Hinweis: Du musst Dich registrieren, wenn Du eine Antwort schreiben willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos und dient allein dazu, daß bestimmte Individuen nicht anonym Unfug posten können. Deine Daten werden NICHT anderweitig weiterverwendet!


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
loud and proud
Hauptthema:
Hallo!

Ich habe ein E36 316i Coupé, M43 Motor, Bj 09/1994.


Ich muss bei mir mal den Keilrippenriemen und die 2 umlenkrollen tauschen (beide haben spürbares Spiel, Riemen ist rissig).

Habe schon alles hier durchsucht, aber eindeutige antworten konnte ich nicht finde, bzw. ich bin mir immernoch unsicher und habe noch folgende Fragen:

- kann man das selber machen? (Spezialwerkzeug erfoderlich?)
- muss ich diesen Riemenspanner lösen, oder reicht es den mit der Hand runter zudrücken?
- falls ja: wie genau löse ich diesen Riemenspanner? ist ja nur ne "feder" die die rolle nach oben drückt??!
- wenn der gelöst ist, wie SPANNE ich den wieder und wie stark?
- lässt sich das alles erledigen, ohne den Lüfter und seine abdeckung zu demontieren?

Wäre super wenn jmd der das beim M43 schonmal gemacht hat, mal ein paar worte dazu sagen könnte.

Danke schonmal,

mfG Alex

Bearbeitet von - loud and proud am 16.07.2009 00:06:04

Bearbeitet von: loud and proud am 17.07.2009 um 18:03:44
Thaviper
Zitat:


Hallo!

Ich habe ein E36 316i Coupé, M43 Motor, Bj 09/1994.


- kann man das selber machen? (Spezialwerkzeug erfoderlich?)

ja ,kein spezialwerkzeug benötigt

muss ich diesen Riemenspanner lösen, oder reicht es den mit der Hand runter zudrücken?

einfach runterdrücken ist mechanisch


- falls ja: wie genau löse ich diesen Riemenspanner? ist ja nur ne "feder" die die rolle nach oben drückt??!

wie gesagt mechanisch


- wenn der gelöst ist, wie SPANNE ich den wieder und wie stark?


Garnicht ist selbstspannend


lässt sich das alles erledigen, ohne den Lüfter und seine abdeckung zu demontieren?


lüfter muss nicht weg nur die verkleidung sprich lüfterzarge

Bearbeitet von - loud and proud am 16.07.2009 00:06:04

(Zitat von: loud and proud)




Bearbeitet von - Thaviper am 16.07.2009 00:23:05
loud and proud
Hallo!

Also ist es so wie ich gedacht habe:

der ist so gebaut, das er sich komplett selbst (auch nach demontage und erneuter montage des riemens) selbst spannt. Also runterdrücken reicht, ja?

wie bau ich die Lüfterzarge aus? sieht man die Befestigungs-Punkte, wenn man die Haube aufmacht und mal guckt, oder gibts da was zu beachten?

Die Umlenkrollen (1 Umlenkrolle, 1 Spannrolle) haben eine kleine Kunststoff-Abdeckung drauf, richtig? diese abhebeln und die Rolle, nach rausdrehen der dahinter befindlichen Schraube, lösen? richtig so? noch irgendwas zu beachten?

MfG Alex
Thaviper
genau so ist es , kappen ab und abschrauben das wars . sonst gibt es nichts zu beachten. die zarge hatt jeweils rechts und links oben ne plastik niete die rausmachen und die zarge einfach nach oben ziehen das wars , und sie is drausen .nur beim einbau drauf achten da die zarge unten oder in der mitte so ne art führung hatt weis ich jetzt aber leider nicht aus dem stehgreif wo genau sorry....
loud and proud
Hallo!

Vielen dank! habe die Teile eben bestellt und mache mich dann morgen an den Austausch. Danke soweit für deine Hilfe.

MfG Alex
daniel25
den spanner mit der hand runterdrücken könnte sich
schwierig gestalten.. nimm werkzeug!

ich bezweifel auch, dass du die zarge rausbekommst,
ohne das lüfterrad zu demontieren, aber vllt kannst
du den riemen dazwischen durchfummeln..
loud and proud
Zitat:


den spanner mit der hand runterdrücken könnte sich
schwierig gestalten.. nimm werkzeug!

ich bezweifel auch, dass du die zarge rausbekommst,
ohne das lüfterrad zu demontieren, aber vllt kannst
du den riemen dazwischen durchfummeln..
(Zitat von: daniel25)




Hey!

ja den Riemen krieg ich dazwischen durchgefädelt! hab ich schon geguckt!

was meinst du mit Werkzeug? wie mach ich das? wo muss ich was lösen? und wie Spann ich das hinter wieder?

danke, MfG Alex
daniel25
du hebelst einfach die plastikkappe auf der spannrolle
weg, schaust rein, welche schraube drin ist, nimmst ne
ratsche und die passende nuss und drückst den spanner
entgegen der federwirkung, hälst die position und ziehst
mit der anderen hand den riemen runter.
beim auflegen des neuen riemens spannt die feder des
spanners automatisch den riemen!
nur nicht mit der ratsche abrutschen und den finger zwischen
riemen und spannrolle haben - du muss wirklich mit der
nuss 100%ig drauf sein!
loud and proud
super! danke! hab's kappiert ;-). dann kann ich ja morgen loslegen.
danke nochmal!
MfG Alex
-mRl-
ist eine 19er Nuß.

Ist wirklich Kinderleicht.
Thaviper
Zitat:



ich bezweifel auch, dass du die zarge rausbekommst,
ohne das lüfterrad zu demontieren,

(Zitat von: daniel25)







sorry aber so nen quatsch ..... bekommst ohne probleme ab . die zarge is vor dem lüfter und nicht drunter !!!
loud and proud
Anleitung für den Wechsel beider Rollen (Umlenk- und Spannrolle) und des Keilrippenriemens beim M43 Motor.

Teile am Besten beim Teilehändler und nicht beim freundlichen bestellen - Preisunterschied liegt bei über ~15 Euro!

Geschafft - ging wirklich ganz einfach:

- Lüfterzarge demontieren (2 Spreiznieten recht & links rausziehen, Zarge nach oben rausziehen)
- Staubkappen der beiden Rollen mit kleinem Schlitzschraubendreher abhebeln
- mit 16er Nuss und Knarre und die Spannrolle nach unten drücken
- mit der anderen Hand den Riemen runternehmen und um das Lüfterrad herum rausfädeln. Entweder merken wie er drauf saß, fotografieren, aufzeichnen, oder Notfalls unter [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.bmw-fans.info[/fehlerhaft_angegebener_Link]www.bmw-fans.info nachgucken wie er wieder draufkommt
- mit 16er Nuss und Knarre beide Rollen demontieren, dabei nicht das Unterlegblech der SPANNROLLE verlieren!
- neue Rollen richtig rum! wieder montieren und dabei das Unterlegblech bei der SPANNROLLE nicht vergessen
- neuen Riemen um Lüfterrad herum wieder einfädeln, richtig auflegen, und zum Schluss mit 16er Nuss und Knarre den Spanner wieder kurz runterdrücken und Riemen auflegen
- Staubschutzkappen wieder randrücken
- Lüfterzarge wieder reinschieben (gucken das sie auch unten richtig hinter den Nasen sitzt, sonst klappert sie)
- Motorhaube zu ;-) (Werkzeug nicht vergessen, sonst gibts Beulen )
- fertig!

Ganz easy!

MfG Alex



daniel25
ja man kann die lüterzarge beim m43 rausnehmen
ohne das lüfterrad zu demontieren. bei diversen
6zylinder geht das aber nicht - mein fehler..
florek
Hi,

ich hol diesen Thread mal aus der Versenkung weil ich da ne Frage habe.

Motor issn 318i M43 ohne Klima.

Will den Keilriemen und sämtliche Rollen wechseln. Sitz grad in Jogi vorm Rechner und kaufe fleißig bei eBay. Wer ist so gändig und erspart mir den Weg zum Wagen und erzählt mir bitte wieviel Rollen ich brauche ^^


Ist 1 Spannrolle + 2 Umlenkrollen richtig? :)

Danke ^^
loud and proud
2 Rollen insgesamt. und das sind NICHT die gleichen. Das eine ist eine Spannrolle, das andere eine Umlenkrolle. die sehen verschieden aus und sind es auch ;-) !!!

steht doch aber alles oben in meiner Anleitung...!? ;-)