Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Pampersrocker89
Hauptthema:
Moin,


habe die Anleitung hier zur Hand genommen und nach dem Pin 8 am runden Stecker Nähe SiKa gsucht.
Auszug aus der Anleitung:
"Das Kabel zur Check-Engine-Lampe ist bereits vorverlegt. Es hängt direkt am Motorsteuergerät (Farbe: grau, oft PIN 8) und schaltet bei Störungen MASSE durch.

Nun muss das Kabel, das beim E36 an einem Rundstecker neben dem Sicherungskasten endet, nur in den Innenraum verlängert werden und an das Kombiinstrument angeschlossen werden.
"

Erstmal habe ich da nur EINEN runden Stecker.
Dann sind da alle Pins oben wie unten schon belegt. Auch Pin 8.

Wie gehe ich nun weiter vor?

Grüße Marc..

Achja ein 1998er Compact mit M43B16

Bearbeitet von: Pampersrocker89 am 03.08.2009 um 21:21:21
Neob18
Die Anleitung kann man nicht sehen, wenn man dort nicht angemeldet ist und außerdem ist das verlinken zu anderen Foren hier nicht erlaubt.
Kopier am besten mal die ganze Anleitung.
kleinerNikolaus
das nachrüsten der "check engine" lampe ist wohl nur bei den 6 Zylinder so einfach... ich wollte die auch shcon nachrüsten, hab aber auch nur ein 4 Zylinder und nur einen rundstecker... aber wenn trotzdem jemand weiß wie das beim 4 zylinder geht, würde ich mich auch freuen
Pampersrocker89
Habs editiert.
Achso...wäre aber spitze wenn das beim 4Zyl auch ginge!
Hat evtl. ja schonma jemand gmacht
kleinerNikolaus
so wie es aussieht, hat die beim 4 Zylinder noch keiner nachgerüstet
Pampersrocker89
Sieht fast so aus :(

stefan323ti
Gibts da auch genauere Infos wo das am Kombiinstrument angeschlossen werden muss?

Oder kann mir wer per PN den Link zu der Anleitung schicken? Wäre sehr dankbar.
E36-320i
Hi mir bitte auch würde mir das auch gerne nachrüsten.
Pimpertski
Was ist der Zweck dieser Lampe, bzw. was bringt eine Nachrüstung?
stefan323ti
Die Lampe leuchtet offensichtlich sobald ein für den Betrieb wichtiger Fehler auftritt.

Edit:
Hab mal Detektiv gespielt:
http://www.e36-talk.com/showthread.php?t=5540

Bearbeitet von: stefan323ti am 25.08.2009 um 16:42:30
italoBMW
ich weiss immer noch nicht was das genau ist...
stefan323ti
Zitat:


ich weiss immer noch nicht was das genau ist...

(Zitat von: italoBMW)




Ich hab doch schon geschrieben das dies eine Art Diagnoseleuchte im Tacho ist, die anzeigt das etwas mit der Motorsteuerung nicht stimmt...
Bierkönig
Wie siehts aus, gibts was neues zu dem Thema?

Laut US Schaltplan müsste das Signal ja von PIN 20 am Motorsteuergerät kommen. Hat das mal wer ausprobiert?
DoubleH
ich hab mich auch mal damit befasst, am M52 geht das nicht. Da fehlts ab werk aus an der software im steuergerät dafür.
Bierkönig
Bei mir ist es der M43. Dieses vielfach beschriebene graue Kabel an PIN 8 an Stecker neben dem
Sicherungskasten habe ich auch nicht. Aber ich habe zumindest noch die Hoffnung, dass sich das
Signal am Steuergerät abgreifen lässt.

Da ich zumindest noch nirgends gelesen habe, dass es beim M43 definitiv nicht funktioniert werde
ich es sonst demnächst mal selbst ausprobieren
bmw318isturbofahrer
Zitat:


so wie es aussieht, hat die beim 4 Zylinder noch keiner nachgerüstet

(Zitat von: kleinerNikolaus)




Also beim 16V gehts auf jeden Fall!

Ich habe die Nachgerüstet mit nur einem Kabel das wars!
Bierkönig
Wo hattest das Kabel den angeschlossen?
chris10
Sorry wenn ich die frage aufwerfe aber ich versuche beim 1.6 m43 selbst grad die Lampe nachzurüsten.Das Problem ist das am Rundenstecker kein Graues Kabel ist .Wo finde ich denn dann beim Motorsteuergerät das Kabel am welchen Pin 
Domduisburg
Hallo ich grabe den thread mal wieder aus, hat jemand diese check engine leute funktionsfähig beim 323ti m52b25 bj 03/98 nachgerüstet?

Wenn ja welche pins sind es genau die ich belegen muss von wo nach wo ?