Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
basti-xd
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.07.2009 um 16:24:10 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

guten tag
ich hätt da mal so ne frage und
zwar hätt ich vor mir einen m44 motor zuzulegen
den ich in meine limosine einbauen kann jetzt im moment
ist ein m43 motor ab werk verbaut.
was müsst ich alles umbauen passt das getriebe vom
m43 auf den m44 motor?
und was müsst ich alles umbauen ?
mfg basti

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 19.07.2009 um 16:24:10
Gr33nAcid
rund um die bremsen, den motor, motorsteuergerät, mototkabelbaum, abgasanlage, ich glaube das wars ;) auf die ews mußte auch noch achten, und evt auf den kühler.

getriebe kann ich dir nicht sagen, das vom 318is ist aber denke ich anders übersetzt.
ronnyqx77
Die Vordere Bremse muß Innenbelüftet sein (Fals nicht schon vorhanden)und hinten auf jedenfall auf Scheibenbremse umbauen!
Getriebe kannst du vom M43 übernehmen! Passt ohne Probleme!
Kühler kannst du auch vom M43 übernehmen ist identisch!
basti-xd
naja tommel auf scheibe umbauen braucht ma wohl hinten komplett anderen achsschenkel und hinterachse oder?
nurprobleme
hi hab das gleiche vor ner woche gemacht vom 318i auf is wegen motorschaden.
bremse vorne komplett,hinten genau so.ich hab zwar noch die trommel aber muss das auch noch umbauen.
kühler kannste lassen is gleich.
kabelbaum die 3 relais am sicherungskasten steuergerät.
getriebe is gleich kardanwelle musste übernehmen passen nicht zusammen da das getriebe vom is dünnere bolzen von der welle hat als der normale 1.8
auspuffanlage komplett.
weist du ob du eine EWS hast.???
Fals ja musst du sie umgehen , ich Hatte die EWS3 und hab es geschaft sie zu umgehen :-)))

Behalt das DIFF. vom 1.8i des is besser übersezt als des vom is..


basti-xd
@ nurproblem :ich hab aber einen 316 i und keine 318 vielleicht is des bei dem ja anderst
nurprobleme
Müsst gleich sein
Gr33nAcid
beim bremsumbau mußte nur hinten die achsschenkel tauschen. da der 318is hinten innebelüftet hat kannste welche vom 323i oder 328i nehmen, je nach belieben. ändern muss man glaub ich noch das handbremsseil, weiß ich nimmer. ist aber nicht so schwer.

aber bevor ich nur auf 318is umbaue nehm ich gleich nen 328i ;) ist der selbe aufwand bis auf den innenraum-kabelbaum.