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Bmw_steff
Hauptthema:
Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes! Ich besitze einen 530d Touring Baujahr 2003 mit Automatikgetriebe.

Seit kurzem habe ich folgendes Prolem! Wenn ich zum beschleunige und den Kick down betätige geht die Drehzahl kurz hoch bis ca. 3.500-4.000U/min ( steigt dann nicht mehr weiter) der Wagen beschleunigt aber nicht richtig und es setzt ein ruckeln ein,( die Geschwindigkeit stagniert) kurz danach fällt die Momentanverbauchsanzeige gegen null, und pendelt dann hin und her. Gehe ich jetzt vom Gas bleibt der Motor einige Zeit trotzdem auf 3.500-4.000U/min. Beschleunige ich aber langsam ohne den Kickdown zu betätigen fährt der Wagen relativ normal und das ruckeln setzt erst so bei 140km/h ein !

Habe vor kurzem den Turbolader getauscht und bin jetzt ratlos was nun wieder los ist !

Danke,

Steff

Bearbeitet von: Bmw_steff am 22.07.2009 um 17:09:28
SIGGI E36
Zitat:


Hallo zusammen!

Mein Problem ist folgendes! Ich besitze einen 530d Touring Baujahr 2003 mit Automatikgetriebe.

Seit kurzem habe ich folgendes Prolem! Wenn ich zum beschleunige und den Kick down betätige geht die Drehzahl kurz hoch bis ca. 3.500-4.000U/min ( steigt dann nicht mehr weiter) der Wagen beschleunigt aber nicht richtig und es setzt ein ruckeln ein,( die Geschwindigkeit stagniert) kurz danach fällt die Momentanverbauchsanzeige gegen null, und pendelt dann hin und her. Gehe ich jetzt vom Gas bleibt der Motor einige Zeit trotzdem auf 3.500-4.000U/min. Beschleunige ich aber langsam ohne den Kickdown zu betätigen fährt der Wagen relativ normal und das ruckeln setzt erst so bei 140km/h ein !

Habe vor kurzem den Turbolader getauscht und bin jetzt ratlos was nun wieder los ist !

Danke,

Steff

Bearbeitet von: Bmw_steff am 22.07.2009 um 17:09:28

(Zitat von: Bmw_steff)




hey
auch dir würde ich raten den fehlerspeicher auslesen zu lassen.
mfg
advokat
Hey Bmw_steff!
Ich fahre auch'n 530d Bj 2002 aber ein schaltgetriebe.

Ich denke das liegt nicht an der Automatik sondern an der Kraftstofförderpumpe (inlienpumpe).
bei mier war das gleiche vor 2 wochen.

keine leistung, 3.500-4.000U/min, ein ruckeln u.s.w.

die pumpe sitzt außen unten auf der höhe des Fahrersitzes unter der plastickabdeckung.

bei BMW kostenpunkt 321.- beim Autoteilengeschäft hab ich 145.-eur hingelehgt

selber wechseln keinproblem
gruss Alex

Bearbeitet von: advokat am 23.07.2009 um 10:20:01
Bmw_steff
Danke für deine Antwort !! Ich hoffe das es Kraftstoffförderpumpe ist!! Ich werd diese Woche mal zu meinen Händler schaun !! Komischer weise ist das Problem seit zwei Tagen wieder weg !!!
turbo-tom
hallo!
ich hab das selbe problem bei meinen 530d aut. 99BJ., hab vor 3 wochen den turbo getauscht und heute fing er an bei 3000 zu riegeln! hast du die inlinienpumpe getauscht, oder is der fehler nicht mehr wieder gekommen?
Bmw_steff
Habe die Inlinepumpe getauscht und seit dem läuft wieder alles einwandfrei !! Kauf diese aber nicht bei BMW sondern beim Teilehändler ist um einiges günstiger und die gleiche wie orig. verbaut. Einbau ist sehr einfach !!
VaBene
Beim Wechsel der Förderpumpe,
habt ihr dort besonderes Werkzeug gebraucht? Zum Lösen der Verkleidung,
reicht dort als Platz ein auf Rampen gefahrener wagen oder brauch ich eine Bühne/Grube?

Ähnlicher problematik habe ich. OBD sagt der Förderdruck fällt bei Belastung zu stark und Krafstoffilter isses nicht, bereits gewechselt. Jetzt, wo man etwas sensibilisiert ist hört man auch die Pumpe "zu" deutlich bei Zündung ein unterm Fahrersitz rödeln.

Cheerio



Bmw_steff
Hallo,

Werkzeug benötigst du kein besonderes, habe alles mit einen Standard Ratschensatz und ein paar Schraubenziehern machen können. Habe bei mir den Wagen auch nur mit einem Wagenheber gehoben und ist recht einfach gegangen!
turbo-tom
he! danke fürn tipp läuft wieda einwandfrei!
hab aber einen LKW-heber verwendet! (wenn der oben is steht das auto nur noch auf 2 reifen!)
M7790
hey leute,

nun ist das selbe problem auch bei mir aufgetreten.. genau wie beschrieben, bei starkem gas geben keine funktion, motor "schreit", bei langsam anfahren und langsamen gas geben fährt das fahrzeug noch.
da ich mir nicht das falsche teil bestellen will, weil es zum beispiel bei ebay verschiedene kraftstoffpumpen gibt, würde ich gerne vonn euch wissen welche teile nummer die pumpe hat...
hoffe ihr könnt mir helfen..

grüße, michi