Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Predator
Hauptthema:
Hi zusammen, hier mal eine wie ich meine interessante Auskunft vom Hersteller.
Wer will, kann von mir auch die Anlagen per Mail bekommen:

vielen Dank für die Blumen und Ihr Interesse an unseren Produkten und unserer Website.
Der Ölverbrauch von 1,0 Litern auf 1.500 km liegt innerhalb erwarteter Toleranzen (= 0,66 Liter/ 1000 km).
Für das angefragte Fahrzeug können Sie das Produkt MOTUL 8100 X-CESS 5W40 verwenden. Es ist ein vollsynthetisches Produkt und erfüllt die BMW LL-98 Freigabe, welche für dieses Modell erforderlich ist.
Sollte das Fahrzeug auf Grund einer hohen Laufleistung schon einen verschleißbedingten Ölverbrauch (> 1,0 - 1,7 Liter/ 1000 km) aufweisen können Sie auch das Produkt MOTUL 300V COMPETITION 15W50 (vollsynthtetisch) bei extrem sportlicher Fahrweise (Rennstrecke) verwenden. Durch die höhere Viskosität und die synthetische Basis wird der verschleißbedingte Ölverbrauch kompensiert.

Von der Verwendung von Öl-Zusätzen können wir nur abraten. Da zum einen die Herstellerfreigaben für die Öle an die Formulierung gebunden sind und mit einer Zugabe von einem Additiv XY wird die Ölzusammensetzung in nicht kalkulierbarer Weise verändert. Aus diesem Grund gibt es auch eine eindeutige Position der Fahrzeug- und Ölhersteller dazu: Wer die freigegebenen Öle nachträglich verändert hat im Falle eines Motorschadens keinen Anspruch auf Garantie bzw. Gewährleistung. Zum anderen kann man die Ölqualität nicht nachträglich verbessern, dies würde ja bedeuten, daß die extrem aufwendige Forschungsarbeit in den Entwicklungszentren der Fahrzeug- und Mineralölindustrie "ad absurdum" geführt wird. Und bei der Formulierung von Hochleistungsschmierstoffen kommt es nicht auf eine möglichst große Additiv- Menge sondern auf eine ausgewogene Formulierung an - also viel hilft nicht immer viel. Der Reibungswiderstand wird auch durch entsprechende Komponenten im Öl (FM- friction modifier) reduziert.

Weitere Informationen zu den Produkten finden Sie in den beigefügten technischen Produktdatenblättern.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und verbleiben

Freude am fahren.