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T H E M A     R Ü C K B L I C K
BMW-E46-SiMi
Hauptthema:
Grüße Euch, ich habe mir einen BMW e46 zugelegt, Baujahr ist 2000. Muss sagen ist ein super Auto, BMW halt - Freude am Fahren. Was mich aber stutzig macht ist die "Gurtkontrolle" im Armaturenbrett, diese erlischt ca 3 sek. nach dem Motorstar, auch wenn man nicht angeschnallt ist. Mein Bekannter hat ebenfalls einen E46 BJ. 1999, bei dem erlischt die Gurtkontrolle erst nach anlegen des Gurtes, bei nicht anlegen bleibt die Kontrollleuchte an und es ertönt ein "Warnsignal".

Wieso funktioniert das bei mir nicht? MfG
buffda
Hallo

Ist bei meinem auch so ( und ich bin froh drüber )

Das mit dem "Gong" kann man sich bei BMW programieren lassen und ist wohl nur bei Exportmodellen "serienmäßig" ( bitte verbessern wenn´s nicht stimmt )

Gruss buffda
e46-fahrer
würde sagen ist normal, meine geht auch aus....
BMW-E46-SiMi
Hallo ;) Danke erstmal für deine Antwort. Ich meine brauchen würde ich es nicht unbedingt, da es schon ziehmlich "nervig" ist, ich sehe das wie gesagt bei meinem Freund, er wäre froh wenn er das los hätte. Allerdings bin ich ein Freund der Technik d.h. alles was eingebaut ist muss auch funktionieren... ;) Daher auch meine Frage.
In einem anderen Forum habe ich gelesen, das wenn die Kontrolle verbaut ist, auch funktionieren muss mit diesem "Gong" weiterhin war in dem Forum die Rede von Kabeln welche in die Sitze führen, die würde man wohl benötigen...? Diese Kabeln sind bei mir vorhanden allerdings funktioniert es trotzdem nicht. Wenn ich wenigesten wüsste ob es normal ist, das es nicht funktioniert, da wäre ich schon zufrieden ;)

MfG
MostWanted
Die Gurtleuchte im Kombi sollte nach dem Start ausgehen, wenn nicht ist die Beifahrersitzmatte, etc. im Arsch.
Also würde ich mal stark behaupten, dass bei deinem freund die Sitzmatte im eimer ist :D
Golden Boy
@MostWanted: Wenn die Beifahrersitzmatte im arsch ist leuchtet das Airbagsymbol nicht das Anschnallsymbol (Airbag= Ball mit Sitz von der Seite, Anschnaller= Sitz von vorne mit Gurt von rechts oben nach links unten) So ist es bei mir so.

Bearbeitet von: Golden Boy am 25.07.2009 um 23:59:00
louisdama
Zitat:


Die Gurtleuchte im Kombi sollte nach dem Start ausgehen, wenn nicht ist die Beifahrersitzmatte, etc. im Arsch.
Also würde ich mal stark behaupten, dass bei deinem freund die Sitzmatte im eimer ist :D

(Zitat von: MostWanted)




Sie geht aber anscheinend aus,wenn er sich anschnallt, also nicht dein Verdacht.

Wenn du es auch so möchtest,solltest es vielleicht programmieren lassen vom :D wenn möglich.
BMW-E46-SiMi
Hallo nachmals und Danke für die schon geschriebenen Antworten :) Wie gesagt mein "Problem" ist das die Gurtkontrollleuchte schon ausgeht, allerdings immer... ob angeschnallt oder nicht, ob Fahrer oder Beifahrer spielt keine Rolle nach ca. 3 sec. erlischt diese wieder in jedem Fall... Ich frage mich bloß, wenn das bei BMW nicht Serienmäßig ist, wie ja hier geschrieben, wieso dann diese Kontrollleuchte vorhanden ist und auch funktioniert ja nur ihren "Zweck" nicht so erfüllt wie sie es soll. Dafür das sie einfach so nach ca. 3 sec ausgeht hätte man diese auch weck lassen können...? Oder? MfG

Bearbeitet von: BMW-E46-SiMi am 26.07.2009 um 00:13:59
mastermarsl
das ist normalerweiße nur bei us-fzg beim e46 so, das die kontrolle erst nach dem anschnallen aus geht. ansonsten ist die bei vielen anderen länderausführungen ohne funktion. würde mir keine gedanken darüber machen...
BMW-E46-SiMi
Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das "normal" ? MfG
buffda
Zitat:


Also wenn ich das jetzt richtig verstanden habe ist das "normal" ? MfG

(Zitat von: BMW-E46-SiMi)





So sieht das aus......................
BMW-E46-SiMi
Grüße =) Soweit so gut...

Allerdings muss ich weiter nerven denn es gibt immernoch 3 Sachen, die mir keine Ruhe lassen entschuldigt bitte.

1. Wie schon oben von mir geschrieben, wieso hat BMW eine "Kontrollleuchte" verbaut die ohne jeglichen Zweck nach ca. 3 wieder erlischt, so sind ja die Beiträge zu deuten???

2. Mein Bekannter hat seinen e46, ich habe nochmal genau nachgefragt, von einem älteren Ehepaar erworben, die Frau hat das Auto nach dem Tod des Mannes verkauft. Der BMW hat original 23000km runter gehabt nach 6 Jahren, also kaum gefahren. Bei diesem funktioniert wie gesagt die "Gurtkontrolle" so wie sie soll. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das ein älterer Mann in dem BMW diese "Gurtkontrolle" nachrüsten lassen hat....

3. Für was sind die Kabel welche aus dem Fahrer- und Beifahrersitz führen?

So wenn ich die 3 Unklarheiten noch besteitigt bekomme wäre ich zufrieden ;)

MfG

Bearbeitet von: BMW-E46-SiMi am 26.07.2009 um 09:47:01
Spartak
Das ist normal das die leuchte ausgeht
ich habe noch in keinem e46 gesehen, dass ein Warnsignal ertönt

sonst fahr zum :) und lass es von denen checken


und nochwas: Sei doch froh, dass dieses verdammte Ding nicht funktioniert. Ich weiß nicht wer diese Sinnlose Technik erfunden hat, aber der schmoort bestimmt in der Hölle.
Ein Bekannter hat in seinem Passat diese Warnanlage, und mag es nich sich anzuschnallen. Dann ist es ziemlich nerftötend nach einem Meter das Ding zu hören.
Er wollte es von VW entfernen lassen, doch die haben NEIN gesagt, sowas dürfen die nicht machen, da es sich um die Fahrsicherheit gehtt.....
buffda
Zitat:


Grüße =) Soweit so gut...

Allerdings muss ich weiter nerven denn es gibt immernoch 3 Sachen, die mir keine Ruhe lassen entschuldigt bitte.

1. Wie schon oben von mir geschrieben, wieso hat BMW eine "Kontrollleuchte" verbaut die ohne jeglichen Zweck nach ca. 3 wieder erlischt, so sind ja die Beiträge zu deuten???

2. Mein Bekannter hat seinen e46, ich habe nochmal genau nachgefragt, von einem älteren Ehepaar erworben, die Frau hat das Auto nach dem Tod des Mannes verkauft. Der BMW hat original 23000km runter gehabt nach 6 Jahren, also kaum gefahren. Bei diesem funktioniert wie gesagt die "Gurtkontrolle" so wie sie soll. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das ein älterer Mann in dem BMW diese "Gurtkontrolle" nachrüsten lassen hat....

3. Für was sind die Kabel welche aus dem Fahrer- und Beifahrersitz führen?

So wenn ich die 3 Unklarheiten noch besteitigt bekomme wäre ich zufrieden ;)

MfG

Bearbeitet von: BMW-E46-SiMi am 26.07.2009 um 09:47:01

(Zitat von: BMW-E46-SiMi)





moin


zu 1.

Ohne Zweck ? Der Warnhinweis leuchtet 3 Sekunden um den Fahrer/Beifahrer drauf hinzuweisen das der Gurt nicht angelegt ist ...........also Zweck erfüllt , nur weil es nicht permanet piept,blinkt oder sonstwas macht ?


zu 2 .

Halte ich auch für unwahrscheinlich .......aaaaber ein Blick in die Bedienungsanleitung hilft hier weiter..... Seite 19

Warnleuchte " Bitte angurten" .........

"Je nach Ausführung ertönt gleichzeitig ein Signal , leuchtet einige Sekunden oder je nach Ausführung bis zum Angurten.

zu 3 .

Hier hilft die Suchfunktion weiter.


Gruss buffda
aycetin
mein schwager in der türkei hatte bei seinem peugeot auch die anschnallwarnung mit piepton und er hat sich einfach einen anschluss basteln lassen und steckt diese nach bedarf in die einrastung. somit denkt das auto das er angeschnallt ist;) lol
BMW-E46-SiMi
So also nun bin ich Glücklich =)
Habe auch nochmal in meinem Handbuch nachgelesen... scheit also doch so in Ordnung zu sein... Ich muss auch sagen ich bin froh das ich diese Variante habe, mein Onkel hat einen 745d und der Gong nervt tierisch... Ich wollte ja bloß mal nachfragen, weil ich dachte da ist was nicht okay, brauchen würde ich es wie gesagt nicht...

@buffda
Naja das mit dem Zweck kann man sehen wie mal will, die Kontrolle leuchtet auch ihre 3 sec. wenn ich mich ins Auto setze, anschnalle und dann erst den Zündschlüssel umdrehe, genauso leuchtet sie ihre 3 sec auch wenn ich mich nach 1 sec schon angeschnallt habe... Meiner Meinung nach ist diese Kontrolle in meiner Ausführung für die Katze... aber kann man sehen wie man es will.

Danke für die Antworten nochmals...

MfG

Bearbeitet von: BMW-E46-SiMi am 26.07.2009 um 11:41:24
buffda
Na wenn wir erst anfangen über Sinn oder Unsinn diverser Lämpchen ,Schilder oder sonstiger "nützlicher" Spielereien zu diskutieren ...........

Allerdings .........grins

In Deutschland herscht Gurtpflicht und man bekommt in der Fahrschule ja auch ständig eingetrichtert sich eeerst anzuschnallen , also ist ein Hinweis seitens des Autoherstellers "eigentlich" überflüssig.

Gruss buffda

MostWanted
Ohh sorry, da hab ich doch glatt das "Airbagsymbol" mit dem "Gurtsymbol" vertauscht lol.
Dann habt ihr natürlich recht. Also bei meinem E46 ging die Gurtleuchte auch kurz an, dann gleich wieder aus.

Und freu dich doch, dass es so ist, bei den E9x darfst du dir, wenn du dich nicht anschnallst, schönes, neviges gebimmel anhören...