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King330Ci
Hauptthema:
Hallo.
Da bei mir DSC, Handbremse & ABS dauerhaft leuchtet, bin ich
zu Bmw gefahren und hab mir mal die Fehlerspeicherliste geben lassen.
Und zwar hab ich folgende Fehler
5E43 ABS-DSC: Lenkwinkelsensor intern,
5DB3 ABS-DSC: Raddrehzahlfühler hinten links
5D93 ABS-DSC: Raddrehzahlfühler vorne links
5DA3 ABS-DSC: Raddrehzahlfühler vorne rechts

Bei BMW meinte man, das vllt die Steuereinheit defekt ist, aber um ne
genauer Diagnose brauche er ziemlich viel Zeit und das würde kosten.

Hat einer vllt damit Erfahrung???
Yorusenshi
Sind denn erstmal alle Fehler löschbar gewesen?

Ich denke wenn das Steuergerät so viele Bauteile auf einmal bemängelt könnte da wirklich am Steuergerät was faul sein :S

Falls sich die Fehler löschen lassen haben solltest kurz nachdem die Warnleuchten wieder angehen nochmal auslesen lassen, wäre ungewöhnlich, dass alle Teile auf einmal den Geist aufgeben, aber unmöglich ist ja nichts ;)
jens-1985
war der Fehler erstmal weg oder war er dann sofort wieder da?
Weil bei mir ist es so, das ich manchmal auch den Fehler drauf habe, dann fahre ich 10km starte das Auto neu und der Fehler ist weg.
Wenn es natürlich nen dauerzustand ist würde ich doch die Diagnose vorziehen weil das ist wichtig meiner Meinung nach
King330Ci
Löschbar sind die fehler schon, aber wenn ich danch ein paar meter fahr,
kommen die Fehler wieder. Was kostet den ca. so eine Diagnose???
monsi008
servus
also bei mir war das mit den drei leuchten auch
ich bin dann in eine werkstatt gefharen und der meinte mein ABS Sensor hinten rechts ( hat auch beim fehlerauslesen angezeigt ) ist hinüber.
hat ihn getauscht und seit dem keine probleme mehr
Mark_323Ci
ei ei ei, ohweiha...

also ich denke auch gleich an die steuereinheit...
dann dachte ich aber dass er manchmal fehler reinschreibt die eigentlich keine sind und wenn man laaaange nicht bei bmw war können dann viele fehler drinnen sein... aber wenn man sie löscht und bald wiederkommen dann sind sie meist wirklich vorhanden... also entweder bei dir sind tatsächlich die ganzen sensoren kaputt was ich mir bei lenkwinkelsensor aber auf gar keinen fall vorstellen kann... dann kanns nur noch an der dsc steuereinheit liegen...
um ehrlich zu sein, wenn die drei lampen gleichzeitig leuchten ist ein grober fehler im gesamten system, das system ist komplett down, kein esp also dsc mehr und abs ist auch ausgefallen und das wird durch alle leuchten die was mitm bremssytem zu tun haben angezeigt damit man es ned übersieht weils sehr sicherheitsrelevant ist. bmw empfiehlt sehr vorsichtig zu fahren, starkes bremsen vermeiden und eine werkstatt aufsuchen .. und das tun sie nicht oft dass man gleich in werkstatt muss... könnte teuer werden weil das steuerteil getauscht werden muss, kann nicht einfach neu programmiert werden oder so
kiwi1987
Hy,
also ich hatte diesen Fehler mal, nachdem BMW mir die Spur und den Sturz neu vermessen haben. Es lag daran, dass das Lenkrad schief stand, und somit der Lenkwinkel nicht mehr mit den G-Kräften ... da ist wohl ein Sensor im Auto. Haben Sie mir das Lenkrad wieder um 1 Zahn richtig gestellt etc. und dann war es weg !!!
Weiß nicht ob es Dir weiter hilft...
adagio69
Zitat:


ei ei ei, ohweiha...

also ich denke auch gleich an die steuereinheit...
dann dachte ich aber dass er manchmal fehler reinschreibt die eigentlich keine sind und wenn man laaaange nicht bei bmw war können dann viele fehler drinnen sein... aber wenn man sie löscht und bald wiederkommen dann sind sie meist wirklich vorhanden... also entweder bei dir sind tatsächlich die ganzen sensoren kaputt was ich mir bei lenkwinkelsensor aber auf gar keinen fall vorstellen kann... dann kanns nur noch an der dsc steuereinheit liegen...
um ehrlich zu sein, wenn die drei lampen gleichzeitig leuchten ist ein grober fehler im gesamten system, das system ist komplett down, kein esp also dsc mehr und abs ist auch ausgefallen und das wird durch alle leuchten die was mitm bremssytem zu tun haben angezeigt damit man es ned übersieht weils sehr sicherheitsrelevant ist. bmw empfiehlt sehr vorsichtig zu fahren, starkes bremsen vermeiden und eine werkstatt aufsuchen .. und das tun sie nicht oft dass man gleich in werkstatt muss... könnte teuer werden weil das steuerteil getauscht werden muss, kann nicht einfach neu programmiert werden oder so

(Zitat von: Mark_323Ci)





Servus Mark!

Ich weiß das es schon sehr lange her ist als du diesen Beitrag gepostet hast, dennoch würde es mich sehr interessieren was damals als tatsächlicher fehler raus kam!

Da ich diesen fehler bei dem Auto meines Nachbarn genau so zur zeit habe.
Der Unfreundliche BMW Händler in Graz will unbedingt das Hydroaggregat tauschen, das jenseits der 2000 euro inkl.einbau kostet!
Raddrehzahlsensoren sind es nicht, habe ich schon kontrolliert, tippe eher auf drehratensensor!
Jedoch stört mich daran, dass das Handbremsensymbol ständig rot leuchtet!!!!

wäre nett von dir den aktuellen stand zu erfahren!

danke schon mal vorab
lg.
HaNNi8aL
Kannste vergessen, passiert gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz selten in (fast allen) Foren, dass die Leute ihre Lösung posten....
adagio69
scheinbar dürftest recht damit haben!
Verstehn tu ichs zwar nicht, aber leider ist es die realität!
frage mich nur warum die dann um hilfe ansuchen, .................

naja was solls, wieder was dazu gelernt! Hmmmmmmm
HaNNi8aL
Die sind wahrscheinlich einfach sooooooooooo froh ne Lösung zu haben, dass es egal wird anderen zu helfen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der letzte Tip der kam und nachdem sich nie wieder einer gemeldet hat, der richtige war. ;D
adagio69
Zitat:


Die sind wahrscheinlich einfach sooooooooooo froh ne Lösung zu haben, dass es egal wird anderen zu helfen. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass der letzte Tip der kam und nachdem sich nie wieder einer gemeldet hat, der richtige war. ;D

(Zitat von: HaNNi8aL)





magst ja recht haben!
Nur in dem fall kann ich mir das ned wirklich vorstellen, denn was hat das lenkrad um einen zahn zu verstellen mit der störung zutun!
Außerdem glaube ich zu wissen, dass es beim e46 gar ned möglich ist, das lenkrad um einen zahn zu verdrehen! da gibts doch so einen arretierstift!

Aber was solls, wie schon mal geschrieben, wieder etwas dazu gelernt! Hmmmmm!?
HaNNi8aL
Bei mir hatten die Lampen auch geleuchtet, nachdem ich neue Spurstangen verbaut hab... ( das Lenkrad stand auf 10Uhr) nachdem die Spur eingestellt war, waren sie aus....

Ich denke dass bei mir der Lenkwinkelsensor nicht mit den gleichmäßig rollenden Rädern klar kam (war ja alles komplett verstellt)
adagio69
und wie haast du das problem gelöst?
YunkaN
hallo

war bei mir das selbe:

hydroaggregat dsc3 + steuergerät

das teil kostet 1400€ neu, aber es gibt bei ebay genug gebrauchte.. mit ein bisschen glück kommst mit 500€ davon.. aja und 50€ am ende fürs codieren bei bmw
hpro
Hallo
Ich bin nicht ganz neu hier, das heisst schaue öfters mal rein. Jedoch habe ich mich erst vorhin registriert, weil ich habe da zu diesem Thema etwas zu sagen. (schreiben)

Ich selber fahre einen BMW 330XI Touring Baujahr 2002.
Diesen Winter habe ich das Auto in der Einstellhalle eingestellt, da ich ein zweit Auto, habe für den Schnee und das Salz.

Alle drei - vier Tage starte ich den BMW für etwa 30 Minuten und lasse den teilweise im Leerlauf und abwechselnd auf etwa 2500 Touren drehen.

Nun war ich 10 Tage weg und als ich gestern Nacht nachhause kam, wollte ich das Auto Starten aber der Anlasser drehte nicht voll und somit war da nichts mit starten des Motors.

Habe dann die Batterie mit einem Batteriekabel mit dem 2 Auto seiner Batterie verbunden, rein in den BMW und den Schlüssel gedreht, und das Auto hat einwandfrei gestartet.

Das nächste das ich fesstellen musste, dass alle drei Warnleuchten also DSC, Handbremse und ABS gelb aufleuchteten. Da es schon 1 Uhr Nachst war habe ich eben genau auf dieser Seite nach gelesen was das wohl sein könnte.

Heute morgen rief ich bei der offiziellen BMW Vertretung an meinem Wohnort hier in der Schweiz an und der Chef Mechaniker sagte mir, ich müsse mit dem Auto vorbeikommen damit man den Speicher der Fehlermeldungen auslesen und dann Löschen kann und danach eine Probefahrt damit wir sicher sein können, dass alles OK ist.

Ich habe vor 40 Jahren mal Automechaniker gelernt und es kam mir schon etwa komisch vor, dass wegen einer schwachen Batterie soviel Aufwand betrieben werden muss. Also habe ich noch eine andere BMW Vertrags Werkstatt angerufen mit der Frage was man tun kann.

Und nun kommts ganz dick: Der sagt mir am Telefon, starten sie den Motor und dann drehen sie das Lenkrad einmal voll nach links und dann nach rechts, dies wird das Problem beheben.

Das habe ich getan und: ES FUNKTIONIERT auf Anhieb.~!!!!!

Habe dann das ganze extra nochmals Provoziert, nur damit ich weiss, dass es kein Zufall ist.. und es hat wieder funktioniert.

Alle die Wissen, dass die Batterie schwach ist oder die Lichtmaschine zuwenig ladet, die dann mit diesem Problem Konfrontiert werden können es so beheben.

Motor an, Lenkrad voll nach links und dann voll nach rechts und schon sind die Warnleuchten aus.

Hoffe, ich konnte etwas dazu beitragen, damit man mehr auf der Strasse ist als in der Garage!
Auch damit die Behauptung, Forenmitglieder würden die Lösungen nicht bekannt geben, wenigstens für meinen Teil nicht stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Chris

Bearbeitet von: hpro am 30.01.2012 um 22:12:42
adagio69
Hallo!

Also muss schon sagen, Hut ab!

Vor allem, dass du dich deswegen extra Registriert hast, um dein Positiv verlaufenes Problem hier genau zu schildern!
Nur bedenke bitte auch, dass es bei dir halt zufällig der Lenkwinkelsensor war der falsche werte lieferte!

Viel glück weiterhin!

gruß
KKKlaus
ich weiß nicht was es an dem beitrag zu kritisieren gibt? wenn man den grund der fehlermeldung nicht kennt, sollte man doch das einfachste zuerst testen... und das ist nun mal nach links und nach rechts lenken... von daher ist die ursache des defekts - die ja fast nie jemand weiß wenn er nichts auslesen kann - völlig irrelevant.

ich find es immer gut wenn solche vorschläge gemacht werden! sowas ist halt einfacher als zum freundlichen zu fahren... der will schließlich direkt kohle, bevor der überhaupt nur einen finger rührt!
adagio69
Zitat:


ich weiß nicht was es an dem beitrag zu kritisieren gibt?

(Zitat von: KKKlaus)




Ich hoffe du meinst jetzt nicht mich damit!
hpro
Zitat:


Hallo!

Also muss schon sagen, Hut ab!

Vor allem, dass du dich deswegen extra Registriert hast, um dein Positiv verlaufenes Problem hier genau zu schildern!
Nur bedenke bitte auch, dass es bei dir halt zufällig der Lenkwinkelsensor war der falsche werte lieferte!

Viel glück weiterhin!

gruß

(Zitat von: adagio69)




Hallo

Danke für die Blumen.

Die Sache ist, dass wenn ich im Google den Fehler zu diesem Thema eingebe, ich dort viele Leute finde die genau oder annäherndweise dieses Problem haben. Den Lenkradtrick habe ich nirgends gefunden. Und wenn man dann im Benutzerhandbuch der BMW diesen Fehler sucht, wird dieser als Schwerwiegend dargestellt.

Nun das mit dem Lenkwinkelsensor ist nur die Reaktion des Systems auf eben diese tote Batterie.
Der Lenkwinkesensor ist ja in dem Fall nicht das Problem sondern das dahinterliegende Steuergerät oder Steuereinheit, das wegen zuwenig Strom die eingespeicherten Daten verliert.

Im übrigen war meine POST für den ersten POSTER gemeint ganz oben, und dort wollte die BMW ja eben ganz genau ein teures Steuergerät auswechseln.

Wenn Du meine erste Post ganz genau liest, wirst du fesstellen können, dass die erste Offizielle BMW Vertretung unbedingt das Auto in der Werkstatt überprüfen wollte.

Die zweite Offizielle BMW Vertretung hat mir aber das mit dem Lenkrad gesteckt. Nun wenn mann darüber genau nachdenkt, sieht man, dass eben nicht alle BMW Vertretungen SOOO Kundenfreundlich sind wie es zu scheinen vermag.

Und bei uns in der Schweiz muss ich für ein "nur kontrollieren und auslesen" nichts Bezahlen, das ist gratis, die gehört zu Service der BMW CH.!!!

Meine Frage ist also warum will die erste Werkstatt das Auto da haben, weil ich habe denen ja gesagt was Sache war mit dem Auto und ich bin mir Sicher, dass auch der erste Werkstattchef den Trick mit dem Lenkrad kennt, mir aber gesgt hat: sie können diesen Fehler nicht selber beheben.!

Das war eigentlich meine Motivation, um hier zu Posten, kann ja auch mal was zurückgeben anstatt immer nur zu nehmen.


Danke fürs Lesen.

Gruss Chris

Bearbeitet von: hpro am 31.01.2012 um 11:22:45

Bearbeitet von: hpro am 31.01.2012 um 11:28:28
hpro
Zitat:


Zitat:


ich weiß nicht was es an dem beitrag zu kritisieren gibt?

(Zitat von: KKKlaus)




Ich hoffe du meinst jetzt nicht mich damit!

(Zitat von: adagio69)




Hallo


Niemand sollte betroffen sein, aber es hat wirklich etwas wie ein weiter Mitglied oben geschrieben hat.

Ich, hab den Satz: " Auch damit die Behauptung, Forenmitglieder würden die Lösungen nicht bekannt geben, wenigstens für meinen Teil nicht stimmt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" nur für die Allgemeinheit geschrieben, um eben auch anderen Mitgliedern die einen Erfolg zu verzeichnen haben oder hatten, diese Lösungen zu Posten. Kostet ja nichts aussert ein paar Minuten vor dem Computer Bildschirm zu sitzen.

Gruss
Chris

adagio69
@hpro

Bin genau deiner Meinung, daher hab ich es auch nicht verstanden gehabt!
Dani él
Hallo Leute,
bin gerade mit mein Cabrio in Spanien der übrigens hier sein Winterschlaf abgehalten hat (von Sept '12- August' 13) und der ist problemlos angesprungen, aber dann nach ca. 10 Sek. wieder aus und die gelbe Motorkontrolleuchte war an.
Ausgelesen mit der Fehlermeldung Zylinder 1,3,5 sporadische Aussetzer... - Das geht auf die verschlechtere Benzinqualität wegen dem langem stehen...
Am nächsten Tag aber, leuchtete die besagten DSC + Handbremse in gelb.
Funktion vom ABS war aber vorhanden.
Wieder auslesen gegangen und angeblich Hydroaggregat defekt. Nach ein paar Stunden waren die Lichter wieder aus. Ich total Happy. Aber in den darauf folgen tagen aus und dann mal sporadisch an...
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Hydroaggregat defekt ist, den sonst wären die Leuchten permanent an.

Was ich mir jetzt auch vorstellen kann, ist da ja der Kollege aus der Schweiz auch das Prob hatte durch das längere Stehen..., dass es evtl. dann sich immer wider anlernen muss...

Werde beim nächsten mal wenn die Lichter angehen, den Tipp mit dem Lenkrad ganz nach links - und nach rechts anwenden mal schauen was passiert.

Aber interessanterweise habe ich das hier im ETK gesehen: Die Nr. 1 ist das Steuergerät und dann schaut mal die Nr. 2

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