2Jhare mit den Federn rum. Sind TOP kann ich nur empfehlen!!! Tieferlegung ist optimal sowie das Fahrverhalten!!!