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edi200
Hauptthema:
Hallo Zusammen,
mein E46 318i Bj,99 hatte Kaltstartprobleme, d.h. solange der Motor kalt war, lief er unrund und ging auch mehrmals aus. Nach langem Suchen ging ich zu BMW, die feststellten, dass der Luftmassenmesser (LMM) defekt sei. Da dort dieses Teil nicht auf Lager war also erst bestellt werden musste, zog man einfach den Stecker des LMM ab und sagte, ich könne, bis das Teil kommt, ohne den LMM fahren. Zu meiner Überraschung fährt das Auto ohne den angeschlossenen LMM bestens,ich kann keine Abweichung im Fahrverhalten feststellen. Bisher war ich immer der Meinung, dass nur der LMM das jeweils richtige Luft/Benzinverhältnis regelt, was aber offensichtlich nicht zutrifft.
Meine Frage nun: fährt das Auto nach dem Abklemmen eine Art "Standardprogramm"? Weitere Frage: ist es schädlich, längere Zeit ohne den LMM zu fahren?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß
edi200
buddy330
Mit dem Abgezogen LMM läuft der Motor mit Ersatzwert.
Dies kannst du auch machen bis das neue Teil da ist
edi200
Hallo buddy330,
vielen Dank für die schnelle Antwort, die mir sehr hilft. da ich heute in Urlaub fahren "muss" (600 km) und es sein kann, dass BMW das Teil heute nachmittag noch nicht zur Verfügung hat.

Grüße
edi200
edi200
Hallo,
möchte nur bestätigen, dass mein Problem tatsächlich am defekten Luftmassenmesser(LMM) lag, was ich bei diesen Symptomen nicht glauben konnte.
Fazit: Da bei abgezogenem Stecker des LMM von der Motorsteuerung ein so gutes Ersatzprogramm gefahren wird, dass man keinen Unterschied merkt,ob LMM zugeschaltet ist oder nicht, hat man somit eine ideale Testmöglichkeit, ob ein LMM defekt ist oder nicht. Zieht man ihn ab und der Fehler bleibt, dann ist der LMM in Ordnung und der Fehler liegt woanders, ist jedoch der Fehler nach dem Abziehen des Steckers weg, dann ist der LMM defekt.
Gruß
edi200
BMW_USER
Zwei Fragen dazu:

1. Wir der abgeklemmte LMM per gelber Warnlampe angezeigt?

2. ist der dann hinterlegte Fehler im Fehlerspeicher per Batterieabklemmen löschbar?


Vielen Dank!
buffda
Zitat:


Zwei Fragen dazu:

1. Wir der abgeklemmte LMM per gelber Warnlampe angezeigt?

2. ist der dann hinterlegte Fehler im Fehlerspeicher per Batterieabklemmen löschbar?


Vielen Dank!

(Zitat von: BMW_USER)





moin

zu 1. Nein

zu 2. Fehler wie Airbag werden nicht gelöscht , wie es sich beim LMM verhält weiss ich nicht genau.


Gruss buffda
edi200
Hallo,
soweit mir bekannt ist bleibt lediglich ein Airbagfehler gespeichert, wenn man die Batterie abklemmt.Richtig ist, dass beim abgeklemmten LMM keine ( also auch keine gelbe) Warnlampe an geht.
Gruß
edi200
BLACK-330ci
Also ein defekter oder fehlender LMM sollte schon drin stehn bleiben.
Hab das bei mir mal getestet...abgesteckt, gefahren und dann wiedr angesteckt und gefahren.
Beide male den Laptop angehängt und der Fehler war noch drin...er schreibt nur dazu das der Fehler zur Zeit nicht vorhanden ist.
edi200
Hallo,
kann es sein, dass Du vergessen hast, nach dem Anstecken des LMM die Batterie ein paar Minuten abzuklemmen, damit der Speicher gelöscht wird. Es ging ja darum, ob dieser Fehler trotz Abklemmen der Batterie noch im Fehlerspeicher verbleibt.

Gruß
edi200
Dani él
Also soweit hier mehrmals besprochen wurde, wird ein defekter LMM nicht im Fehlerspreicher aufgeführt.

Deshalbe würde theoretisch das abklemmen der Batterie net viel bringe.
edi200
Hallo Dani él,
da Black-330 ci festgestellt hat, dass ein abgezogener LMM zu einem Eintrag in den Fehlerspeicher führt, kann ich Deinen Äußerungen nicht ganz folgen. Hier ging es ja nicht darum, ob ein fehlerhafter LMM in den Fehlerspeicher eingetragen wird sondern ein abgezogener.
Gruß
edi200
E46 Clubsport 330Ci
Moin,

mein Lmm war vor kurzen kaputt. Hatte aber keinen Fehler hinterlasse!!

Deswegen, wenn du den Stecker abziehst wird ein Fehler hintrlassen und muss gelöscht werden!!! Also nichts mit Batterie abklemmen!! xD

Gruss Danny
saibot23
Habe bei meinem 330xi das Problem, dass er über 200 kaum noch Druck hat und er quält sich dann bis 220... dann ist aber Ende.

Ich vermute jetzt mal, dass auch hier der LMM der Grund sein könnte, wenn ich das richtig verstehe, dann ich einfach mal den Stecker vom LMM abziehen und schauen, ob es sich bessert?
Danach habe ich dann einen Fehlereintrag im Speicher, der gelöscht werden muss damit dass Auto nicht mehr im Notprogramm fährt? Oder ist das einfach nur noch zu "logging" Zwecken im Speicher und er läuft nicht mehr im Notprogramm?

Danke schonmal...
edi200
Hallo,
wie der Stecker gesteckt ist, fährt er wieder mit den LMM Signalen, d.h. ist ein reines Loggen ohne jede Rückwirkung.
Gruß
edi200
Dani él
Naja kann das alles nicht so richtig nachvollziehen.

bei meinem war es so, dass er keine Leistung hatte und ständig ausging. Daraufhin habe ich auf Verdacht den LMM abgesteckt, Fehler war immer noch vorhanden.

Am nächsten Tag war ich den Fehlerspeicher auslesen und es war NUR der Eintrag Nockenwellensensor (Auslass) defekt. Theoretisch müsste aber auch eine Fehlermeldung bezüglich des LMM geben, da ich diesen am Tag davor abgeklemmt hatte.
xXxGeorgxXx
Also ich hatte mal an meinem 328i den LMM und die VANOS Stecker gezogen um etwas zu überprüfen. Kurz darauf bin ich dann zum Auslesen gefahren und siehe da alle beide Fehler waren aufgelistet.
Alles gelöscht und die kammen auch nicht mehr wieder nach dem Löschen und meiner geht auch laut tacho 250 km/h daher ging ich davon aus das der LMM nicht defekt war.
saibot23
Habe das jetzt mal bei meinem Auto versucht zu testen, um es vorweg zu nehmen es hat nicht funktioniert. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Automatik Fahrzeug haben und dass bereits nach dem Abziehem des LMM ein Ausrufezeichen im Display erschien... Bin dann trotzdem mal ca 100m gefahren, jedoch schaltet die Automatik mit abgezogenem LMM so dermaßen hart, dass ich den Versuch abrechen musste... Also scheint die Automatik auch was vom LMM abzufassen....
BMW_USER
Ein, (nicht mein) Händler behauptet daß das Abklemmen des LMM Unterschiede macht, ob bei ausgeschaltedem Motor oder laufenden Motor. Könnt ihr das so bestätigen?
Bergibmw
Also meiner war auch defekt. Und ein Fehler war hinterlegt.

Er lief total unrund und der motor stirbt ab.

Hab ihn einfach abgesteckt und er liéf wieder ganz mnormal.

Bei saison Anfang gibts nen Neuen.

Der Fehler ist im Speicher hinterlegt. Ansonsten gibt es aber keine Signale. Die man sieht.


Gruß Christian
Cottec
ne, das is latte...

wenn man den lmm dauerhaft abgesteckt lässt kanns bei der AU aber passieren,d ass man probleme kriegt.
Bergibmw
Zitat:


ne, das is latte...

wenn man den lmm dauerhaft abgesteckt lässt kanns bei der AU aber passieren,d ass man probleme kriegt.

(Zitat von: Cottec)




Kann sein. Bei mir war es nicht der Fall. Habe Tüv und AU mit abgestecktem LMM gemacht. Ohne Auffälligkeiten.

Gruß Christian
Cottec
jo dann is doch cool.

aber ist trotzdem bestimmt besser für den motor und verbrauch, wenn man einen intakten hat
Mr.Carter
habe auch ein Problem mit dem LMM, wollte jetzt aber erstmal keinen neuen Fred aufmachen.
Also meine Motorkontrollleuchte geht manchmal an und wieder aus, ziemlich unregelmäßig.
War jetzt in der Werkstatt und der Meister meinte es liegt am LMM.
Das komische ist, dass die Kiste einwandfrei fährt, also kein merklicher Leistungsverlust und Verbrauch im Bereich des Normalen.
Wolllte jetzt mal den LMM abstecken und ausprobieren wie er läuft.
Womit hab ich jetzt im Bezug auf Kontrollleuchten zu rechnen und was hat es mit dem Batterie abklemmen auf sich?(also wozu?)

MfG
Cottec
die kontrollleuchte dürfte nen abgasfehler anzeigen, weil der lmm die lampe nicht angehen lässt...

vielleicht is ja auf deine lamdasonde im argen...

aber wenn der lmm defekt sein sollte, dann würde ich das zuerst beheben, bevor man noch mehr wechselt.

Mr.Carter
ja mein auto war an diesen computer angeschlossen und beim gas geben hat man genau gesehen dass die lambdasonde am arbeiten war wohingegen der lmm garnichts getan hat.
Die kurve vom lmm zeigte überhaupt keine regung, aber das müsste sie ja whl wenn mann auf über 4000rpm ist.
Außerdem weiß ich auch garnicht welchen lmm ich nehmen soll.
Es gibt bei ebay welche für unter 50€, taugen die wohl was?
Mika56
Hi Leute habe auch das Problem mit dem defekten lmm war bei einem Kollegen und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen , da stand drinne Bank 1 und Bank 2 luftgemisch nicht i. O . Und lmm defekt. Habe es gemerkt durch die motirkontrollleuchte und der geringen Leistung ( e46 330i). Gestern beim starten lief aber plötzlich der Motor total unrund und es klackerte. Daraufhin habe ich den Stecker abgezogen und er lief wieder ganz normal. Was mir aber aufgefallen ist , dass wenn ich stehe und die bremse trete die drehzahl auf Ca. 1400 hochgeht. Liegt das am abgezogenen lmm oder könnte es auf einen weiteren Fehler hindeuten? Werde nächste Woche den lmm erstmal Austauschen und dann mal schauen wie er sich dann verhält mfg mika
xmorpheusx
Hy habe gerade dieses thema gefunden, und wollte mich mal einbringen.
Ich habe einen BMW316i E46.
Ich habe auch probleme mit den LMM, das auto hat nur noch gestockt und ich bin einfach mitten auf der Straße liegen geblieben.
Ich habe dann den LMM abgezogen, und bin (gerade noch so auf meinen Parkplatz gekommen).
Ein freund sagt mir auch wenn ich den stecker ziehe habe ich voreingestellte werte, aber als ich ihn zog, hatte ich immer noch das gleiche problem, der motor ging einfach aus sobald ich Gas gegeben habe.
Nach ewigen hin und her (und verschrottungs gedanken), haben wir einfach mal den strömungsmesser rausgeschraubt, und mit Bremsenreiniger sauber gemacht, seitdem geht er wieder, er ruckelt zwar noch beim anfahren, aber man kommt wieder vorwährts.
Was mich jetzt nur wundert ist: das das mit den Werks werten bei mir nicht ging, egal ob der stecker drann war oder nicht, ich hatte ne speckulation, das das Steuerteil vieleicht ne macke hat.
Weis da einer vieleicht rat?

Jetzt monate nachdem ich das auto schon verkaufen wollte, haben wir festgestellt, das unter der Ansaugbrücke etwas weiter unten ein stecken nicht verrastet war, und der die Probleme verursacht hat, wir selber haben das Problem nicht finden können (wenn man kaum ahnung hat), meine WK hat das Problem dann entdeckt, stecker drinne und schon schnurrt er wieder.
Darauf muss man erstmal kommen.


Bearbeitet von: xmorpheusx am 06.10.2014 um 12:07:29