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Neox
Hauptthema:
Hy Leute

Ich war vor einer Woche beim BMW Händler wo ich meinen gekauft habe den Ölwechsel machen. Nach dem Ölwechsel verweißt mich der Meister darauf hin dass ich VOR dem letzten Ölservice bereits meine Inspektion 2 machen hätte müssen, die meist so bei 85.000km wird.

Kauf-km: 94.000km
Jetzt: 105.000km

Danach frage ich ihn was das kostet und so. Er hat sich schon gefreut dass er wieder Geld machen würde bis ich sagte, dass ich den Wagen mit 94.000km bekommen habe von denen. Dann hat es im die Sprache verschlagen und er meinte "ja so dringend ist die Inspektion 2 jetzt auch nicht wenn der Wagen nichts hat"
Also eine klare Ausrede in meinen Augen.

Die eigentliche Frage: Hätte BMW VOR dem Verkauf des Wagens die Inspektion 2 selbst machen müssen, oder muss ich sie zahlen.
Weil eigentlich dürften sie keinen Wagen verkaufen der diese inspektion nicht hat, vor allem nicht ohne daraufhinzuweisen.
Falls es darum geht dies zu beweisen, es waren 2 Leute mit die immer dabei waren die könnten bestätigen dass ich nicht darauf hingewiesen wurde.

Danke für eure Antworten

LG
Domi

Bearbeitet von: Neox am 30.07.2009 um 14:44:41
overknocker
welchen Kilometerstand hatte der Wagen denn, als du ihn gekauft hast?? und wieviel hast du JETZT drauf?
Neox
Zitat:


welchen Kilometerstand hatte der Wagen denn, als du ihn gekauft hast?? und wieviel hast du JETZT drauf?

(Zitat von: overknocker)




Beim Kauf hatte er 94.000km
Jetzt hat er 105.000km
hero182
die inspektionen werden nach serviceintervallanzeige gemacht.
für den fall, dass du ihn als "scheckheftgepflegt" gekauft hast UND die serviceanzeige bei kauf überzogen war, hast du wohl gute chancen, denn dann kann man ihn wohl nicht als scheckheftgepflegt bezeichnen.
bmw kann dir auch einen wagen verkaufen, der nie eine werkstatt von innen gesehen hat, sie dürfen ihn halt dann nur nicht "scheckheftgepflegt" nennen.
Neox
Zitat:


die inspektionen werden nach serviceintervallanzeige gemacht.
für den fall, dass du ihn als "scheckheftgepflegt" gekauft hast UND die serviceanzeige bei kauf überzogen war, hast du wohl gute chancen, denn dann kann man ihn wohl nicht als scheckheftgepflegt bezeichnen.
bmw kann dir auch einen wagen verkaufen, der nie eine werkstatt von innen gesehen hat, sie dürfen ihn halt dann nur nicht "scheckheftgepflegt" nennen.

(Zitat von: hero182)




Habe gerade das damalige Angebot angeschaut.
Da steht nichts von scheckheftgepflegt.
Aber mir geht es daraun, dass sie mich beim Kauf des Wagen darauf hinweisen hätten müssen, dass bei dem Wagen die Inspektion 2 noch gemacht werden muss.
Der intervall war nicht überzogen da der Vorbesitzer bei 85.000km (wo die 2. Inspektion wäre) nur einen Ölservice machte (beim A.T.U, davor war alles in BMW Werkstätten) und die dann promt den Intervall wieder auf 25.000 zurückgesetzt haben.
Nur ich wurde auf nichts derartiges hingewiesen, finde ich ne Sauerei
hero182
also die bei bmw können meiner meinung anch nichts dafür. sie haben ihn nicht als scheckheftgepflegt beworben.
was eher interessant wäre: ob du nun bei der betroffenen ATU-filiale was verlangen könntest. schließlich haben sie den kompletten intervall zurückgesetzt und nicht nur die "ölleuchte". das dürften die nur machen, wenn der vorbesitzer das so gewollt hat.
das ist meine meinung als laie.
mein tip:
- wenn es dich so sehr stört: nimm dir nen anwalt, schilder ihm den fall und du weisst genau bescheid über deine möglichkeiten. kostet auch nicht die welt.
- wenn du damit leben kannst, tu deinen nerven was gutes und lass gut sein.
kauf dir die wichtigen verschleissteile, die gemacht werden müssten (das dürften zündkerzen, luftfilter, benzinfilter, bremsflüssigkeit und je nach verschleiss innenluftfilter/microfilter und bremsen sein). du brauchst ja keine komplette inspek II machen lassen, nur halt die verschleissteile.
kerny0815
Zitat:


Zitat:


die inspektionen werden nach serviceintervallanzeige gemacht.
für den fall, dass du ihn als "scheckheftgepflegt" gekauft hast UND die serviceanzeige bei kauf überzogen war, hast du wohl gute chancen, denn dann kann man ihn wohl nicht als scheckheftgepflegt bezeichnen.
bmw kann dir auch einen wagen verkaufen, der nie eine werkstatt von innen gesehen hat, sie dürfen ihn halt dann nur nicht "scheckheftgepflegt" nennen.

(Zitat von: hero182)




Habe gerade das damalige Angebot angeschaut.
Da steht nichts von scheckheftgepflegt.
Aber mir geht es daraun, dass sie mich beim Kauf des Wagen darauf hinweisen hätten müssen, dass bei dem Wagen die Inspektion 2 noch gemacht werden muss.
Der intervall war nicht überzogen da der Vorbesitzer bei 85.000km (wo die 2. Inspektion wäre) nur einen Ölservice machte (beim A.T.U, davor war alles in BMW Werkstätten) und die dann promt den Intervall wieder auf 25.000 zurückgesetzt haben.
Nur ich wurde auf nichts derartiges hingewiesen, finde ich ne Sauerei


(Zitat von: Neox)




ich glaube nicht, dass der händler dazu verpflichtet ist dich auf inspektionen hinzuweisen. die siehste ja auch beim start des autos.
das ATU da was falsch zurückgestellt hat ist halt pech würd ich sagen.

guck mal in dein serviceheft was bei einer inspektion II gemacht wird und überleg dir ob es nötig ist das auch alles durchzuführen.

ich würds einfach lassen und wenn der intervall das nächste mal inspektion anzeigt eine machen.
Neox
Zitat:


also die bei bmw können meiner meinung anch nichts dafür. sie haben ihn nicht als scheckheftgepflegt beworben.
was eher interessant wäre: ob du nun bei der betroffenen ATU-filiale was verlangen könntest. schließlich haben sie den kompletten intervall zurückgesetzt und nicht nur die "ölleuchte". das dürften die nur machen, wenn der vorbesitzer das so gewollt hat.
das ist meine meinung als laie.
mein tip:
- wenn es dich so sehr stört: nimm dir nen anwalt, schilder ihm den fall und du weisst genau bescheid über deine möglichkeiten. kostet auch nicht die welt.
- wenn du damit leben kannst, tu deinen nerven was gutes und lass gut sein.
kauf dir die wichtigen verschleissteile, die gemacht werden müssten (das dürften zündkerzen, luftfilter, benzinfilter, bremsflüssigkeit und je nach verschleiss innenluftfilter/microfilter und bremsen sein). du brauchst ja keine komplette inspek II machen lassen, nur halt die verschleissteile.

(Zitat von: hero182)




Die 2. Lösung wäre eh die nervenschonendere ...
Außerdem hab ich beim Ölwechsel gleich komplette Klima gemacht mit Klima Pollen und Luftfilter, kaputte Teile tausche ich sowieso gleich selbst aus, also wenn man ne Zündkerze den geist aufgibt wird sie getauscht.
Bremsflüssigkeit lass ich vllt mal anschaun, aber sonstige Teile mach ich selbst.
Mich interessiert es nur nicht 450€ für die 2er insspektion zu zahlen wenn die Teile noch nicht hinüber sind.
Ob die Bremsen getauscht werden müssen sagt mir eh der beim TÜV wenns ums Pickerl machen geht ... also soher gesehn brauch ich sie nicht, wäre halt nur im Falle dass sie mir zugestanden hätte interessant gewesen.

Danke für deine Hilfe :)
joecrashE36
Warum kommt Du erst "jetzt" damit ? (soll kein Angriff sein)
Das hätte doch schon vor dem kauf auffallen können.Man sollte alle Papiere prüfen
auch wenn man beim BMW-Markenhändler kauft.
Jetzt kannst Du nichts mehr machen.
Es handelt sich ja nicht um eine "Zugesicherte Eigenschaft"
e46-fahrer
regulär kommt die II zwischen 80000 und 85000km dürfte ja bei jedem gleich sein...94000? bissl überfällig würde ich mal sagen, sollte der Vorbesitzer und der BMW Verkäufer gewusst haben. Investieren wollten wohl beide nicht, naja wie immer halt schnell schnell verkaufen.....
Neox
Zitat:


Warum kommt Du erst "jetzt" damit ? (soll kein Angriff sein)
Das hätte doch schon vor dem kauf auffallen können.Man sollte alle Papiere prüfen
auch wenn man beim BMW-Markenhändler kauft.
Jetzt kannst Du nichts mehr machen.
Es handelt sich ja nicht um eine "Zugesicherte Eigenschaft"

(Zitat von: joecrashE36)




Naja blöde Geschichte
Ein enger Bekannter (der bei einem Autohaus arbeit) meinte als ich ihm den Wagen zeigte er regelt das alles ab mit dem Verkäufer.
Da es mein erster Wagen war, war ich froh dass er mir geholfen hat, dass er jedoch von dem allen nageschaut hat oder geprüft wusste ich bis data nicht (hätte ich aber wissen müssen soll jetzt keine ausrede sein)
Meinen nächsten Wagen kaufe ich eh alleine, bei dem hab ich zu viel auf andere vertraut.