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E30manu
Hauptthema:
Hallo alle zusammen!

Letztens hab ich meine Kupplung erneuert und dabei festgestellt, dass die Welle vom Getriebe relativ viel Spiel hat (Längsrichtung) und der erste Gang lässt sich auch zunehmend schlechter einlegen...
Die restlichen Gänge lassen sich eigentlich recht gut einlegen und auch in den Rückwärtsgang kommt man ohne Geräusche oder hakeln.

das gute Stück hat jetzt 188T runter und es handelt sich um einen Handschalter 525i touring von 11.91

Kann mir da jemand einen Tip geben welches Bauteil da defekt ist? oder ist das der Anfang vom Ende?
Mario325iK
Das Lager der Getriebeausgangswelle wird da zu viel Spiel haben.
Das wird auf dauer natürlich mehr werden, so das Du dich schonmal nach nem anderen Getriebe umsehen solltest, oder Du lässt das Getriebe überholen,was sich aber vom Kostenfaktor glaube ich nicht Rechnen würde.

MFG Mario
E30manu
Ja, sowas dachte ich mir schon, welches Teil wär das denn im ETK? Hab zwar schon beim Moped das Getriebe auseinandergenommen und überholt aber beim Dicken is das ja etwas umfangreicher^^

Danke für die schnelle Antwort!




oder hier?
Matze1974
Das problem hatte ich be meinem auch mal da sind so gelbe scheiben an der schltwelle die ausgewechselt und er ließ sich schalten wie neu kostete nicht mal nen Euro
E30manu
Zitat:


Das problem hatte ich be meinem auch mal da sind so gelbe scheiben an der schltwelle die ausgewechselt und er ließ sich schalten wie neu kostete nicht mal nen Euro

(Zitat von: Matze1974)




an den Scheiben dürftes eigentlich nicht liegen, die waren ok....

und es ist ja nicht nur dass er sich ralativ schwer schalten lässt im 1.Gang, die Welle im Getriebe, die einen beim Kupplungswechsel "anlacht" hat spiel...
du meinst doch die schaltwelle oberhalb des Getriebes wo dann auch der Schaltknauf dranhängt?!
Mario325iK
Muss mich korrigieren: Lager Getriebeeingangswelle!
Habe verkehrt rum gedacht, sorry.
Müsste auf dem oberen Bild die NR 3 sein, wenn ich mich nicht irre.

MFG Mario
jason-on-tour
genau,teil nr 3 ist das lager für die eingangswelle!
E30manu
gut, dann dürfte ja mein defekt eigenlich kein großer akt sein... da kommt man doch mit nem ganz normalen abzieher drann oder?

teil #4 sitzt das noch davor?

danke für die auskunft!
jason-on-tour
du stellst dir das etwas einfach vor,das teil nr 3 ist auf teil nummer 29 aufgepresst,das bekommst ohne das getriebe zu zerlegen mal gar net raus,hol dir lieber ein gebrauchtes getriebe,denn um die bmw getriebe zu zerlegen brauchste nen speziellen abzieher,lass da lieber die finger davon,auch wenn du schon ma en mopped getriebe zerlegt hast
E30manu
:D nagut^^

selber machen wollte ichs sowieso nicht, wenn dann mit meinem Mechaniker...
aber was isn das fürn werkzeug? hast vielleicht nen foto? Inwiefern untescheidet sich das denn von einem normalen abzieher?

wahrscheinlich werd ich aber eh nur tauschen, allerdings will ich dann das alte mal auseinandernehmen, kann ja nicht schaden wenn man sich da weiterbildet...
jason-on-tour
das ist ein bmw spezialwerkzeug um die getriebeglock abzuziehen!
CompactO
Und den im freien Handel zu finden wird recht schwierig ;)

Schau doch erstmal was genau für ein 5Gang Schaltgetriebe du drinhast, gab 2 verschiedene fürn M50, einmal das ZF S5DZ (Sportgetriebe-Direktgang) und dann das Getrag wiederum das ab 9.92 verbaut wurde, ist ein Schongang.

Wennst das Getriebe schon unten hast, befüll das neue gleich mit frischem Öl, hol dir die 2 gelben Scheiben neu, bzw schau mal ob du die Scheiben evtl irgendwo aus Teflon herbekommst, lässt sich noch wesentlich präziser Schalten als vorher ;)

Son Getriebe kost zwischen 100 und 400 Euro in dem Dreh...