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T H E M A R Ü C K B L I C K
Kalle1234 Hauptthema: |
hallo leute ich habe ein großes problem meine heißung geht nicht mehr aus sie bläst nur heise luft auch wenn ich sie auf kalt stelle ausser die lüftung in der mitte die läst sich verstellen und meine klima springt auch nicht an obwohl sie neu befüllt ist ist es ein zusammenhängendes problem oder sind es zwei brobleme. mfg
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matze-nicky |
Habs schon auf die Pinwannd geschrieben.Das Heizventil an der Spritzwand vorne neben dem Bremskraftverstärker. MFG |
Kalle1234 |
hallo danke für die schnelle antwort kann es auch daran liegen das die klima nicht funkioniert?die klima ist neu befüllt. mfg |
matze-nicky |
Ja kann daran liegen, prüfe ob der Klimakompressor mitläuft wenn du die klimaanlage einschaltest und fass einfach die Klimaleitungen an ob sie eiskalt werden. |
matze-nicky |
noch was wenn du die klima einschaltest musst du die Lüftung mindestens auf stufe 1 stellen sonst geht sie auch nicht an! |
Ramon83 |
hallo!
wie kann ich das heizventil (gleich neben dem bremskraftverstärker) am besten wechseln? irgendwie ist es von oben nicht ganz sichtbar, wie es festgeschraubt oder festgeclipst ist. muss ich auch andere dinge abmontieren, um leichter dranzukommen? und wie viel habt ihr für das teil gezahlt?
danke für die antworten. gruß |
daniel.krueger |
Wenn die Wasserschläuche ab sind, dann das Ventil unten nach vorne ziehen und dann nach oben herausnehmen. Das Wasserventil kostet bei BMW zwischen 130,00 und 140,00 EUR inkl. MwSt. (je nachdem, ob für Fahrzeuge mit oder ohne Klimaanlage.) Bei ebay oder beim Schrott gibt es die Teile deutlich billiger, ich persönlich habe mit gebrauchten Ventilen bisher allerdings überwiegend schlechte Erfahrung gemacht. (Wenn ein gebrauchtes Wasserventil länger trocken liegt, werden offenbar die Dichtgummis im Inneren gerne mal sehr schnell total spröde. Das führt dann dazu, daß das Ventil entweder nicht mehr öffnet oder nicht mehr schließt. Ich hatte das selbe Problem mit gebrauchten Ventilen 2x hintereinander, bei anderen hat ein gebrauchtes aber auch problemlos funktioniert. In jedem Falle würde ich vor dem Kauf einmal testen, ob wirklich das Ventil oder aber die elektrische Ansteuerung defekt ist. Hierzu ist einfach die Spannung am Anschlußstecker zu messen:
Fahrzeuge ohne Klimaanlage (2poliger Stecker):
Pin 1 - gelb - +12V bei eingeschalteter Zündung Pin 2 - gelb/braun - Masse bei Heizung auf kalt, kein Signal bei Heizung auf warm
Fahrzeuge mit Klimaanlage (3poliger Stecker):
Pin 1 - gelb - +12V Dauerspannung Pin 2 - gelb/violett - Masse bei Heizung Fahrerseite auf kalt, kein Signal bei Heizung auf warm Pin 3 - gelb/braun - Masse bei Heizung Beifahrerseite auf kalt, kein Signal bei Heizung auf warm
Wenn diese Meßwerde in Ordnung sind, dann ist davon auszugehen, daß das Ventil defekt ist, sind die Werte nicht in Ordnung, so liegt offenbar ein Defekt in der Elektrik vor. Bei korrekten Signalen kann es übrigens schon helfen, die Kontakte gründlich zu reinigen, der Anschlußstecker ist scheinbar recht anfällig für Kontaktprobleme. Bei defekter Elektronik kann man die Gegenprobe am Ventil durchführen, indem man die Kontakte direkt mit +12V und Masse versorgt, das Ventil ist stromlos offen, muß also beim Anlegen von Spannung schalten und den Heizkreis schließen. |
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