Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
HPF
Hauptthema:
Hallo E-30-Gemeinde

Ich brauch doch glatt mal Ersatzteile für meinen Kombi...

Langsam aber sicher muß da einiges gemacht werden, also immer peu a´peu die Ersatzteile ranschaffen uns einbauen...

Grundsätzlich zu machen:

- Birnchen in der Tachoanzeige (funzt derzeit gar nix mehr...)

- alle Fahrwerksgummis (dringend, weil Tüv steht an)

- längeres Diff einbauen

- Auspuff neu machen

- Nockenwelle neu (halt m-40-Motor...)


Anfangen wollte ich jetzt mit den Fahrwerksgummis. Die sind alle marode und mürbe.

Gibt es irgendwo eine Auflistung, was ich alles brauche? Oder muß ich mir die Sachen aus den Ersatzteillisten komplett zusammen suchen?
Muß ich den Stabi vorne mit neu machen? Oder kann man die Gummis tauschen?

Hat einer eine Reparaturanleitung? Habe zwar schon recht oft geschraubt, aber eher an japanischem Altmetall mit 2 Starrachsen und Blattfedern. Die Filigranarbeit ist neu für mich, da fuchs ich mich aber schon rein...

Hat einer Links? Hinweise? Lust auf schrauben? Fragen?

Wäre schön, wenn mir einer helfen könnte die Fragen zu klären die ich habe und eventuell über Ersatzteillisten einen Blick drauf zu werfen. Ich möchte die Sache hier dokumentieren, weil es doch bestimmt immer wieder mal gebraucht wird, wie z.B. Ersatzteilnummern von den Gummis etc...


Auf zum frohen Schrauben

Gruß Holger
wessiman
moin!

hab das thema gerade durch, also wenn fragen bestehen... im prinzip ist alles recht überschaubar an der vorderachse hinterachse ist was komplizierter...


vorne: querlenker komplett, hintere querlenkerlager, stabilager, koppelstangen, spurstangenköpfe, domlager

hinten: tonnenlager, querlenkerlager,difflager, stabilager, koppelstangen

an werkzeug brauchst du neben dem üblichen was man so hat: spezialwerkzeug wie zb: presse, spreizgabel, federspanner, drehmomentschlüssel
chris rs1
@wessiman du hast die kleinen achsschwingenlager der HA vergessen ! ansonsten ist alles komplett
wessiman
hallo!

ich hab sie "hinten: querlenkerlager" genannt ;o)
HPF
ich bin gerade dabei, mit die Ersatzteilnummern rauszusuchen. Brauch ich auch neue Stabis oder kann ich alle Gummiteile austauschen und das Metallzeug wiederverwerten? Koppelstangen etc, sind die neu zu machen oder kann man die Köpfe tauschen?

Ich habe mir das Unterleben meines Autos nur kurz angeschaut, die BMW sind ja echt unpraktisch *kicher*... Die Autos an denen ich sonst schraube haben so ab 40 cm Bodenfreiheit, da kann man drunter sitzen ohne den Wagen aufzubocken...
Und da braucht man eher den Vorschlaghammer als das feine Werkzeug...

Hat einer irgendwie eine Reparaturanleitung? Mit Drehmomenten/Eventuell Schleppmomenten?


wessiman
also anleitung braucht man nicht, wenn man sich das mal in ruhe ansieht...

stabis können bleiben, koppelstangen sind am stück und müssen komplett getauscht werden, rep. anleitungen gibts auf e30.de beim do it yourself zb.