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e30 fleywa
Hauptthema:
servus,
hab mir eben einen nockenwellen satz gekauft, da meine bei meinem e30 316i eingelaufen ist

hier der link

angeblich soll es neu über 600€ kosten, was ich aber irgendwie nicht glauben kann

den selben satz gibt es auf ebay für 420€

hier klicken

dennoch, es soll nur 30km gelaufen sein, also fast neu und ich hab um die 250€ gespart

oder was meint ihr? war das ein fehler einen gebrauchten nockenwellensatz zu kaufen? der verkäufer hat 100% positive bewertung

und was soll ich für ein öl nehmen? hab gehört beim m40er ist 15w40 vorgesehen, was meint ihr? habe keine lust dass sie wieder einläuft

jedenfalls vielen dank im vorraus
E30-Touring
600 ?

hat das ne gekostet ^^ für 97 euro mehr bekommste Rollnockensatz von Ingo Köth,

für mich is das der selbe kram den de bei ebay für 250 euro oder 150 euro kaufen kannst aber man weiß ja nie vllt hält es ja ;)

Aber 600 Neupreis ...
Da bekommste das ja Original von BMW und ob das Febi/Bilstein is naja, also ich wäre bei sowas immer vorsichtig.

mfg
e30 fleywa
wie??? ist das kein febi bilstein meinst du? woran erkenne ich das?

Bearbeitet von: e30 fleywa am 19.07.2009 um 12:33:54
E30-Touring
naja muss net sein normal steht glaub ich ne nummer druf (teilenummer) so kenn ich das weil wenn es febi wäre wären es die die original im M40 sin glaub ich !!

musste dir mal anschauen aber ich denke mal es is der selbe rotz der au für 150 verkauft wird sieht jedenfalls so aus also bei sowas lieber bissl mehr ausgeben und länger glücklich ;) also ich für meinen teil hab die Rollnocke weil der letzte scheiß von ebay net gehalten hat (lehrgeld bezahlt) und bis jetzt absolut top !

haste die teile schon da ?

weil bei ebay wird ja au viel rotz verkauft wissen denke ich mal alle hier
e30 fleywa
nein, ich überweiße das geld erst heute abend mit online banking

für den fall der fälle dass es keine febi bilstein ist, muss ich sie doch zurückgeben können oder nicht? sonst wäre es ja arglistige täuschung, weil nur der hersteller war für mich der grund das ding zu ersteigern
E30-Touring
hol das ding erstmal ran schau was für nummern drufstehn und ob vllt febi druf steht und dann sehn ma weiter
joecrashE36
Öl 15W40 und 10W40 Marke fast egal .Mobil ; Liquy Moly ;
e30 fleywa
super! danke für die antwort!

dann nehm ich 10ner öl von uns auf der arbeit, kriegs für 3,50€ den liter anstatt für 15,00 :-)

Christian Sch.
Ich würde mir VOR der Reparatur Gedanken über die Ursache des Schadens machen. Teilweise ist es nur die Ölleitung aber häufig ist es ein Problem mit der Ölversorgung. Schau mal auf motorrevision.de. Dort sind die Probleme des M40 gut beschrieben. Der Motor zieht teilwiese Luft durch die Ölwannendichtung. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die Ölwannendichtung tauschen und dabei die Pleuellager wechseln (diese sind häufig schon beschädigt). Wäre schade, wenn die neue Welle sonst gleich wieder hin ist. Das geht nämlich ohne richtige Schmierung sehr schnell.
e30 fleywa
also an ölwannendichtung liegt es definitiv nicht! mein motor und mein getriebe ist staub trocken, KEIN öl schwitzen oder sowas!

ich vermuste sehr stark, dass es einfach daran gelegen hat, dass der vorbesitzer den e30er mit 5w40 gefahren hat anstatt der vorgesehenen 15w40 oder der noch freigegebenen 10w40
Christian Sch.
Zitat:


also an ölwannendichtung liegt es definitiv nicht! mein motor und mein getriebe ist staub trocken, KEIN öl schwitzen oder sowas!

(Zitat von: e30 fleywa)




Das heißt leider gar nichts. Wenn die Dichtung porös wird, kommt zuerst Luft rein, bevor Öl raus kommt. Da das Saugrohr der Ölpumpe durch die Dichtfläche verläuft, saugt die Pumpe dann immer etwas Luft an, was zu einer schlechteren Motorschmierung führt und den M40 ruiniert....

Ich kann kaum glauben, dass es an der Viskosität des Öls liegt. Das 5W-40 ist in kaltem zustand sogar dünnflüssiger, also schneller an den schmierstellen und in warmem Zustand nicht dünner als das 15W-40. Es sind alles 40er Öle. Wenn du den Fehler in der Richtung vermutest, solltest du das 10W-60 nehmen, was der M3 fährt.

Bei meinem M40 ist übrigens die Nockenwelle trotz 15W-40 kaputt gegangen. Habe allerdings nicht mehr nach der Ursache gesucht, da die Nockenwelle ja leider mehr kostet als ein "normaler" E30 :-(
e30 fleywa
also mein lehrer in der berufsschule (bin kfz lehrling) meinte dass bei zu dünnem öl, der ölfilm reißt und dadurch reibung ensteht, infolgedessen auch hoher verschleiß

und er meinte zu dünnes öl kann nicht so einfach hochgepumpt werden wie dickeres öl
Christian Sch.
Zitat:


also mein lehrer in der berufsschule (bin kfz lehrling) meinte dass bei zu dünnem öl, der ölfilm reißt und dadurch reibung ensteht, infolgedessen auch hoher verschleiß

und er meinte zu dünnes öl kann nicht so einfach hochgepumpt werden wie dickeres öl

(Zitat von: e30 fleywa)




Das erste ist natürlich richtig. Aber ein 5W-40 ist bei hohen Temperaturen nicht dünnflüssiger als ein 15W-40. Also wenn die Theorie stimmen würde, dass der Fehler durch Öl kommt, dann wäre 10W-60 oder 15W-50 eine gute Wahl.

Die zweite Aussage würde ich nicht 100% unterstützen. Zwar kann eine Zahnradpumpe ein dickflüssiges Öl besser pumpen, aber ein dickflüssiges Öl ist schwerer durch die Kanäle zu pressen und zu saugen. Kannst ja mal mit einem Strohhalm und Wasser/Honig ausprobieren... Aus diesem Grund wählen viele Hersteller ein dünnflüssiges Öl, um schneller einen Schmierfilm aufbauen zu können....

Eine andere Sache ist ja, dass die meisten M40 Probleme mit der Nockenwelle haben, aber sicherlich nicht alle das falsche Öl fahren. Daher würde ich eher auf ein konstruktives Problem tippen...