Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
lukas1702
Hauptthema:
hallo

hab bei meinem 320td compact e46 vor ca. 1 monat bei einer ansich guten und renomierten firma ein chiptuning machen lassen.

zieht einwandfrei besser als zuvor, man merkt die steigerung deutlich.
jetzt kommt das aber:
aber nur auf der geraden, wenn ich einen berg hoch fahre und mal richtig gas gebe, ist bei 3000 u/min schluss. da fällt er direkt in ein loch und man muss weiter schalten. ist in jedem gang das gleiche.
auf der geraden zieht er dann wieder einwandfrei bis 4500 u/min durch, wie es sein soll.
ich bilde mir ein, das es vor dem tuning nicht so war.
aber bevor ich denen schreibe, frage ich mal euch, vielleicht kennt das einer.


danke im voraus für eure hilfe

lg
lukas1702

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 23.07.2009 um 08:58:57
SIGGI E36
hey
du sagst es selber das es vorher nicht der fall war,erst nach dem chip umbau da kannst du mal gleich mit denen kontakt aufnehmen.
mfg
lukas1702
aber wie ist es möglich, dass es nur beim bergauf fahren so ist?

kann mir dass nicht wirklich vorstellen.
werde aber gleich morgen dort anrufen.

lg
SIGGI E36
eventuell spritzufuhr am hang oder berg so was ähnliches in der art...... vll. zieht er luft im kraftstoffsystem am berg!!
lukas1702
hallo

hat dass dann was mit dem tuning zu tun, kann es davon kommen?

lg
SIGGI E36
Zitat:


hallo

hat dass dann was mit dem tuning zu tun, kann es davon kommen?

lg


(Zitat von: lukas1702)




währe eine möglichkeit??
mfg
BMW318ti
Zitat:


hat dass dann was mit dem tuning zu tun, kann es davon kommen
(Zitat von: lukas1702)




Ist eine logische Schlussfolgerung.
Es sei denn du hast sonst noch was an deinem Wagen / Motor gemacht oder machen lassen.
warani_
Hallo,

also ich hatte das selbe Symptom bei meinem alten Seat Diesel.
Auf der Geraden war nichts zu merken, aber am Berg ging ihm die Luft aus.
Nach Tausch des LMM wars wieder ok.

Gruß
krk1
wurde der luftfilter ersetzt durch en K&n filter? bzw gewechselt? ein kumpel von mir hat auch ein 320td chipen lassen und da hieß es er soll en K&n nehmen weil das irgendwie mit den anderen Kennfeldern besser klappt... vielleicht bekommt der wirklich zu wenniger luft.
Ist der chip aufgelötet oder nur so ein zusatzsteuergerät? falls zusatzsteuergerät einfach mal abstecken und nochmal testen ob er im normal betrieb das gleiche macht.
Aber frag am besten wirklich bei der firma an was die dir vorschlagen.
lukas1702
hallo

danke für die antworten.
habe heute mal ein mail an die firma geschrieben.
wenn alles nichts nützt, dann frag ich mal bei bmw nach.

sonst ist am motor nichts gemacht worden, neue software wurde nur aufgespielt, laut techniker war kein löten oder sonstiges nötig.

lg
chintok
Hi,
Will meinen auch chippen lassen, bei wem wars du?
halt uns auf dem laufenden wie es gegangen ist!
lukas1702
ich war bei der firma UPSOLUTE.com im burgenland in österreich.
hat gute referenzen und macht das auch schon lange.
hab bis jetzt noch keine antwort bekommen, sobald ich was weiss, poste ich es hier.

lg
lukas1702
so, hab jetzt grad einen anruf der firma bekommen.
er meint, dass es mit dem tuning direkt nichts zu tun haben kann. sie tunen schon jahrelang, auch die BMW's, ist noch nie vorgekommen. wenn dann müsste er auch auf der geraden schwächeln, das tut er aber nicht. er hat aber angeboten, den wagen nochmals rück zu rüsten, dann soll ich es nochmals probieren.
er sagte aber auch, dass es wirklich was mit dem LMM zu tun haben kann. grad bei getunten autos merkt man es sofort, wenn dieser nicht mehr 100%ig arbeitet. das kann einem bei nicht getunten noch gar nicht auffallen. klingt recht plausibel.

werde mal in eine BMW werkstatt schauen und warten was die sagen.
melde mich wieder.

lg
lukas1702
hallo

ich glaub ich hab die ursache jetzt gefunden, obohl ich es mir nicht wirklich erklären kann.
habe seit dem chiptuning meist den power diesel von OMV oder SCHELL getankt, in der hoffnung meinem BMW etwas gute zu tun.
anscheinend ist es aber umgekehrt. ich habe jetzt dreimal wieder normalen diesel getankt und siehe da, seit der ersten tankfüllung zieht er auch am berg wieder voll durch, geht überhaupt etwas beseer, auch auf der geraden.
ich bin jetzt 4 mal auf den wurzenpass in kärnten gefahren, geht jedesmal ab wie die post.
ich kenne den grund zwar nicht,bin aber froh, dass es nur an dem gelegen hat.
vielleicht hat einer von euch eine erklärung.

lg
SPRiTTDiEB
Hallo,

das Thema ist zwar schon älter, aber ich hoffe du hast aboniert? ;-)

Habe das gleiche Problem! Nach seriösem Chip Tuning (SKN) spinnt erstens die Spritanzeige und die Leistung ist mal da mal nicht. Dann tritt man ins Leere- gar keine Leistung....

Habe bei SKN angerufen, die sagten das es nicht mit dem Chip zu tun haben könne. Das wäre noch nie vorgekommen!
Ich soll die Schläuche kontrollieren ob sie gelöst oder undicht sind....dann nochmal melden....

Wie läuft es bei dir? Wieder alles in Ordung?